German-Namibian exchange of Educators and Qualification in the field of Education for Sustainable Development
Pädagog*innen und Studierende aus Rheinland-Pfalz und Namibia beschäftigen sich von 2023 bis 2025 bei einem Austauschprojekt der Universität Trier mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Das zweijährige Austauschprojekt wird in Kooperation mit dem deutsch-namibischen Verein Suni e.V. und der namibischen Light for the Children Foundation umgesetzt. Es möchte Pädagoginnen und Pädagogen beider Länder im Bereich der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) qualifizieren und ihnen einen Einblick ins jeweils andere Bildungssystem vermitteln. Zu den 14 Fachkräften gehören Lehrkräfte, Bildungsexperten und -expertinnen und Studierende. Auf der deutschen Seite stammen die meisten von ihnen aus Rheinland-Pfalz, auf der namibischen Seite kommen sie aus der Region Omaheke im Osten des Landes. Auf dem Programm des Austauschs stehen unter anderem zwei dreiwöchige Studienreisen, mehrere Workshops und Webinare, die unter anderem von der Arbeitsgruppe Geographie und ihre Didaktik der Universität Trier durchgeführt werden.
Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern beider Länder werden die teilnehmenden Pädagoginnen und Pädagogen Projekte zu selbst gewählten Themen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung durchführen. Sie erhalten einen Einblick ins jeweils andere Bildungssystem und hospitieren an Schulen im jeweils anderen Land.
An dem Projekt German-Namibian Exchange of Educators sind folgende Partner beteiligt: die Arbeitsgruppe Geographie und ihre Didaktik der Universität Trier, Suni e.V., die Light for the Children Foundation und das Directorate of Education Omaheke Regional Council. Es wird gefördert vom Deutsch-Afrikanischen Jugendwerk bei Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, dem Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz, der Deutsch-Namibischen Gesellschaft e.V. und der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz.