Vocatium Tagung für die Berufsorientierung, MINTeresse wecken (31.01.2024)

31.01.2024, 13:00-17:30 Uhr, Orangerie im Nellspark Hotel Trier, „Vocatium Tagung für die Berufsorientierung, MINTeresse wecken“.
Eine Anmeldung für Interessierte ist noch bis zum 24.01.2024 unter https://lets-meet.org/reg/03af0c8352ecff5bda möglich.

Creative Mathematical Sciences Communication CMSC 2024, 07.10.2024 - 10.10.2024

CMSC has quite some tradition. The 7th edition will be held in Trier, Germany, October 7.-10., 2024.
CMSC 2024 is organized by Henning Fernau and Jacqueline Staub, Trier University, as well as by Inge Schwank, University of Cologne, Germany.
It emanated from the "Computer Science Unplugged" initiative of Tim Bells, Mike Fellows und Frances Rosamond.
Fran and Mike also hosted the 6th edition in Bergen.

Kennenlerntag für Schülerinnen und Schüler (findet in jedem Semester statt)

Letzter Termin: 14.12.2023
Am 14.12.2023 organisieren die Fächer BWL / VWL, Informatik / Wirtschaftsinformatik, Mathematik und Soziologie zusammen mit dem School's Over Team der Universität Trier einen Kennenlerntag für Schülerinnen und Schüler.

Ziel ist es, gemeinsam herauszufinden, ob eines unserer Fächer der richtige Studiengang für dich ist, auch wenn du keinen Informatik-Kurs in der Schule hattest oder auch nicht den Mathe-Leistungskurs besucht hast.

Wir haben interessante Vorträge vorbereitet, die einen Einblick in die verschiedenen Studienfächer geben un dabei helfen, das für dich beste Studienfach auswählen zu können. Außerdem ist eine Campus-Führung und ein Gespräch mit unseren Studierenden geplant.

09:00 - 09:30 UhrVorstellung der Universität Trier (HS-12, Campus II)
09:45 - 10:30 UhrParallele Vorträge aus der BWL & VWL (HS-12, Campus II) sowie der Mathematik & Wirtschaftsmathematik (HZ-203, Campus II)
10:45 - 11:30 UhrParallele Vorträge aus der Soziologie (HS-12, Campus II) sowie der Informatik & Wirtschaftinformatik (HZ-203, Campus II)
11:30 - 12:15 UhrCampus-Führung
12:15 - 13:00 UhrMittagessen in der Mensa an Campus I
13:00 - 14:00 UhrGespräche mit Studierenden (C-22, Campus I)

Zielgruppe

Unser Infotag richtet sich an Schülerinnen, Schüler und ganze Schulklassen, die neugierig auf unsere Fächer sind. Mit praxisnahen Einblicken möchten wir dein Interesse wecken und dir die vielfältigen Möglichkeiten unserer Studiengänge näherbringen.

Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Vorkenntnissen die Chance zu geben, ihre Leidenschaft für Technologie, Wirtschaft, Soziologie und Mathematik zu entdecken. Wir möchten dich ermutigen, deine Potenziale zu erkennen und zu entfalten.

Wir haben diesen Termin bewusst kurz vor die Weihnachtsferien gelegt, um Lehrerinnen und Lehrern zusammen mit ihren Klassen die Möglichkeit zu bieten, einen spannenden Vormittag mit uns zu erleben.

Anmeldung

Die Teilnahme an unserem Infotag ist selbstverständlich kostenlos. Es kann eine Teilnahmebestätigung für die Schülerinnen und Schüler ausgestellt werden. Bitte schreiben Sie uns aber vorab, mit wie vielen Teilnehmern Sie zu uns kommen möchten, damit wir die Betreuung planen können.

Zur Anmeldung reicht eine E-Mail an die Fachstudienberatung der Volkswirtschaftslehre unter fsb.vwluni-trierde aus.