1. Studienverlaufsplan

Das erste wichtige Dokument auf dem Weg zum Stundenplan ist der

Studienverlaufsplan - Beginn Wintersemester

Studienverlaufsplan - Beginn Sommersemester

Dieser enthält eine komplette Übersicht über euer Studium (Start im WS & Start im SoSe), mit allen Modulen und Informationen zu deren gewünschter Abfolge. Dieser Plan gibt nur einen Vorschlag, in welcher Reihenfolge ihr die Module belegen solltet. Jedoch empfiehlt sich immer, sich grob an diesen zu halten.

Zur besseren Übersicht der Module empfiehlt sich die Modulübersicht

Beginn im Wintersemester

Der Plan beginnt im Wintersemester mit der Semesterzahl 1. Anfänger im Sommersemester erhalten einen leicht geänderten Plan. 

Jedes Semester enthält genau soviele Module, dass sich eine Leistungspunktzahl (LP) von 30 ergibt. So ergeben sich im Laufe des Bachelorstudiengangs 6 x 30LP = 180 LP. Sobald diese Punktzahl erreicht ist, habt ihr euer Bachelorstudium abgeschlossen. 

Es ist jedoch nicht vorgeschrieben, wie viele Leistungspunkte pro Semester erreicht werden müssen. Somit habt ihr die Möglichkeit mehr oder weniger LPs pro Semester anzugehen und somit euer Studium zu verlängern/ verkürzen. Zu Beachten ist jedoch, dass einige Module nur im Sommer- oder Wintersemester angeboten werden. Überschneidungsfreiheit der Module wird jedoch lediglich innerhalb des Studienverlaufsplans garantiert. 

Für Anfänger im Sommersemester, nicht im Wintersemester (!), gibt es noch folgende Wahlmöglichkeit:

Programmierung I oder Ia+b

Da auch die Informatiker Erstsemester im Sommersemester aufnehmen und Programmierung für viele Vorlesungen Vorraussetzung ist, bietet die Informatik Programmierung I nicht nur als komplettes Modul im Wintersemester an, sondern auch als Teil a im Sommer und Teil b im Winter. Es ist also Anfängern im Sommer freigestellt ob sie sich die Arbeit lieber aufteilen oder gleich im Winter die komplette Veranstaltung besuchen.

Studienanfänger im Wintersemester haben sich bitte immer möglichst für Programmierung I anzumelden.