Informationen für Betreuende

Neben der fachlichen Beratung und Betreuung Ihrer Doktorandinnen und Doktoranden, werden Betreuende häufig auch in verschiedenen anderen Punkten um Beratung, Information und Unterstützung gebeten. Das Graduiertenzentrum der Universität Trier (GUT) unterstützt und entlastet die Betreuenden gerne bei der Beratung Ihrer Promovierenden zu allgemeinen Fragen, Aspekten der Finanzierung rund um die Promotion sowie bei der Planung des Promotionsprozesses.

Aus diesem Grund finden Sie im Folgenden Informationen und Weiterbildungsmöglichkeiten, die zu einem erfolgreichen und beiderseits zufriedenstellenden Betreuungsverhältnis beitragen können.

Registrierung von Promovierenden

Doktorandinnen und Doktoranden müssen sich gemäß Hochschulgesetz zu Beginn der Promotion registrieren. Dies geschieht in den Dekanaten der jeweiligen Fachbereiche, wo sie die Betreuungsvereinbarung für Promovierende erhalten. Teil 1 der Betreuungsvereinbarung beinhaltet den Erfassungsbogen zur Registrierung für Promovierende, während in Teil 2 gemeinsam mit der Betreuerin/dem Betreuer weitere Vereinbarungen zum Betreuungsverhältnis getroffen werden.

Die Betreuungsvereinbarung ist vollständig auszufüllen und von der Betreuerin/dem Betreuer zu unterzeichnen. Anschließend reichen die Promovierenden beide Teile der Betreuungsvereinbarung ggf. zusammen mit notwendigen Nachweisen im zuständigen Dekanat ein.

Promotionsinteressierte und Promovierende in der Anfangsphase beraten

Für die Beratung von an einer Promotion Interessierten und Promovierenden in der Anfangsphase finden Sie auf unseren Seiten für Promotionsinteressierte Informationen zu administrativen und organisatorischen Fragen der Promotion.

Gerne weisen Sie Ihre Promovierenden auch auf die Möglichkeit des Besuchs von Informationsveranstaltungen des GUT und die individuelle Beratung des GUT hin.

Handbuch "Gemeinsam die Promotion gestalten - Handlungsempfehlungen für Betreuende und Promovierende"

Das Netzwerk des QualitätsZirkel Promotion hat 2018 aufgrund der hohen Nachfrage bereits die vierte Auflage des Handbuches "Gemeinsam die Promotion gestalten - Handlungsempfehlungen für Betreuende und Promovierende" herausgegeben, die 2020 noch um den Teil "Doing your Doctorate. Making conscious decisions and getting off to a good start" ergänzt wurde. Die Broschüren geben Anregungen zu einer effizienten und beiderseits zufriedenstellenden Gestaltung der Promotionsbetreuung.

Internationale Promovierende betreuen

Die Beratung und Betreuung von internationalen Promovierenden beinhaltet oft zusätzliche Herausforderungen.

Aufgrund fehlender sozialer Netzwerke sowie interkultureller Herausforderungen liegt bei dieser Zielgruppe oftmals eine höhere mentale Belastung vor als bei deutschen Promovierenden. Einen Leitfaden für Beratungsgespräche in Belastungssituationen finden Sie hier.

Für allgemeine und organisatorische Fragen konsultieren Sie bitte die Informationsseiten des International Office, sowie die Informationsseiten für Promotionsinteressierte und Promovierende.

Weitere Informationen zur Betreuung und Beratung internationaler Promovierender finden Sie in unserer Handreichung für die Beratung internationaler Promovierender.

Weiterqualifizierung der Promovierenden

Ihren Promovierenden steht eine umfangreiche Auswahl an kostenlosen Weiterbildungen durch das GUT und weitere Einrichtungen der Universität Trier zur Verfügung. Neben methodischen Kursen werden hier insbesondere fachübergreifende Qualifikationen gefördert.

Publikationspreise und Präsentationspreis des GUT

Das Graduiertenzentrum der Universität Trier zeichnet jährlich Promovierende für besondere Publikationsleistungen aus. Eingereicht werden dürfen alle während der Promotionsphase entstandenen Publikationen, nicht jedoch die Dissertationsschrift selber! Als Wettbewerbsbeiträge können wissenschaftliche Veröffentlichungen eingereicht werden, die in den vergangenen zwei Jahren in einem Fachorgan, Journal oder Sammelband erschienen sind. Eine Jury aus Mitgliedern der jeweiligen Fachbereiche bewertete die Publikationen nach Forschungsleistung sowie Relevanz und Originalität. Jeder der sechs Preise ist mit 500 Euro dotiert. 

Die mit den Publikationspreisen ausgezeichneten Promovierenden stellen ihre Publikation bei der Verleihung im Sommersemester in maximal siebenminütigen Kurzvorträgen vor. Das Publikum entscheidet anschließend per Stimmzettel darüber, wer den mit weiteren 500 Euro ausgestatteten Preis für die beste Präsentation erhält.

TriGUT - Förderung von Konferenzen und Tagungen organisiert von Nachwuchswissenschaftler*innen

Die Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen stellt für Promovierende eine wichtige Möglichkeit des Austauschs und der Vernetzung dar. Eine weitere Qualifikation stellt die eigene Konzeption und Umsetzung einer wissenschaftlichen Nachwuchstagung/-konferenz dar. Hierfür können sich Nachwuchswissenschaftler*innen auf das Förderprogramm TriGUT bewerben und eine finanzielle Unterstützung zur Durchführung solcher Tagungen/Konferenzen erhalten.

Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland (UniWiND)

Die Universität Trier ist Mitglied im Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland (UniWiND). Betreuende der Universität Trier finden hier unter anderem verschiedene Publikationen, die sich mit Fragen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auseinandersetzen.

Beratung

Das Graduiertenzentrum der Universität Trier (GUT) steht auch den Betreuenden zu beratenden Gesprächen zur Verfügung. Für eine individuelle Beratung können Sie gerne das Team des GUT kontaktieren.