Seminar: »Praxis der Kommunalwirtschaft«

Wintersemester 2007/08

 

Seminar: »Praxis der Kommunalwirtschaft« / S-VWL-TRS

Terminierung: Dienstag, 14-16 Uhr, C-502

Dozent: Helmut Schröer, Oberbürgermeister a.D.

Das Seminar bietet eine Einführung in die Praxis der Kommunalökonomie. Wirtschaftliches Handeln ist zwingende Voraussetzung. um die Aufgabenerfüllung in einer Kommune zu sichern. Das "ökonomische Prinzip" gilt uneingeschränkt für eine Stadt oder Gemeinde. Spiegelbild der Aufgabenerfüllung ist der kommunale Haushalt. Dabei wird sehr eingehend die Frage untersucht, ob der Haushalt in der bisherigen Form eine ausreichende Aussagekraft für wirtschaftliches Handeln hat, oder ob nicht eine Reform des kommunalen Rechnungswesens zwingend ist.
Aktuelle Entwicklungen der Haushalte der Städte in Rheinland-Pfalz führen zu der zentralen Frage der Kommunalen Selbstverwaltung. Ist die im Grundgesetz formulierte Norm in der kommunalen Praxis Wirklichkeit?
Über das "allgemeine" wirtschaftliche Handeln hinaus ist ein weiterer Schwerpunkt des Seminars die wirtschaftliche Betätigung einer Kommune in Form von Beteiligungen. Die Kommune steht dann häufig im Wettbewerb mit privaten Unternehmen. Sollte eine Stadt oder Gemeinde bestimmte Aufgaben durch Private erfüllen lassen, oder soll sie selbst in den Wettbewerb eintreten? Ist das noch Kerngeschäft einer Kommune? Schlüsselbegriffe sind hier "Privatisierung" und "Public Private Partnership" (PPP).
Abschließend wird die These untersucht, nach der die politische Gestaltungsfähigkeit in einer Kommune davon abhängt, ob sie wirtschaftlich leistungsfähig ist.

 

- Anmeldung zum Seminar und zum Referatsthema
unter martin.lempeuni-trierde

- Terminvereinbarungen und inhaltliche Rückfragen
unter schroeruni-trierde