ZIVA

ZIVA – Zentrum für Interdisziplinäre Vertrauens- und Zukunftsanalyse (2013ff.)

Projektleitung: Prof. Dr. Martin Endreß

Forschungsverbund bestehend aus Vertretern der Disziplinen: Ethnologie, Germanistische Linguistik, Geschichtswissenschaft, Kunstgeschichte, Sozialpädagogik und Soziologie.

Das Forschungsvorhaben des ZIVA wurde (seit 01.09.2013) bis Ende 2015 über die Förderstufe I der Forschungsförderung des Landes Rheinland-Pfalz durch die Universität Trier unterstützt, und ist seither finanziell sowie organisatorisch dem Forschungszentrum Europa (FZE) an der Universität Trier zugeordnet, dessen interdisziplinäres Forschungsprogramm dem Leitthema „Europa. Strukturen langer Dauer und Gegenwartsprobleme“ gewidmet ist. Die bisherige Arbeit des Verbundes dokumentiert sich in zahlreichen Aktivitäten wie national und international platzierten Publikationen, weiteren in Vorbereitung befindlichen Publikationen, in von den Beteiligten gehaltenen Vorträgen auf nationalen wie internationalen Konferenzen sowie in der Durchführung einer ganzen Reihe von weiteren Veranstaltungen, darunter die Öffentliche Vortragsreihe an der Universität Trier „Vertrauenskrisen“ (org. M.Endreß, N.Zillien, SoSe 2014) sowie die internationale Fachtagung „Trust in Times of (In-) Security“ (org. M.Endreß, B.Rampp, Juni 2014).

Aktuell hat der Verbund einen Vorantrag für die Einrichtung einer Forschergruppe „Vertrauen und Zukunftshorizonte. Relationen, Dynamiken, Ambiguitäten“ (FOR VerZuk) bei der DFG eingereicht.