Programm
Mittwoch (25.09.2024)
13:00 | Pre-Conference für Wissenschaftler:innen in Qualifikationsphasen: Normativität in Forschung und Lehre Workshop 1: VProf. Dr. Frank Beier (Technische Universität Dresden): Normativität in der (erziehungswissenschaftlichen) Professionsforschung Workshop 2: JProf. Dr. Nele Kuhlmann (Friedrich-Schiller-Universität Jena): Normativität in der erziehungswissenschaftlichen Lehre Weitere Informationen auf der Pre-Conference-Seite |
16:00 | Aonwaggeln, aanen biejeln und schwaduddeln Kurfürstliches Palais: Rokoko-Saal |
16:30 | Podiumsdiskussion: Das Personal der Lehrer:innenbildung - verlorene Traditionen und lange Schatten, gegenwärtige Positionen und biografische Verortungen, vielfältige Erwartungen und neue Perspektiven Gäste: Prof. Dr. Aysun Doğmuş (Technische Universität Berlin), Carola Junghans (ehemalige Ausbilderin am Studienseminar Oldenburg für die Lehrämter an Grund-, Haupt-, und Realschulen sowie wiss. Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg), Dr. Markus Maier (Leiter des Landesprüfungsamts für die Lehrämter an Schulen in Rheinland-Pfalz), Prof. i.R. Dr. Ewald Terhart (Universität Münster) Kurfürstliches Palais: Rokoko-Saal |
17:45 | Sitzung der DGfE-Kommission Lehrer:innenbildung und Professionsforschung Kurfürstliches Palais: Rokoko-Saal |
19:15 |
Donnerstag (26.09.2014)
8:30 | Tagungsanmeldung (Check-In) | |||
9:00
| Eröffnung Grußworte des Vizepräsidenten der Universität Trier, Prof. Dr. Matthias Busch, des geschäftsführenden Leiters des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Trier, Prof. Dr. Leonhard Frerick, des Dekans des Fachbereichs I, Prof. Dr. Benedikt Strobel, und des Vorstands der DGfE-Kommission "Lehrer:innenbildung und Professionsforschung", Prof. Dr. Anna Moldenhauer (Universität Bremen) und Prof. Dr. Fabian Dietrich (Universität Bayreuth) C-Gebäude: Hörsaal 5 | |||
9:30
| Keynote I Zwischen Geltungs-, Angemessenheits- und Akklamationsdiskursen: Lehrer:innenbildung als Interaktion Prof. Dr. Andreas Wernet (Universität Hannover) C-Gebäude: Hörsaal 5 | |||
10:15 | Pause | |||
10:45
| Keynote II Schulpädagog:innen unter Druck: Doppelter Anspruch von Wissenschafts- und Berufsfeldbezug an ihr Qualifikationsprofil und ihre Lehre Dr. Ricarda Rübben (Universität Bamberg) C-Gebäude: Hörsaal 5 | |||
11:30
| Gemeinsame Diskussion der Keynotes Moderation: Prof. Dr. Till-Sebastian Idel (Universität Oldenburg) C-Gebäude: Hörsaal 5 | |||
12:15 | Mittagspause | |||
13:15 | Session: Disziplinäre und professionelle Verortungen I. Kollmer: Das Pädagogische der universitären Lehre und die Pädagogisierung der Lehrer:innenbildung F. Schreiber, C. Cramer: Kohärenz(en?) Fluchtpunkte der Lehrer:innenbildungsprofession zwischen Reflexion und Evidenz C-Gebäude: Hörsaal 5 | Session: Praxislehrpersonen S. Blase, J. C. Störtländer: Zwischen Ambivalenz und Professionalität: Das Selbstverständnis schulischer Lehrkräftebildner:innen L. Klein: Zwischen Disziplin und Profession? Transitionen von abgeordneten Lehrkräften im Hochschuldienst C-Gebäude: Hörsaal 6 | ||
14:30 | Pause | |||
15:00 | Arbeitsgruppen P. Herzmann, C. Kruse, N. Kuhlmann, J. Küper, T. Leonhard, C. Thiel: Theory matters! Zur Positionierung des Personals der Lehrer:innenbildung in unterschiedlichen Forschungsansätzen B-Gebäude: B13 |
J. Košinàr, T. Kappeler, C. Junghans: Ausbilder:innenhandeln im trinationalen Vergleich: Dokumentarische Rekonstruktionen in Forschung und Fortbildung B-Gebäude: B16 |
D. Barasi, A. Doğmuş, A. Steinbach, H. Terhart, Y. Uçan: (De-)Thematisierung von Differenz, Diskriminierung und Ungleichheit in der Lehrer:innenbildung B-Gebäude: B17 | |
16:45 | Pause | |||
17:00 | Session: Einzelvorträge S. Pauling, A. Lill: Schulentwicklungsberatende als Akteur:innen der Professionalisierung von Lehrkräften in der Schulentwicklungsarbeit M. Förster: Das lehrer:innenbildende Personal in der Sonder- und Inklusionspädagogik. Erste (berufs-)biografische Annäherungen an die Bearbeitung disziplinärer Veränderungen B-Gebäude: B13 | Session: Bildungswissenschaftler:innen H. König: Professionalisierung auf dem Prüfstand. Interaktionsdynamiken mündlicher Prüfungen im Kontext des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums S. Gordt, S. Klomfaß, M. Kopp: Wer sind die Bildungswissenschaftler:innen der Lehrer:innenbildung? B-Gebäude: B16 | Offenes Format A. Mihan, A. Kroschewski, B. Schädlich, D. Abendroth-Timmer, S. Breidbach, K. Schultze: Erzählcafé der Arbeitsgruppe Teacher Educators as Professionals (TEaP) B-Gebäude: B17 | |
18:30 | Spaziergang zum Restaurant Jahreszeiten | |||
19:00 | Gesellschaftsabend im Restaurant Jahreszeiten (Behringstr. 4, 54296 Trier) |
Freitag (27.09.2024)
9:00 | Session: Lehrende in der Ersten Phase J.-H. Hinzke, V.-P. Boldt, A. Damm, A. Paseka: Selbst- und Fremdbilder von Hochschuldozierenden in Kontexten Forschenden Lernens: ‚Motivierende‘, ‚Lotsen‘ und ‚Gegner‘ M. Artmann: Die Rolle der Lehrkräftebildner:innen im Forschenden Lernen. Selbstverständnisse, studentische Zuschreibungen und institutionelle Begrenzungen L. Schneider, D. Wittek: ‚Ideale‘ und ‚reale‘ Lehramtsstudierende in der Wahrnehmung von Hochschullehrenden. Rekonstruktion eines professionalisierungsrelevanten Spannungsverhältnisses für Lehrerbildner:innen B-Gebäude: B13 | Session: Lehrende in der Zweiten Phase D. Gerlach: (Selbst-)Inszenierung, Macht und institutionelle Normen: Lehrpersonenbildner:innen im Vorbereitungsdienst T. Geier, M. Mathias, M. Peitz, C. Ruberg: Möglichkeiten und Grenzen von Reflexivität. Zur Praxis von Seminarausbilder:innen in Unterrichtsnachbesprechungen B-Gebäude: B16 | Offenes Format F. Heyden, M. Hörnlein, L. Kallenbach, C. Zecher-Tatewosjan: Lehrerbildner:innen als Biographieträger:innen. Der Einfluss eigener biographischer Entwicklungsverläufe auf die Lehrpraxis Hochschullehrender B-Gebäude: B17 |
10:45 | Pause | ||
11:15 | Arbeitsgruppen D. Ferencik-Lehmkuhl, C. Lawida, A. Schmidt, C. Schnitzler, S. Sieger, C. Stehr, Y. Uçan: Fortbildner:innen im Fokus der Evaluation der Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildungen B-Gebäude: B13 |
J. Košinàr, A. Laros, R. Lischka-Schmidt, Richard, S. Meili, L. Schneider, D. Wittek: Praxeologische Professionsforschung. Theoretische und empirische Perspektiven auf (hoch-)schulische Lehrerbildner:innen B-Gebäude: B16 |
L. Brack, M. Fabel-Lamla, E. Güvenç, A. Leuthold-Wergin: Wissen und Erfahrung von Hochschuldozierenden. Selbstpositionierungen in Gesprächen mit Studierenden im Kontext schulpraktischer Studien B-Gebäude: B17 |
13:00 | Abschluss (Kehraus) C-Gebäude: Hörsaal 5 | ||
13:45 | Tagungsende |
Die Abstrakts zu den einzelnen Beiträgen finden Sie in Indico unter "Tagesordnung". Bitte beachten Sie ggf. kurzfristige Änderungen im Programm. (Stand: 11.09.2024)