Angebote für Schülerinnen und Schüler

Schnupperkurse:
Das Fach Analytische und Ökologische Chemie  bietet Schnupperkurse an.
Ziel dieser Schnupperkurse ist es, Oberstufenschülerinnen und -schülern in einem Praxiskurs an das analytische Arbeiten heranzuführen, ihnen einen ersten Einblick in die moderne, instrumentelle Analytik zu gewähren und die experimentell gewonnenen Umweltdaten zu interpretieren.
Kontakt: Dr. Christina Hein,
e-mail: heinuni-trierde
Tel. 0651/201-2293
Schnupperkurse der vergangenen Jahre

Kooperation mit den Trierer Gymnasien:
Zwischen dem Fach Analytische und Ökologische Chemie und den Trierer Gymnasien besteht seit kurzem eine Kooperation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die analytischen Kenntnisse nach dem Modul "Analytische Chemie" des Lehrplans für Oberstufen in Form eines halbtägigen Praxiskurses zu vertiefen. Es ist eine Führung durch die Labors integriert, in der den angehenden Studentinnen und Studenten die modernen analytischen Messgeräte und ihre Funktionsweise näher gebracht werden.
Kontakt: Dr. Christina Hein,
e-mail: heinuni-trierde
Tel. 0651/201-2293

Weitere Informationen zu Schülerangeboten der geowissenschaftlichen Fächer des FB VI - Raum- und Umweltwissenschaften