Barbara Scharfbillig, M.A.

Über Barbara Scharfbillig

Barbara Scharfbillig ist seit 20 Jahren in entwicklungspolitischen Kontexten aktiv und war in verschiedenen afrikanischen Ländern in Bildungs- und Gesundheitsprojekten tätig. Sie ist ausgebildete Krankenschwester und hat an der Uni Köln und der TU Kaiserslautern Erziehungswissenschaften, Sprachen- und Kulturen Afrikas und Management von Non-Profit-Organisationen studiert. Nach Aufenthalten in Namibia und Ghana war sie als Promotorin für internationale Partnerschaften in Rheinland-Pfalz tätig und koordinierte als Projektleitung für die Deutsch-Afrikanische Jugendinitiative die Öffentlichkeits- und Informationsarbeit. Ihre Expertise liegt in der Erstellung von Lernmaterial, in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und der Weiterbildung internationaler pädagogischer Fachkräfte. Regionaler Schwerpunkt ist die Omaheke Region in Namibia.

Seit Oktober 2023 arbeitet Barbara Scharfbillig an der Universität Trier im Fachbereich VI, Geographie und Ihre Didaktik. Dort leitet sie das Wahlpflichtmodul: Bildung für nachhaltige Entwicklung für Master of Education Studierende und den Fachkräfteaustausch „Exchange of German and Namibian Educators“. Scharfbillig ist zertifizierte BNE-Referentin in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Sie ist Geschäftsführerin des deutsch-namibischen Vereins Suni e.V.

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Ausbildung

  • Zertifizierte BNE-Referentin in Rheinland-Pfalz und im Saarland
    Schwerpunkte: Erwachsenenbildung, entwicklungspolitische Bildungsarbeit & Koloniale Kontinuitäten
  • M.A. Management von Kultur- und Non-Profit Organisationen
  • B.A. Kulturen und Sprachen Afrikas & Erziehungswissenschaften
  • Krankenschwester mit Qualifikation in Tropenmedizin

Arbeitsschwerpunkte

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) & entwicklungspolitische Bildungsarbeit
  • Erwerb von interkulturellen Kompetenzen
  • Multiperspektivität in der Lehrer:innenbildung
  • Koloniale Kontinuitäten
  • Design-Based-Research
  • Regionalschwerpunkte: Omaheke Region in Namibia

Publikationen

  • Barbara Scharfbillig (2022): How can we make our world a better place? An introduction to the Global Goals. Wittlich: Suni e.V.
  • Barbara Scharfbillig, Katharina Desch, Vera Dwors und Astrid Saalbach (2020): Partnerschaften reflektieren - Ein Fragenkatalog. Berlin: Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke e.V., 2021 übersetzt in Spanisch und Französisch.
  • Barbara Scharfbillig, Karin Sahinkuye & Salvatore Mele (2019): Blickwechsel Ruanda und Rheinland-Pfalz. Mainz: Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz.
  • Barbara Scharfbillig (2018): Deutsch-Namibische Partnerschaften in Rheinland-Pfalz. 2. Auflage, Trier: Kolping Bildungswerk Trier e.V.
  • Karin Probst & Barbara Scharfbillig (2018): Deutsch-nepalesische Partnerschaften in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Mainz & Trier: Friends of Children - Nepal e.V. & Kolping Bildungswerk Trier e.V.
  • Vernon Malumani, Patricia Ndjavera, Gijsbertha van Rooyen & Barbara Scharfbillig (2017): Organising a Namibian-German Exchange for Educators, Challenges & Opportunities. Igel & Gobabis: Suni e.V. & Light for the Children Foundation.
  • Vera Dwors & Barbara Scharfbillig (2017): Lerneinheit, Blickwechsel auf meinen Freiwilligendienst. Trier: Kolping Bildungswerk Trier e.V.
  • Barbara Scharfbillig (2017): Wo bitte geht’s zur Augenhöhe? Ruanda Revue, Ausgabe 2017, Mainz, S. 69-70.
  • Barbara Scharfbillig (2013): Language diversity of Pre-Primary learners in Epako, Namibia. Igel: Suni e.V.

Projekte

  • "German-Namibian Exchange of Educators and Qualification in the field of Education for Sustainable Devlopment"
    [Suni e.V.]
  • Austauschprojekt für Studierende in der Arbeitsgruppe Geographie und ihre Didaktik mit der deutschen Orgainsation Suni e.V.,der namibischen Organisation Light for the Children Foundation sowie dem Directorate of Education, Omaheke Regional Council
  • Erstellung von deutsch-namibischem Lernmaterial zu den UN-Nachhaltigkeitszielen mit dem Design-Based-Research-Ansatz

Teaching / Seminare

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung / Perspektiven, Lernorte und praktische Übungen für den Geographieunterricht (WS 2023/2024)