Informatik für Klein bis Gross

Guter Informatikunterricht fördert das algorithmische Denken und somit die konstruktive Problemlösungskompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Die Professur für Informatik und ihre Didaktik lädt Sie zum ersten Trierer Tag des Informatikunterrichts (TTDI) am Donnerstag, den 6. Oktober 2022 an die Universität Trier ein. Unter dem Motto “Informatik für Klein bis Gross” erwarten Sie mehrere spannende und praxisnahe Workshops nahmhafter Persönlichkeiten im Bereich der Informatikdidaktik. Die angebotenen Kurse richten sich an Lehrkräfte sämtlicher Schul- und Leistungsstufen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe 2.

Das Ziel des TTDI ist es den direkten Austausch zwischen Lehrpersonen untereinander und mit Forschenden sowie Didaktikerinnen und Didaktikern zu ermöglichen. Hierfür stehen wieder zahlreiche Workshops zur Auswahl, in denen Informatik- und Mathematiklehrkräft ebenso wie interessierte Lehrkräfte anderer Fachrichtungen neue Impulse und spannende Ideen von führenden internationalen und heimischen Fachdidaktikern und Informatikern für ihren Informatikunterricht vom Kindergarten bis zum Abitur erhalten können.

Programm

08:30 - 09:15Eintreffen und Registrierung
09:15 - 10:00Begrüßung des Präsidenten und des Dekans, Plenarvortrag "Die Bedeutung der Informatik in der allgemeinen Bildung", JProf. Dr. Jacqueline Staub
10:00 - 10:15Kurze Pause (Getränke und Obst in den Workshopräumen)
10:15 - 11:45Workshop 1 
11:45 - 13.15Mittagspause (Mensa)
13:15 - 14.45Workshop 2
14:45 - 15:00Kurze Pause (Getränke und Obst in den Workshopräumen)
15:00 - 15:30Schlusswort und Verabschiedung

 

Workshops

Workshop A: Programmieren vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse

Nebst dem Lesen und Schreiben wird auch das Programmieren im Bildungswesen bald den Stellenwert einer Grundfertigkeit haben, die alle Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit erlernt haben müssen. Dabei werden Fähigkeiten wie Kreativität und konstruktives Problemlösen gefördert, die wichtige Voraussetzungen sind, um sich in den noch ungewissen Berufen der Zukunft behaupten zu können. Wie aber sollen Kinder im Grundschulalter oder der Orientierungsstufe überhaupt programmieren lernen? Dank geeigneter Unterrichtsmaterialien und Lernumgebungen ist es möglich, das Programmieren parallel zu den anderen Grundfertigkeiten zu erlernen und darüber hinaus auch fächerübergreifende Synergieeffekte zu nutzen. Wir präsentieren den ersten Teil unseres Spiralcurriculums für den Programmierunterricht vom Kindergarten bis zur 6. Klasse und . der Workshop bietet viele praktische Elemente, weshalb die Teilnehmenden gebeten werden einen Laptop oder ein Tablet mit Tastatur zum Workshop mitzubringen.

Workshopleitung: JProf. Dr. Jacqueline Staub

Sprache: Deutsch

Zielgruppe: Lehrpersonen der Primar- und Orientierungsstufe

 

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Referenten

Prof. Dr.-Ing Jens Gallenbacher (Johannes Gutenberg Universität Mainz)

Jens Gallenbacher studierte Informatik und Elektrotechnik sowie Lehramt Mathematik und Informatik an der TH Darmstadt, promovierte daraufhin in der Informatik. Er beschäftigt sich seit den 1990ern mit der Umsetzung von Themen der Informatik in Schule und Universität, insbesondere mit der Umsetzung von Informatik ohne Computer. An der Johannes Gutenberg Universität Mainz gestaltet er die Fachdidaktik der Informatik und damit wesentliche Teile des Lehramtsstudiums. Sein Buch „Abenteuer Informatik“ und die gleichnamige Ausstellung zeigen, dass Informatik durchaus mehr mit Menschen und Kreativität als mit Computern zu tun hat.

Prof. Dr. Juraj Hromkovic (ETH Zürich)

Juraj Hromkovic ist ordentlicher Professor am Departement für Informatik der ETH Zürich, Inhaber des Lehrstuhls für Informationstechnologie und Bildung (ITE) und Gründer des Ausbildungs- und Beratungszentrums für Informatikunterricht (ABZ). Er ist Mitglied der Academia Europaea und der Learning Society der Slowakischen Akademie der Wissenschaften und war in den letzten 15 Jahren aktiv an der Einführung der Informatik in den Schweizer K-12-Lehrplan beteiligt. Prof. Hromkovic hat etwa 25 Bücher verfasst, von denen einige dem Informatikunterricht gewidmet sind, wie beispielsweise die unter Klett-Balmer veröffentlichte Lehrmittelreihe "einfach Informatik".

Dr. Wolfgang Pohl  (Bundesweite Informatikwettbewerbe)

Wolfgang Pohl ist Informatiker, studierte in Bonn und promovierte an der Universität Essen. In seiner Forschung befasste er sich mit KI-Methoden und deren Anwendung zur Verbesserung der Mensch-Maschine-Kommunikation. 1999 wechselte er Position und Perspektive und wurde Geschäftsführer des Bundeswettbewerbs Informatik. Dieses wichtigste deutsche Projekt zur Förderung von Informatiknachwuchs baute er zu den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF) aus, an denen mittlerweile jedes Jahr mehrere Hunderttausend Kinder und Jugendliche teilnehmen. Wolfgang Pohl ist als Fachexperte Mitglied im Fachausschuss “Informatische Bildung in Schulen” der Gesellschaft für Informatik, war 2003-2006 gewähltes Mitglied des Leitungsgremiums der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) und 2015-2021 gewähltes Mitglied im Leitungsgremium des International Bebras Challenge. 2011 wurde er mit dem Distinguished Service Award der IOI ausgezeichnet.

JProf. Dr. Jacqueline Staub (Universität Trier)

Jacqueline Staub ist für die Entwicklung von XLogoOnline bestens bekannt. Ihre Programmierumgebung für Kindergarten und Primarschule ist im Rahmen einer Kooperation der PH Graubünden mit der ETH Zürich entstanden. Jacqueline hat im März 2021 ihre Doktorarbeit «Programming in K–6: Understanding Errors and Supporting Autonomous Learning» verteidigt. Nach Bachelor, Master, Lehrdiplom und Doktorat an der ETH hat Jacqueline Staub einen Ruf der Universität Trier erhalten. Seit Januar 2022 leitet sie dort die von der Carl-Zeiss-Stiftung geförderte CZS Stiftungsprofessur für Informatik und ihre Didaktik.

Anmeldung

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