LABORE DER GEOLOGIE

In den Laboren des Lehrstuhls für Geologie, Universität Trier, werden Studierende ausgebildet und analytische Arbeiten durchgeführt, die vor allem angewandte und umweltrelevante geowissenschaftliche Fragenstellungen klären sollen.
Unser Team kann im Rahmen von interdisziplinären Projekten (u.a. zahlreiche DFG–Projekte) auf langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der sedimentologischen und geochemischen Analytik zurückgreifen. In analytischen Fragestellungen arbeiten wir eng mit Mitarbeitern des Mineralogischen Instituts und Instituts für Umweltgeochemie der Universität Heidelberg, des Geochemischen Instituts der Universität Göttingen, des Alfred Wegener Instituts in Bremerhaven sowie des Geoforschungszentrums Potsdam zusammen. Durch den Forschungscharakter unsere Einrichtung können auch individuelle Wünsche von Partnern oder Auftraggebern in Bezug auf die Analytik berücksichtigen bzw. individuelle Lösungen erarbeiten.

Bodenmechanik & Gesteinsphysik             Geochemie              Sedimentologie