BiPart. Bildungspartnerschaften zwischen Lehramtsstudierenden und Schülerinnen und Schülern

Mit den Projekten "BiPart - Du kannst mehr!" und "BiPart_PlugIn" wurden besonders benachteiligte Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe von Realschulen plus im ehemaligen Regierungsbezirk Trier bei der nachhaltigen Bewältigung problematischer Lernentwicklungen in den Kernfächern unterstützt, die sich während der Corona-Pandemie ergeben haben.

Projektleitung: Luisa Bühler, M.Ed.

Projektverantwortung: Prof. Dr. Sabine Klomfaß

BiPart - Du kannst mehr!

Im ersten Durchgang bildeten wir Bildungspartnerschaften (BiPart) zwischen den Schüler*innen und Lehramtsstudierenden der Universität Trier in der Bachelorphase im Verhältnis 1:1 bzw. 1:2 (Tandems/Tridems). Die Schüler*innen wurden so im Schuljahr 2021/2022 über zehn Monate kontinuierlich, individuell, anerkennend und verlässlich begleitet. Neben dem wöchentlichen Mentoring fanden außerdem drei Workshops für Studierende sowie drei Projekttage statt, an denen alle Studierenden und Schüler*innen gemeinsam teilnahmen.

Jeder Projekttag hatte ein eigenes Thema. Am ersten Projekttag ging es insbesondere um das erste Kennenlernen der Studierenden und Schüler*innen. Erste pädagogische Beziehungen wurden aufgebaut und der Grundstein für das Mentoring geschaffen. Ein gemeinsames Bipart Beet an der Universität Trier, ein Kennenlern-Bingo auf der Forumsplatte und gemeinsames Pizza Essen gehörten dazu.

Der zweite und dritte Projekttag diente der Vertiefung der pädagogischen Beziehungen und dem Feedback des bisherigen Mentorings. Auch dort hatten wir gemeinsam viel Spaß. Beim Trommelworkshop mit Tanzeinlage, gemeinsamen wandern, bowlen, Burger essen und schließlich zum Abschluss der Fahrt ins Phantasialand.

spaghetti
beet
bowlen
phantasialand
trommeln

Um die Studierenden auf ihre Aufgabe als Mentor*innen vorzubereiten und zu unterstützen, fanden insgesamt drei Workshops zu den Themen Mentoring im Lehramtsstudium, pädagogische Anerkennung und berufsbiographische Reflexion statt.

workshop

BiPart_PlugIn

Im Nachfolgeprojekt BiPart_Plugin entwickelten wir neue Ideen und passten das Projekt an die Bedürfnisse und Herausforderungen der Schüler*innen und Studierenden an. Das Mentoring fand wöchentlich digital statt und wurde von zwei jeweils mehrtägigen Schüleruniversitäten in den Ferien ergänzt.

Die erste Herbstuniversität fand in den Herbstferien 2022 als Auftaktveranstaltung zum Thema "Leben in der digitalen Welt" statt. Wir sind gemeinsam mit den BiPart-Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit dem Team der Didaktik der Informatik fünf Tage in die Jugendherberge nach Manderscheid gefahren, um uns kennenzulernen, Vertrauen und Motivation aufzubauen. Auch die individuellen Ziele und das technisch-digitale Know-How für die Mentoringphase von November 2022 bis Juli 2023 haben wir zusammen erarbeitet. Von Programmierprogrammen und VR-Brillen war alles mit dabei. Aber auch der Ferienspaß mit Bogenschießen, Kino-Abenden, wandern in Manderscheid und unserer legendären Disco kam nicht zu kurz.

bogen
pc
VR

Vom 03.04.2023 bis zum 05.04.2023 fand unsere Osteruniversität statt, um das Thema "Leben in der digitalen Welt" weiter zu vertiefen. Die BiPart-Schülerinnen und -Schüler sowie die Studierenden haben in der Jugendherberge in Trier übernachtet und tagsüber das Leben auf dem Campus I der Universität kennengelernt. Dabei unterstützte uns das AGIL-Team der Uni Trier mit einem Projekt zu Lego-Robotern und Trickboxen zur Erstellung von Erklärvideos. Auch eine Stadtrallye in Trier und ein Comeback unseres Disco Abends gab es wieder.

robo
robot
iPad
disco

Neben den Schüleruniversitäten gab es außerdem zwei Workshops für die Studierenden. Der erste Workshop fand zum Thema "Pädagogische Anerkennung und Lernperspektiven rekonstruieren" statt. Die Studierenden haben sich mit der Zielsetzung von Mentoring- und Service-Learning-Projekten befasst. Dabei standen insbesondere Fragen im Fokus, wie man individuell anerkennend fördern und begleiten kann. 

Der zweite Workshop stand im Zeichen der Gestaltung des gemeinsamen und individuellen Lernens. Im Juni 2023 ging es für unsere BiPart-Mentorinnen und -Mentoren auf eine Exkursion an die Helene Lange Schule nach Wiesbaden. Die Versuchsschule zeichnet sich durch ein alternatives pädagogisches Konzept aus, das wissenschaftlich begleitet wird, um als Modellfunktion Best-Practice Beispiele an Regelschulen weitergeben zu können. Wir konnten die Schule, die auch deutsche Schulpreisträgerschule ist, genauer kennenlernen und beobachten, wie pädagogische Verhältnisse anerkennend gestaltet werden.

 

bild
hela
wagen

Vielen Dank an alle, die an BiPart teilgenommen haben. Ein ganz besonderer Dank gilt den Schüler:innen und Studierenden, für ihre tolle Arbeit und Motivation, den kooperierenden Schulen und der Nikolaus Koch Stiftung, die dieses Projekt durch ihre Förderung erst ermöglicht hat.