Modul "International Marketing-Management"
Modulbeauftragter
Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda
Angebotshäufigkeit
jedes Jahr (SoSe)
Leistungspunkte
10 ECTS
Qualifikationsziele
Die Studierenden sollen nach Abschluss des Moduls ein tiefergehendes Verständnis für die Entscheidungen internationaler Unternehmen entwickeln, sowohl online als auch offline, indem Sie ausgewählte Herausforderungen der absatzseitigen Internationalisierung analysieren und die Entscheidungsprozesse im internationalen Geschäftsentwicklungskontext kritisch reflektieren. Dies umfasst die Bewertung von internationalen Strategien, Marktauswahl, Markteintrittsstrategien, Marktbearbeitungsoptionen und die Koordination von Auslandsaktivitäten. Die Veranstaltung beinhaltet eine intensive Auseinandersetzung mit Fallstudien, um diese Entscheidungen praktisch zu veranschaulichen. All dies erfolgt mit Blick auf diverse Branchen (Industrie-, Konsumgüter- und Serviceunternehmen und deren Offline- und Online-Aktivitäten).
Andererseits sollen Studierende ein vertieftes Verständnis für Consumer Insights und Online-Entscheidungen in internationalen Märkten entwickeln (inkl. KI-Technologien, Supply Chains), aktuelle Herausforderungen kritisch reflektieren können, und interkulturelle Kompetenzen für internationale Aktivitäten von Unternehmen entwickeln.
Inhalte
Das Modul besteht je nach Angebot aus der ersten oder der zweiten Veranstaltung (i.d.R. der ersten Veranstaltung).
a) International Strategic Marketing and Business Development (Lehrsprache Englisch):
Diese Veranstaltung trägt der absatzseitigen unternehmerischen Internationalität Rechnung, die sich – über die produzierenden Unternehmen hinaus – zunehmend auf Serviceunternehmen (offline, online) erstreckt. Behandelt werden ausgewählte Herausforderungen der Internationalisierung (so deren Dynamik, deren vielfache umfeld- und unternehmensspezifische Einflussfaktoren) und Entscheidungen von Unternehmen. Studierende sollen befähigt werden, die Kernentscheidungen internationaler Industrie- und Dienstleistungsunternehmen (online wie offline) kritisch zu reflektieren: internationale Strategien, Marktauswahl, Markteintrittsstrategiewahl, Local-Market and Business-Development sowie Koordination der Auslandsaktivitäten. Vielfache praktische Beispiele untermauern die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen, die internationale Unternehmen erfolgreich bewerkstelligen. Zur Veranstaltung gehört eine Bearbeitung von praktischen Fallstudien bzw. Szenarien von Unternehmen in Kleingruppenarbeit, deren Lösung im Plenum vorgetragen und diskutiert werden. Dies ermöglicht eine praktische Anwendung der Lehrinhalte, schärft Ihre Problemlösungskompetenz und Präsentationsfähigkeiten und ebenso die berufsqualifizierende Bildung für eine Tätigkeit in internationalen Unternehmen.
b) Ausgewählte Themen (Alternativ; zu Cross-Cultural Consumer Insights and Business Development; Lehrsprache Englisch):
Dieses Seminar adressiert ausgewählte Themen zu Consumer Insights oder zu internationaler Marktentwicklung. Erstgenanntes adressiert Marketingentscheidungen und -entwicklungen aus einer Konsumentenperspektive, auch im Onlinekontext. Letzteres adressiert die Penetration von Märkten mit entsprechenden Marketing- und Supply-Chain-Aktivitäten. Die Diskussion aktueller Herausforderungen in der Unternehmenspraxis und -forschung ist das konstitutive Merkmal der Veranstaltung, die auch von Lehrbeauftragten angeboten werden kann.
Veranstaltungsformen
Lehrveranstaltung a): Vorlesung mit hälftigem Seminar (Hausarbeit, Referat, gecoachtes Studium). b): Seminar mit Referat und gecoachtem Studium.
