Berufilierung

Am 16.04.2023 fand unser 2. Realschule-plus-Tag zum Thema "Profilbildung durch Berufsorientierung" statt.

Die ersten Realschulen wurden im 18. Jahrhundert mit der Idee gegründet, an den „Realien“, also den Sachen selbst zu lernen, um im Unterricht die Kompetenzen zu erwerben, die den Schüler:innen im späteren Berufsleben nützen. Dieser Ansatz bot gegenüber der gymnasialen Bildung verschiedene Vorteile. So profitierten historisch zum Beispiel Mädchen, indem sie ihre Chancen verbesserten sich ihren Lebensunterhalt später selbst verdienen zu können. Durch Kooperationen mit der Wirtschaft und den Kammern hatten die Realschulen zudem schon immer die Entwicklungen des Arbeitsmarkts gut im Blick. In Rheinland-Pfalz gehören vorbereitend auf den Übergang in berufliche Bildungsgänge auch heute die Berufsorientierung, die ökonomische und informatische Bildung zum Curriculum der Realschule plus dazu.

Beim 2. Realschule-plus-Tag galt unser Augenmerk der "Berufilierung" als besonderes Profil der Realschulen plus, berufliche Bildung vorzubereiten. Gemeinsam mit unseren Gästen sind wir den Fragen nachgegangen, was gut gelingt und welche Probleme sich gegenwärtig noch einmal neu oder anders stellen.

Im Key-Vortrag hat uns Frau Köpnick ihre Schule vorgestellt. Sie ist die Schulleiterin des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums Müritz, das für seine herausragende Vorbereitung der Schüler:innen auf den Arbeitsmarkt der Zukunft den Hauptpreis des Deutschen Schulpreises (2022) gewonnen hat.

Anschließend stellte uns der Leiter des Studienseminars für das berufliche Lehramt (Trier), Herr Müller, sein Haus und die Besonderheiten des beruflichen Lehramts vor.

Im letzten Teil der Veranstaltung haben wir das Angebot der Berufilierung an Realschulen plus aus der Region in den Fokus gerückt und diskutierten das Potenzial von Berufsorientierung, Wahlpflichtbereich und Praktika. Die Podiumsdiskussion wurde moderiert von Marco Ringel (Leiter des Studienseminars für Realschule plus, Trier). Diskutand:innen: Leitender Regierungsdirektor Rudolf Funken (Fachaufsicht Realschule plus, ADD), Michelle Gerhards (Studentin für das Lehramt Realschule plus, Universität Trier), Schulleiterin Birgit Köpnick (RBB, Müritz), JProf. Jaqueline Staub (Didaktik der Informatik, Universität Trier).

Podiumsdiskussion