Barbara Scharfbillig, M.A.
Über Barbara Scharfbillig
Barbara Scharfbillig bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in entwicklungspolitischen Kontexten mit. Ihre Arbeit führte sie in verschiedene afrikanische Länder, wo sie Bildungs- und Gesundheitsprojekte begleitete. Ursprünglich als Krankenschwester ausgebildet, studierte sie an der Universität Köln sowie an der TU Kaiserslautern Erziehungswissenschaften, Sprachen und Kulturen Afrikas sowie Management von Non-Profit-Organisationen. Aufenthalte in Namibia und Ghana prägten ihr Profil ebenso wie ihre Tätigkeit als Promotorin für internationale Partnerschaften in Rheinland-Pfalz. Als Projektleiterin der Deutsch-Afrikanischen Jugendinitiative verantwortete sie die Öffentlichkeits- und Informationsarbeit. Ihre Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Lernmaterialien, der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit sowie in der Weiterbildung internationaler pädagogischer Fachkräfte, mit einem besonderen Fokus auf die Omaheke-Region in Namibia.
Seit Oktober 2023 ist Barbara Scharfbillig an der Universität Trier im Fachbereich VI „Geographie und ihre Didaktik“ tätig. Dort leitet sie das Wahlpflichtmodul Bildung für nachhaltige Entwicklung im Master of Education und koordiniert den Fachkräfteaustausch Exchange of German and Namibian Educators. Darüber hinaus ist sie zertifizierte BNE-Referentin in Rheinland-Pfalz und im Saarland, Geschäftsführerin des deutsch-namibischen Vereins Suni e.V. sowie Referentin im Programm Bildung trifft Entwicklung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Ausbildung
- Zertifizierte BNE-Referentin in Rheinland-Pfalz und im Saarland
Schwerpunkte: Erwachsenenbildung, entwicklungspolitische Bildungsarbeit & Koloniale Kontinuitäten - M.A. Management von Kultur- und Non-Profit Organisationen
- B.A. Kulturen und Sprachen Afrikas & Erziehungswissenschaften
- Krankenschwester
Arbeitsschwerpunkte
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) & entwicklungspolitische Bildungsarbeit
- Erwerb von interkulturellen Kompetenzen
- Multiperspektivität in der Lehrer:innenbildung
- Koloniale Kontinuitäten
- Design-Based-Research
- Regionalschwerpunkte: Omaheke Region in Namibia
Publikationen
- Scharfbillig, B., van Rooyen, G., Ndjavera, P., & Noichl, T. (2024). Advancing education for sustainable development: A German-Namibian educator exchange program. Suni e.V.
- Scharfbillig, B., Desch, K., Dwors, V., & Saalbach, A. (2020). Partnerschaften reflektieren: Ein Fragenkatalog für Vereine, die in internationalen Partnerschaften mit Partnerorganisationen im sogenannten Globalen Süden zusammenarbeiten. Berlin: Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke e.V.
- Scharfbillig, B. (2018). Deutsch-Namibische Partnerschaften in Rheinland-Pfalz (2. Aufl.). Trier: Kolping Bildungswerk Trier e.V.
- Probst, K., & Scharfbillig, B. (2018).Deutsch-nepalesische Partnerschaften in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Mainz & Trier: Friends of Children – Nepal e.V. & Kolping Bildungswerk Trier e.V.
- Malumani, V., Ndjavera, P., van Rooyen, G., & Scharfbillig, B. (2017). Organising a Namibian-German exchange for educators: Challenges & opportunities. Igel & Gobabis: Suni e.V. & Light for the Children Foundation.
- Scharfbillig, B. (2017). Wo bitte geht’s zur Augenhöhe? In: Ruanda Revue, (2017), 69–70. Mainz.
- Scharfbillig, B. (2016). Sprachenvielfalt in Namibia: Von Afrikaans bis !Xóõ. Namibia Magazin, 2/2016, Juli, S. 19. Göttingen
- Scharfbillig, B. (2013). Language diversity of pre-primary learners in Epako, Namibia. Igel: Suni e.V.
Lernmaterial
- Ogait, L., Malumani, V. S., Shipopyeni, L. N., Matjila, T., Noonga, L., Kakero, N. M., & Scharfbillig, B. (2025). Witvlei travel guide.
- Scharfbillig, B., Sahinkuye, K., & Mele, S. (2019). Blickwechsel Ruanda und Rheinland-Pfalz. Mainz: Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz.
- Dwors, V., & Scharfbillig, B. (2017). Lerneinheit: Blickwechsel auf meinen Freiwilligendienst. Trier: Kolping Bildungswerk Trier e.V.
- Barth, H., H. Kauaria & B. Scharfbillig (2017). Omaheke Colouring Book. Directorate of Education, Gobabis
- Scharfbillig, B. (2015). Omaheke Memo. Suni e.V. & Kunst für Bildung, Gobabis
Projekte
German-Namibian Exchange of Educators and Qualification in the field of Education for Sustainable Devlopment (2024-2025). Austauschprojekt für Studierende in der Arbeitsgruppe Geographie und ihre Didaktik mit der deutschen Orgainsation Suni e.V.,der namibischen Organisation Light for the Children Foundation sowie dem Directorate of Education, Omaheke Regional Council, Mentoring zur Entwicklung und Publikation von deutsch-namibischen Lerneinheiten, z.B. Plastic Town – ein Gesellschaftsspiel zur Plastikkrise / Leitung: B. Scharfbillig
EvoNam (2025-2026). Projekt zur Erforschung von Schüler:innenvorstellungen zur Evoluation in der Omaheke Region, in Namibia / Leitung Dr. Tim Hartelt, Uni Kassel
Lehre
- WS 25/26: Seminar: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Perspektiven, Lernorte und Geographieschulbücher
- SoSe 25: Exkursion “Abenteuer Mosel” / barrierearme Exkursion an der Mosel
- WS 24/25: Seminar: Bildung für nachhaltige Entwicklung in deutsch-namibischen Kontexten / Erstellung von deutsch-namibischem Lernmaterial zu den UN-Nachhaltigkeitszielen in Zusammenarbeit mit Studierenden und Pädagog:innen aus Deutschland und Namibia (2024-2025). z.B. Let’s go on a beer-journey – nachhaltiger Konsum von Bier am Beispiel Deutschland und Namibia
- WS 23/24: Seminar: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Perspektiven, Lernorte und praktische Übungen für den Geographieunterricht
Konferenzen
Konferenzorganisation
ESD Training for German and Namibian Educators (21.–25.04.2025), Trier University. Einwöchige Fachkräfteweiterbildung für deutsche und namibische Lehrkräfte und Studierende
ESD Training for German and Namibian Educators (2022), Suni e.V. & Trier University. Einwöchige Fachkräfteweiterbildung für deutsche und namibische Pädagog:innen
Blickwechsel – Konferenz für internationale Partnerschaften in Rheinland-Pfalz (2021). Kooperationsprojekt von ELAN e.V., Kolping Bildungswerk Trier, Engagement Global und dem Referat Ruanda/Entwicklungszusammenarbeit Rheinland-Pfalz
Konferenzbeiträge
Didactic methods for introducing the SDGs in German-African youth exchanges (2025). Conference of the German-African Youth Office, Windhoek, Namibia
German-Namibian Exchange of Educators and Qualification in the Field of Education for Sustainable Development (2024). Beitrag von Barbara Scharfbillig (Trier) mit Lisa Noonga und Patricia Ndjavera. Centrum für Postcolonial and Gender Studies, Interdisziplinäres Kolloquium für (Post-)Doktorand:innen, Universität Trier
Auszeichnungen
- 2024: Lehrpreis der Universität Trier für das Seminar “Bildung für nachhaltige Entwicklung / Perspektiven, Lernorte und praktische Übungen für den Geographieunterricht (WS 2023/2024)”
- 2017: Siegerin beim Ideen-Wettbewerb „Ehrenamt 4.0“ Rheinland-Pfalz
- 2011: Förder- und Ehrenpreis „Filippas Engel“ für junge Europäer*innen

