Aktuelle Termine, Veranstaltungen und Informationen

Der Wahlausschuss hat getagt, das Protokoll findet ihr hier.

Die nächste Sitzung des Wahlausschusses ist am 25.08. 2022 um 15 Uhr in C09.

Wahlankündigung

Der neue Fachschaftsrat der Fachschaft Rechtswissenschaft wird vom

30.08.-01.09.2022,

(also an drei aufeinanderfolgenden Tagen)

jeweils von 10-15 Uhr,

im C-Gebäude neben dem Café au C

gewählt.

 

Eine Briefwahl ist auf Antrag möglich.

(s. §12 der Wahlordnung und weiter unten)

 

Die Auszählung der Wahl findet am

08.09.2022, um 17.30 Uhr in C09 statt.

Sie ist hochschulöffentlich.

 

Weitere Informationen zum Verfahren:

gemäß §7 Wahlordnung der FS Rechtswissenschaft

 

Wahlberechtigt ist gemäß der Wahlordnung, wer im Fach Rechtswissenschaft oder Öffentliches Recht im Nebenfach eingeschrieben ist und dementsprechend im Wahlverzeichnis eingetragen ist (geschieht automatisch).

Das Wahlverzeichnis ist am siebten und sechsten Tag vor dem Stichtag (erster Wahltag, §13 Wahlordnung, also am 23.08. und 24.08.) beim Wahlausschuss in C09 von 9-15 Uhr einsehbar.

Die Wahl findet als Urnenwahl und nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl statt.

Es werden neun Menschen in den Fachschaftsrat gewählt.

Jede wahlberechtigte Person kann also mindestens eine und maximal neun Stimmen abgeben.

Stimmzettel mit weniger als einer und mehr als neun Stimmen sind ungültig.

Stimmhäufung (kumulieren) ist unzulässig.

Es wird mit amtlichen Stimmzetteln, also Vordrucken des Wahlausschusses gewählt.

 

Erste Möglichkeit der Stimmabgabe in Person ist Dienstag, der 30.08. 2022 um 10 Uhr (Stichtag)

Letzte Möglichkeit der Stimmabgabe in Person ist Donnerstag, der 01.09.2022 um 15 Uhr

 

Gewählt werden kann, wer bis zum siebten Tag vor Beginn der Wahl (23.08.) seine Kandidatur gemäß den Vorschriften von §9 der Wahlordnung an den Wahlausschuss gesendet hat und wessen Kandidatur vom Wahlausschuss zugelassen und bekannt gegeben worden ist.

Die zugelassenen Kandidaturen werden gemäß §9 (6) der Wahlordnung zu einer Liste zusammengefügt (Wahlliste) und vom Wahlausschuss spätestens am fünften Tag vor dem Stichtag durch Aushang und Rundmail bekannt gegeben.

Eine ausführliche Information zum Bewerbungsverfahren wurde bereits veröffentlicht und an alle Studierenden der Fachschaft per Mail versendet und befindet sich im nächsten Eintrag auf dieser Seite.

 

Eine Briefwahl  ist auf Antrag möglich.

Briefwahl:

  1. Briefwahl muss von der wahlberechtigten Person schriftlich bis zum dritten Tag vor dem Stichtag (30.08, also Antrag bis zum 26.08.) bei dem*der Vorsitzenden des Wahlausschusses beantragt werden.

  2. Dazu schreibt diese eine Mail mit Angabe ihres vollen Namens, Matrikelnummer und Postadresse an fsjurauni-trierde.

  3. Die Wahlunterlagen werden der wahlberechtigten Person unverzüglich zugesendet.

  4. Der gefaltete Stimmzettel wird in den Stimmzettelumschlag gelegt. Der geschlossene Stimmzettelumschlag wiederum mit der Versicherung an Eides statt auf dem Wahlschein ist in den Wahlbriefumschlag zu legen. Der verschlossene Wahlbriefumschlag wiederum ist an die auf diesem aufgedruckte Adresse zu senden oder beim Vorsitzenden des Wahlausschusses abzugeben.

  5. Für den Zeitpunkt des Eingangs der Wahlbriefumschläge ist der Poststempel maßgeblich. Unterlagen, die mehr als drei Werktage nach dem Ende des Wahlzeitraums eingehen, werden nicht mehr berücksichtigt.

 

Nächste Sitzung des Wahlausschusses & Auszählung der Wahl:

Die Nächste Sitzung des Wahlausschusses ist am 25.08.2022 um 15 Uhr in C09.

Sie ist hochschulöffentlich.

 

Die Auszählung der Wahl findet am 08.09.2022, um 17.30 Uhr in C09 statt.

Sie ist hochschulöffentlich.

 

Für Rückfragen und Anmerkungen wendet ihr euch bitte an fsjurauni-trierde.

 

Mit freundlichen Grüßen

Nils Claasen

Vorsitzender des Wahlausschusses

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Bewerbungsverfahren für den Fachschaftsrat

Ab sofort können alle, die für den Fachschaftsrat kandidieren wollen, bis zum 23.08. eine Kandidatur beim Wahlausschuss einreichen!

Ihr könnt eure Kandidatur per Mail an fsjurauni-trierde beim Wahlausschuss einreichen. Zur Not auch an unser Postfach (Fachschaft Jura der Universität Trier, Postfach 3825, Universität Trier, 54296 Trier).

Folgendes muss sie gemäß §9 (1) und (2) unserer Wahlordnung enthalten:

- Familiennamen und Vornamen,

- Matrikelnummer

- Semester und

- Studienfach (bzw. Studienfächer)

 

Wichtig!

Jede wahlberechtigte Person kann sich selbst oder andere Wahlberechtigte als Wahlbewerber*in vorschlagen. Dem Wahlvorschlag ist in jedem Falle eine schriftliche Einverständniserklärung des*der vorgeschlagenen Studierenden beizufügen.

Auch wenn ihr euch selber bewerbt, ist der Bewerbung eine eingescannte Unterschrift der Einverständniserklärung hinzuzufügen!

Hinzu kommt - freiwillig und nicht verpflichtend – ein Bild von euch und zwei oder drei Sätze über euch und eure Motivation, die dem Wahlausschuss eine mögliche Vorstellung der Kandidaturen per Aushang oder Social Media erleichtert/ermöglicht.

Alle fristgemäß eingegangen Kandidaturen, die gegen keine der Zulassungskriterien gemäß der Wahlordnung verstoßen, werden Teil der Wahlliste und stehen damit zur Wahl. Die fertige und vollständige Wahlliste wird, gemäß §9 (6) Wahlordnung, am fünften Tag vor Stichtag der Wahl an alle per Mail versendet und ausgehangen.

Bei Fragen wendet euch an die oben genannte Mail-Adresse oder das Postfach.

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Hinweis: Satzungen und Ordnungen, sowie Protokolle haben jetzt ihre eigenen Unterseiten im Abschnitt "Über uns"

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Nützliche Links

Klausurensammlungen

Derzeit stehen die "alten" Klausurensammlungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Bitte beachte jedoch unbedingt die entsprechenden Hinweise!

 

Übersicht über das Studium in Trier

Eine Kurzübersicht über den Ablauf des Jurastudiums in Trier findest Du hier.

 

Veranstaltungen:

Aktuelle Veranstaltungen der Fachschaft Jura findest Du hier.