Veranstaltungen am Fachbereich V
Für alle Veranstaltungen am Fachbereich V gilt, dass interessierte Mitglieder des Vereins Juristen Alumni Trier eV jederzeit herzlich willkommen sind!
Anmeldung zur Jubiläums-Feier: 50 Jahre Juristenausbildung in Trier
50 Jahre Juristenausbildung in Trier
Im November 2025 kann der Fachbereich auf 50 Jahre Juristenausbildung in Trier (in neuerer Zeit) zurückblicken.
Dies wollen wir mit einem besonderen Festakt am 21./22.11.2025 begehen.
Sie haben in Trier Jura studiert, am Fachbereich gearbeitet, promoviert, habilitiert, gelehrt, fühlen sich uns besonders verbunden und möchten dieses Jubiläum mit uns feiern?
Dann schreiben Sie uns eine Mail an jura50jahreuni-trierde und lassen sich für den Einladungsverteiler registrieren.
Wir lassen Ihnen dann im Laufe des Jahres 2025 die weiteren Informationen und Anmeldeunterlagen zukommen – wir freuen uns auf Sie!
Examens- und Promotionsfeier 2024
Abschiedsvorlesung Prof. Dr. Peter Reiff
Am Freitag, den 24.11.2023 hält Prof. Dr. Peter Reiff um 16 Uhr in HS 6 seine Abschiedsvorlesung mit dem Titel "Die DIN-Norm 77230 und die Haftung des Versicherungsvermittler".
Mitgliederversammlung 2023
Am 12.07.2023 um 18 Uhr wird eine Mitgliederversammlung stattfinden, die im Hybrid-Format (Präsenz in C 10, sowie zoom) durchgeführt wird. Einladung und zoomlink werden zusätzlich zu dieser Einladung per E-Mail versandt.
Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Franz Dorn
Der Fachbereich V - Rechtswissenschaft lädt ein zur Abschiedsvorlesung von Univ.-Prof. Dr. Franz Dorn
am Freitag, 30. Juni 2023 um 17 Uhr c.t. in HS 7:
Herrschaft, Gemeinwesen und Staat in Bildern des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
Juristische Berufsbilder
Am 21. Mai 2019 ab 18 Uhr in HS 7 stellen auf Einladung des Alumnivereins in der Praxis tätige Juristen verschiedene Berufsbilder vor - herzliche Einladung an alle Studierenden, sich inspirieren zu lassen!
Juristen Alumni Tag und Mitgliederversammlung
Hiermit ergeht die herzliche Einladung zum Juristen Alumni-Tag für Samstag, den 07.10.2017
Alumni-Tag am 27. Juni 2015
Führung durch die Schatzkammer der Stadt Trier
In Folge der Französischen Revolution war die Stadtbibliothek ab 1804 ein Auffangbecken für Handschriften und Drucke linksrheinischer Klöster und Stifte. Neben der "Trierer Apokalypse" sind sowohl der "Codex Egberti" als auch das "Regristrum Gregorii" zu bestaunen.
Herr Bach führte die Gruppe der Alumni und entfächerte die Kostbarkeit und Vielschichtigkeit der dargestellten Werke. Diese dienten zur Überlieferung biblischer Texte, zur Repräsentation, als Geschenke, als Gegenstände der Verehrung oder waren von praktischem Nutzen, wie etwa die Erlasssammlung, Rechtstexte, Lehrbücher oder der Fischkalender.
Mitgliederversammlung in der "Alten Färberei"
Anschließend folgte die Mitgliederversammlung in der "Alten Färberei" auf dem aufstrebenden Gelände des Quartier Bobinet. Bei solider Finanzlage wurde der Vorstand entlastet und mit neuen Ideen großteils in gleicher Besetzung wieder mit Ämtern beauftragt.
Ein Alumnus berichtete, wie in den USA der Alumni-Gedanke verstanden wird. Der Grundgedanke der Eigenständigkeit ist typischerweise angereichert um die Attraktionen "Spiel, Sport und Spannung". Es ist damit zu rechnen, dass der Alumniverein seine Präsenz bei der jungen Generation der Studierenden langfristig weiter steigern wird.