Lehre
Wir bieten Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften im Rahmen der Studiengänge für ein Lehramt an Grundschulen, an Realschulen plus und an Gymnasien an. Unser Anspruch in der Lehrerbildung ist es, modellgebend zu lehren. Daher entwickeln wir unser Lehrangebot kontinuierlich weiter und reflektieren die eigenen Lehrpraktiken innerhalb des Teams sowie mit den Studierenden regelmäßig.
Forschungswerkstatt
Seit dem WiSe 2022/23 bieten wir in Kooperation mit der Professur für Sozialpädagogik II (Prof. Dr. Sabine Bollig) eine Forschungswerkstatt für Qualifikand:innen (Bachelor, Master, Promotion) und Mitarbeiter:innen an, die mit empirischen Methoden der qualitativ-rekonstruktiven Sozialforschung arbeiten. Wir treffen uns etwa drei Mal pro Semester für jeweils drei Stunden. Die Teilnahme ist nur auf Einladung möglich. Bei Interesse melden Sie sich gern bei uns.
Forschungskolloquium für Qualifikandinnen und Qualifikanden
Bislang fand pro Semester einmal an der Professur ein Kolloquium statt für diejenigen, die in ihren Qualifikationsarbeiten (Bachelor, Master) mit Methoden der qualitativen Sozialforschung arbeiten wollen. Das Kolloquium hatte drei Ziele: Erstens Erarbeiten der methodologischen Grundlagen, zweitens Austausch über die eigenen Fragestellungen und Arbeitsweisen, drittens angeleitete Interpretation von empirischem Material im Werkstattformat.
Vergangene Termine:
- 20.12.2022. Schwerpunkt: narrative Interviews erheben und auswerten (WiSe 2022/23)
- 11.05.2022. Schwerpunkt: Gütekriterien qualitativer Sozialforschung (SoSe 2022)
- 17.11.2021. Schwerpunkt: Forschungsdesigns entwickeln (WiSe 2021/22)
Masterarbeiten
Sie sind auf der Suche nach einem Thema für Ihre Masterarbeit? Hier finden Sie eine Auswahl von abgeschlossenen Masterarbeiten, die an unserer Abteilung entstanden sind.
- Ansten, Hanna (2023): (K)eine Frage der Identität. Wie reflektieren Lehramtsanwärter:innen ihre biographischen Erfahrungen eines zugeschriebenen Migrationshintergrunds?
- Barz, Fabian (2022): Teamsitzungen von Schulbegleiter:innen. Eine Analyse der Herangehensweise von Schulbegleiter:innen an Problemsituationen anhand der Dokumentarischen Methode.
- Bouillon, Louisa (2023): Vom Beruf zur Lehrerberufung. Berufswahlprozesse von Quer- und Seiteneinsteiger*innen an beruflichen Schulen.
- Kollek, Maximilian (2022): Interkulturelle Bildung im Lehramt? Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden.