Unsere Recyclingwerkstatt

Unsere Recyclingwerkstatt bietet die Möglichkeit das Recycling von Plastik hautnah zu erleben. Dafür nutzen wir verschiedene Maschinen der Firma Plasticpreneur, welche auf dem Precious Plastic Open Source Konzept basieren. Die Maschinen sind entsprechend des CE-Standards zertifiziert und bieten so ein Höchstmaß an Sicherheit.

Wir recyceln gegenwärtig ausschließlich Plastik der Sorte Polypropylen. Polypropylen hat den höchsten Anteil am Verpackungsmüll innerhalb Deutschlands. Darüber hinaus gilt es als ungefährlich und dient oft als Verpackung für Lebensmittel. Polyproplylen ist relativ leicht erkennbar. Plastik aus Polypropylen trägt oft den Recyclingcode mit der Nummer 5. Nähere Informationen sind auch auf unserem PP5-Steckbrief zu finden.

Unsere Maschinen

Schredder

Bild des Schredder der Plastikwerkstatt

 

Damit wir Plastik recyceln können, muss es in einem ersten Schritt zerkleinert werden. In unserer Recyclingwerkstatt nutzen wir dafür einen motorisierten Schredder der Firma Plasticpreneuer. Der Schredder ist CE-Zertifiziert und verfügt über mehrere Schutzvorrichtungen, sodass auch Kinder und Jugendliche sicher Plastik schreddern können. Das so zerkleinerte Plastik, unser Granulat, kann im Anschluss mithilfe der anderen Maschinen in unserer Werkstatt recycelt werden. Dabei ist der Schredder so leistungsstark, dass wir Plastikabfall aus unserer Werkstatt wieder zerkleinern können und als Rezyklat unserem eigenen Recyclingkreislauf zuführen.

Injektionspumpe

Bild der Injektionspumpe

Bestimmte Plastiksorten lassen sich erhitzen und anschließend verflüssigt in neue Formen überführen. Mit der Injektionspumpe machen wir uns diese Eigenschaft zu nutze. Das Plastikgranulat wird am Kopf der Injektionspumpe eingefüllt. Anschließend wird das Plastik auf circa 220 bis 250°C erhitzt. Nach wenigen Minuten ist das Plastik geschmolzen und kann als zähflüssige Paste mit Druck in neue Formen gepresst werden. Dafür haben wir mehrere Formen, welche unter die Injektionspumpe gespannt werden können. So entstehen am Ende aus altem Plastik neue Produkte.

Damit das Plastik sicher geschmolzen werden legen wir großen Wert auf Arbeitssicherheit. Die Injektionspumpe ist genauso wie der Schredder CE-zertifiziert. Feuerfeste Handschuhe und Schutzbrillen stehen in ausreichender Zahl in unserer Recyclingwerkstatt zur Verfügung.

Luftfilter

Bild des Luftfilters

 

Um Plastik zu recyceln, müssen wir das Plastik schmelzen. Dabei können verschiedene Dämpfe freigesetzt werden, die wir mit unserem Luftfilter auffangen. Der Luftfilter wird dabei neben die Injektionspumpe gestellt. Mit seinen zwei langen Armen kann sowohl die Luft am Einfüllstutzen als auch an der Düse eingesaugt werden. Die Luft wird anschließend über einen Aktivkohlefilter geleitet und so von allen Dämpfen befreit.

Als weitere Maßnahme nutze wir nur Plastik der Sorte PP5, auch Polypropylen genannt. Dieses Plastik gilt als ungefährlich und wird häufig für Lebensmittelverpackungen eingesetzt.

Formen

Bild einer Knopfform

 

Zur Herstellung recycelter Produkte wird Plastikgranulat erhitzt und anschließend in Formen engefüllt. Gegenwärtig stehen in unserer Plastilernwerksatt eine Reihe von Formen zur Verfügung.

Produkte

Bild mit verschiedenen Plastikprodukten

 

Mit den Formen lassen sich je nach Farbauswahl verschiedene Produkte herstellen - in der Plastiklernwerkstatt können wir neben Linealen, Knöpfen und Perlen auch Blumentöpfe produzieren. Dabei können die Farben nach eigener Vorliebe zusammengestellt und entsprechend verarbeitet werden.

Recyclingprozess

Wie der Recyclingprozess in der Plastiklernwerkstatt funktioniert, erfahren Sie in dem folgenden Video.