Weiterbildungsangebot

Das Graduiertenzentrum der Universität Trier bietet diverse Weiterbildungsmöglichkeiten für Promovierende und Postdocs der Universität Trier an, die Sie in Ihrer wissenschaftlichen und beruflichen Orientierung bestmöglich unterstützen sollen. 

Wir laden Sie herzlich ein, auf den folgenden Seiten zu stöbern. Außerdem besteht die Möglichkeit, über den E-Mail-Verteiler des GUT alles Wissenswerte zum Thema Promotion zu erfahren sowie alle wichtigen Informationen zu aktuellen Veranstaltungen, Ausschreibungen und Kursen zu erhalten. Eine formlose E-Mail an gutuni-trierde mit der Bitte zur Aufnahme in den Verteiler genügt.

Programm des Graduiertenzentrum der Universität Trier - Januar bis September 2022

20. & 21. Januar: Körperliche und stimmliche Präsenz im digitalen Raum

Leitung: Susanne Engelhardt
Zielgruppe: Promovierende aller Phasen & Postdoktorand*innen
Sprache: Deutsch
Termin: Donnerstag, 20. Januar 2022 & Freitag, 21. Januar 2022 | 9 –12 Uhr | ONLINE | ZOOM
 Anmeldung bis: Montag, 10. Januar 2022

Eine besondere Herausforderung, nicht nur in Pandemie-Zeiten, ist die Präsentation in Videokonferenzen. Ob in Konferenzen oder in der Lehre, es gilt sich vor „Publikum“ zu präsentieren, auch wenn dieses „nur“ digital und nicht physisch anwesend ist. Körpersprache, stimmlicher Ausdruck und Präsenz spielen dabei keineswegs eine untergeordnetere Rolle als in der realen Begegnung. Aber wie arbeite ich vorm heimischen Rechner an meiner körperlichen und stimmlichen Präsenz, um mein Publikum in Atem zu halten und somit meinen Inhalten Gehör zu verschaffen?

Susanne Engelhardt ist Schauspielerin und Coach und hat auf der Bühne sowie vor der Kamera gearbeitet. Unter ihrerAnleitung setzen sich die TeilnehmerInnen des Workshops mit den folgenden Fragen auseinander:

• Wie kann ich meine körperliche und stimmliche Präsenz in einer Videokonferenz behalten/verstärken?
• Was ist Präsenz? Was ist stimmliche Präsenz?
• Wie bleibt mein Publikum auch online interessiert und wach?

Der Workshop erlaubt eine individuelle Herangehensweise an diese Fragen, um praktisch zu erproben, wie die digitale Bühne bewusst als Raum genutzt werden kann. Der Fokus wird dabei nicht auf die technischen Kompetenzen im Umgang mit Videokonferenzen und die Präsentationder Inhalte dort gelegt, sondern auf die zwischenmensch-liche Kommunikation.„Ich kann nicht nicht körpersprachlich kommunizieren.“ Dies gilt auch im digitalen Raum. Im Seminar wird gemeinsam und individuell erkundet wie Schlüsselkompetenzen wie körperliche und stimmliche Präsenz und ein authentisches, selbstbestimmtes Auftreten vor Dritten auch in der Videokonferenz gelingen können. Selbst- und Fremdwahrnehmung werden einander gegenübergestellt und diskutiert. Das Seminar findet online statt, so können ganz gezielt konkrete Arbeitssituationen geübt werden.

Max. Teilnehmer*innen: 12
 

28. Januar & 11. Februar: Die Promotionsphase resilient meistern

Veranstaltungsleitung: Helin Dogan M.Sc.
Zielgruppe: Promovierende aller Phasen
Sprache: Deutsch
Termin: Freitag 28. Januar 
              Freitag 11. Februar 2022 | 9 – 13 Uhr | ONLINE | ZOOM
Anmeldung bis: Dienstag, 18. Januar 2022

Die Promotionsphase ist geprägt von herausfordernden und stressvollen Lebensumständen. Dies bezieht sich auf vielfältige Bereiche: Anforderungen der modernen Arbeitswelt zusammen mit dem eigenen Arbeits- und Selbstorganisationsprozess, Einflussfaktoren der Erwerbstätigkeit (Home-Office, parallele Erwerbstätigkeiten, kurzzeitige Vertragslaufzeiten, etc.), private Entwicklungen mit teils einschneidenden Änderungen und Unsicherheiten (z.B. Umzüge, Familiengründung, ggf. Pflege Angehöriger), das Vorantreiben der eigenen Karriereentwicklung aber auch konfliktbehaftete Arbeitsbeziehungen in der Erwerbstätigkeit oder im Rahmen der Promotion.

Entscheidend ist in dieser Phase die Fähigkeit zur Aufrechterhaltung bzw. Wiederherstellung psychischer Widerstandsfähigkeit und Gesundheit, um diese zumeist parallelen Herausforderungen erfolgreich meistern zu können. Diese Fortbildung zeigt Promovierenden lösungsorientiert Techniken und Strategien zum gelassenen Umgang mit schwierigen und belastenden Situationen und zur Erhaltung und Ausbau der persönlichen Resilienz auf:

  • Möglichkeiten der psychischen Ressourcenstärkung (z.B. Selbstwert, Selbstwirksamkeit, Optimismus, ganzheitliche Selbstfürsorge)
  • Optionen berufliche Ressourcenstärkung (z.B. Arbeitsorganisation: Selbstmanagement und -regulation inkl. Zielsteuerung und Zeitmanagement; Arbeiten auf Distanz / virtuelles Arbeiten mit anderen; Trennung Arbeit und Privates; gesunde Gestaltung der Arbeitsumgebung)
  • Ansätze für die soziale Ressourcenstärkung (z.B. Arbeitsbeziehungen; Problem- und Konfliktlösung)

Max. Teilnehmer*innen: 16

2. Februar: Informationstag Stipendien

Veranstaltungsleitung: Stipendienberatung der Universität Trier zusammen mit Vertreter*innen diverser Förderwerke und Stipendienprogramme
Zielgruppe: Promotionsinteressierte & Promovierende aller Phasen
Sprache: Deutsch & Englisch
Termin: Mittwoch, 2. Februar 2022 | 11 – 13 Uhr | ONLINE | ZOOM
Anmeldung bis: Freitag, 21. Januar 2022

Der Infotag Stipendien bietet Studierenden und Promovierenden sowie Promotionsinteressierten Gelegenheit, sich über verschiedenste Förderwerke und Stipendienprogramme zu informieren. Für die Zielgruppe der Promotionsinteressierten und Promovierenden gibt es u.a. Informationen zu:

  • Promotionsvollstipendien von bundesweiten Förderwerken durch aktuelle Stipendiat*innen
  • Stipendien zum Einstieg in die Promotion und für die Abschlussphase
  • Reisekostenzuschüsse für die Teilnahme an internationalen Konferenzen
  • Unterstützungen für internationale Promovierende
  • Förderprogramme „Promovieren mit Kind“ und Förderung von Konferenzen und Tagungen durch „TriGUT“

Detaillierte Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Seite der Stipendienberatung www.stipendien.uni-trier.de.

Max. Teilnehmer*innen: offen

 

7. & 22. Februar: Wissenschaftskommunikation – Schreibwerkstatt zur Teilnahme am KlarText-Preis

Referentin: Dr. Daria Sambuk
Termine (Zoom): 7. Februar 2022          9:00-10:30 (Vorbesprechung)
                             22. Februar 2022        9:00-13:00 (Textbesprechung)
                                                                14:00-16:00 (bei Bedarf)     
Zielgruppe: promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen der Fachgebiete Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften, Physik oder benachbarter Disziplinen
Anmeldeschluss: Mittwoch, 2. Februar 2022

Sie haben Ihre Promotion 2020 oder 2021 mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen und möchten einem breiteren Publikum von den Ergebnissen Ihrer Doktorarbeit berichten? Es reizt Sie, komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich zu erklären? Mit einem etwa vierseitigen Artikel können Sie sich bis zum 28. Februar um den mit 7.500 Euro dotierten KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation bewerben.

Das GUT und das Forschungsreferat der Universität unterstützen Sie dabei mit einer eigenen Schreibwerkstatt. Anmeldungen inkl. Angabe des Promotionsfaches und des Themas Ihrer abgeschlossenen Doktorarbeit bitte an gutuni-trierde.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie auf der Webseite der Klaus-Tschira-Stiftung: https://klartext-preis.de/der-preis-klartext/

18. Februar: Get started: Aspekte der guten wissenschaftlichen Praxis in der Promotion

Leitung: Dr. Agnes Schindler; Dr. Alexandra Krämer (Universität Bonn)
Zielgruppe: Promotionsinteressierte & Promovierende in der Anfangsphase
Sprache: Deutsch
Termine: Freitag, 18. Februar 2022 10–12 Uhr | ONLINE | ZOOM
Anmeldung bis: Dienstag, 8. Februar 2022

Im Studium erwerben die Studierenden bereits Kompetenzen und Kenntnisse in der guten wissenschaftlichen Praxis. Für die Umsetzung eines Promotionsprojektes gilt es diesen Wissensstand zu überprüfen, auf einen aktuellen Stand zu bringen und ggf. Lücken zu schließen.

Dieser Kurzworkshop sensibilisiert Promotionsinteressierte und Promovierende in der Anfangsphase für die vielfältigen Aspekte der guten wissenschaftlichen Praxis und informiert sie über zu berücksichtigende Regelungen, Beratungsstellen und Kursangebote der Universität Trier.

Die Teilnehmenden können sich auf diese Weise ihr individuelles Curriculum zusammenstellen, mit dem sie ihre eigenen Kompetenzen und Kenntnisse der guten wissenschaftlichen Praxis auf den individuellen Bedarf zugeschnitten ausbauen.

Max. Teilnehmer*innen: 12

21.-25. Februar: Online-Schreibwoche für Promovierende I

Leitung: Dr. Agnes Schindler; Dr. Theo Jäger; Dr. Barbara Wolf; Marianne Hettrich, Lisa Schneider, M.Sc.
Zielgruppe: Promovierende aller Phasen
Sprache: Deutsch und Englisch
Termine: Montag, 21. Februar 2022 bis Freitag, 25. Februar 2022 Montag & Freitag jeweils um 8.30 Uhr; weitere Meetings nach Vereinbarung ONLINE | Stud.IP und ZOOM
Anmeldung bis: Freitag, 11. Februar 2022

Die „Online-Schreibwoche“ des GUT in Kooperation mit dem GradUS der Universität des Saarlandes bietet Promovierenden über fünf Tage hinweg einen Rahmen und Vernetzungsmöglichkeiten für den Schreibprozess ihrer Dissertation. Gestützt durch das Stud.IP-System der Uni Trier arbeiten die Promovierenden von zuhause aus oder aus dem Büro und können sich im Portal virtuell vernetzen und informieren.

Die Teilnehmer*innen werden vom GUT mit einem täglich wechselnden thematischen Rahmenangebot begleitet. Dieses enthält Schwerpunkte zur Planung des Schreibprozesses, dem Umgang mit Schreibblockaden, der Strukturierung und Überarbeitung von Textteilen und der Selbstorganisation und -motivation. Auf von den Teilnehmer*innen eingebrachte Bedürfnisse wird nach Möglichkeit eingegangen.

For five days, the online writing week offers you a virtual (net)working space on Stud.IP to help you focus on your writing assignments as well as socialize with your peers who are also working from home. The Graduate Centre will offer daily support, providing additional material to structure and reflect your writing process. During breaks, participants will have the opportunity to share experiences with each other using the online forum, give each other feedback about their individual progress or simply chat for a couple of minutes.

Max. Teilnehmer*innen: 10

 

12. März: Organizing an Academic Conference

Tutor: Dr. Lutz Schowalter
Open for: All PhDs & Postdocs
Language: English
Date: Saturday, 12. March 2022 | 10am–13pm & 2.30pm–5.30pm | PRESENCE / ONLINE
Register by: Wednesday, 23. February 2022

Are you interested in organizing an academic conference? But you don’t know where to start? Are you wondering whether you are too young and inexperienced for such an endeavor? Or have you already started planning your first academic conference, but you have questions and would like additional input and a place where you can ask your questions? The workshop ‘Organizing an Academic Conference’ is for you – and for those who are merely curious about what is involved in planning and carrying out a conference. This workshop is mainly designed for ‘beginners’ and will provide orientation, basic information and general suggestions. Emerging scholars with some conference organization experience are also very welcome to participate, though. We will touch upon the following topics:

• Why organize an academic conference?
• Who is the conference geared towards?
• Conference formats: Conventions and innovative approaches
• Finding a topic for your conference
• A recipe for organizing your conference - key ingredients
• Project planning
• When and where will your conference take place?
• Technical questions
• Financing your conference
• The Call for Papers (CfP)
• Communicating with participants and others
• How to carry out the actual conference
• Tasks after your conference This workshop will take our current situation and its challenges and opportunities into account. We will consider online, hybrid, and inperson conferences.

Max. Teilnehmer*innen: 12

21.-25. März: Wissenschaftliche Exposés schreiben – Eine Online-Einführung

Leitung: Dr. Agnes Schindler
Zielgruppe: Promotionsinteressierte & Promovierende in der Anfangsphase
Sprache: Deutsch
Termine: Montag, 21. März 2022 bis Freitag, 25. März 2022 | virtuelle Meetings am Montag und Freitag um 9.00 Uhr, dazwischen Einzelarbeit nach individuellem Zeitplan | ONLINE | Stud.IP und ZOOM
Anmeldung bis: Freitag, 11. März 2022

Das Exposé ist eines der Kernstücke – wenn nicht sogar DAS Kernstück – der Bewerbung auf ein Promotionsstipendium und will daher gut durchdacht und aufbereitet sein. Als Zusammenfassung des Forschungsvorhabens ist es aber weit mehr als nur ein verpflichtender Teil von möglichen Bewerbungsunterlagen! Dieser Kurs zeigt auf, wie das wissenschaftliche Exposé und seine Bestandteile auch während der gesamten Promotionsphase immer wieder als Planungsgrundlage hilfreich sein können.

Wichtige Elemente eines Exposés wie das Abstecken des inhaltlich-thematischen Horizonts, die präzise Definition und Formulierung von Forschungsgegenstand, Problem- und Fragestellung, die wissenschaftlichen Kontextualisierung in Forschungsliteratur und Methodik sowie die Darstellung des anvisierten Zeitplans werden besprochen und die Frage diskutiert, was ein gelungenes Exposé ausmacht.

Der mehrphasige Online-Workshop des GUT unterstützt Promovierende und Promotionsinteressierte bei der Erarbeitung eines wissenschaftlichen Exposés zum eigenen Promotionsprojekt. Bei Interesse können auch eigene Exposé-Entwürfe eingereicht und besprochen werden.

Max. Teilnehmer*innen: 12

23. & 24. März: Auf dem Weg zur Führungskraft!? – für Promovierende

Leitung: Mathias Barkhausen
Zielgruppe: Promovierende aller Phasen
Sprache: Deutsch
Termine: Mittwoch, 23. März
               Donnerstag, 24. März 2022 9–17 Uhr | ONLINE | Stud.IP und ZOOM
Anmeldung bis: Montag, 14. März 2022

Promovierende und Postdocs von heute sind die Führungskräfte von morgen. Führung (Leadership) ist eine widersprüchliche Herausforderung: einerseits beinhaltet sie weitgehende Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, andererseits müssen die teilweise widersprüchlichen Ziele der Interessengruppen (der Organisation, den Mitarbeitenden und den Kund*innen, Klient*innen, Studierenden usw.) „unter einen Hut“ gebracht werden. So ist Führung zwar anspruchsvoll, kann aber auch eine faszinierende Persönlichkeitsentwicklung bedeuten.

Dieser zweiteilige, interaktive Workshop ermöglicht die Auseinandersetzung mit der Frage, was Führung ist, wie sie funktioniert und ob sie für die Teilnehmenden (Promovierende oder Postdocs) als berufliche Tätigkeit in Frage kommt.

Welche Inhalte bietet der Workshop:

• Führungsrolle und -haltung: mit den eigenen Erwartungen und Kompetenzen sowie den Ansprüchen der Führungsrolle auseinandersetzen
• Führungskommunikation: unterschiedliche Formen wertschätzender Mitarbeitendengespräche (Anerkennung, Delegation, Kritik) kennenlernen
• Kooperation und Konflikt: (interprofessionelle) Kooperation im Team ermöglichen, den eigenen Konfliktstil kennen, Konflikte als Chance begreifen, berufliche Konflikte analysieren und klären, lösen oder aushalten
• Change-Management und Selbstmanagement: sich selbst und andere verändern

Welche Methoden werden angewandt:

Theorieinput, Gruppendiskussionen, Einzelarbeiten, Kleingruppenarbeiten, Praxissimulationen

 

Max. Teilnehmer*innen: 10

28. März-1.April: Online-Schreibwoche für Promovierende II

Leitung: Dr. Agnes Schindler; Dr. Theo Jäger; Dr. Barbara Wolf; Marianne Hettrich, Lisa Schneider, M.Sc.
Zielgruppe: Promovierende aller Phasen
Sprache: Deutsch und Englisch
Termine: Montag, 28. März 2022 bis Freitag, 1. April 2022 Montag & Freitag jeweils um 8.30 Uhr; weitere Meetings nach Vereinbarung ONLINE | Stud.IP und ZOOM
Anmeldung bis: Freitag, 18. März 2022

Die „Online-Schreibwoche“ des GUT in Kooperation mit dem GradUS der Universität des Saarlandes bietet Promovierenden über fünf Tage hinweg einen Rahmen und Vernetzungsmöglichkeiten für den Schreibprozess ihrer Dissertation. Gestützt durch das Stud.IP-System der Uni Trier arbeiten die Promovierenden von zuhause aus oder aus dem Büro und können sich im Portal virtuell vernetzen und informieren.

Die Teilnehmer*innen werden vom GUT mit einem täglich wechselnden thematischen Rahmenangebot begleitet. Dieses enthält Schwerpunkte zur Planung des Schreibprozesses, dem Umgang mit Schreibblockaden, der Strukturierung und Überarbeitung von Textteilen und der Selbstorganisation und -motivation. Auf von den Teilnehmer*innen eingebrachte Bedürfnisse wird nach Möglichkeit eingegangen.

For five days, the online writing week offers you a virtual (net)working space on Stud.IP to help you focus on your writing assignments as well as socialize with your peers who are also working from home. The Graduate Centre will offer daily support, providing additional material to structure and reflect your writing process. During breaks, participants will have the opportunity to share experiences with each other using the online forum, give each other feedback about their individual progress or simply chat for a couple of minutes.

Max. Teilnehmer*innen: 10

29. März: Einstieg in die Promotion

Leitung: Dr. Agnes Schindler
Zielgruppe: Promotionsinteressierte & Promovierende in der Anfangsphase
Sprache: Deutsch
Termin: Dienstag, 29. März 2022 10–12 Uhr | PRÄSENZ / ONLINE
Anmeldung bis: Freitag, 18. März 2022

Die Online-Infoveranstaltung richtet sich an alle, die eine Promotion in Betracht ziehen und sich über die Rahmenbedingungen informieren möchten. Studierenden in der Abschlussphase ihres Masters zeigt die Veranstaltung auf, was beim Übergang vom Master zur Promotion zu beachten ist. Sie soll ein realistisches Bild davon vermitteln, welche Herausforderungen eine Promotion an sie stellt – aber auch, welche Chancen die Promotionsphase bietet.

Max. Teilnehmer*innen: 20

31. März &. 1. April: Auf dem Weg zur Führungskraft!? – für Postdoktorand*innen und Juniorprofessor*innen

Leitung: Mathias Barkhausen
Zielgruppe: Postdoktorand*innen
Sprache: Deutsch
Termine: Donnerstag, 31. März 2022
                Freitag, 1. April 2022 9–17 Uhr | ONLINE | Stud.IP und ZOOM
Anmeldung bis: Montag, 21. März 2022

Promovierende und Postdocs von heute sind die Führungskräfte von morgen. Führung (Leadership) ist eine widersprüchliche Herausforderung: einerseits beinhaltet sie weitgehende Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, andererseits müssen die teilweise widersprüchlichen Ziele der Interessengruppen (der Organisation, den Mitarbeitenden und den Kund*innen, Klient*innen, Studierenden usw.) „unter einen Hut“ gebracht werden. So ist Führung zwar anspruchsvoll, kann aber auch eine faszinierende Persönlichkeitsentwicklung bedeuten.

Dieser zweiteilige, interaktive Workshop ermöglicht die Auseinandersetzung mit der Frage, was Führung ist, wie sie funktioniert und ob sie für die Teilnehmenden (Promovierende oder Postdocs) als berufliche Tätigkeit in Frage kommt.

Welche Inhalte bietet der Workshop:

• Führungsrolle und -haltung: mit den eigenen Erwartungen und Kompetenzen sowie den Ansprüchen der Führungsrolle auseinandersetzen
• Führungskommunikation: unterschiedliche Formen wertschätzender Mitarbeitendengespräche (Anerkennung, Delegation, Kritik) kennenlernen
• Kooperation und Konflikt: (interprofessionelle) Kooperation im Team ermöglichen, den eigenen Konfliktstil kennen, Konflikte als Chance begreifen, berufliche Konflikte analysieren und klären, lösen oder aushalten
• Change-Management und Selbstmanagement: sich selbst und andere verändern

 

Welche Methoden werden angewandt:
Theorieinput, Gruppendiskussionen, Einzelarbeiten, Kleingruppenarbeiten, Praxissimulationen

Max. Teilnehmer*innen: 10

22. & 23. April: Endspurt Promotion: Die Disputation

Leitung: Dr. Georg Halbeisen
Zielgruppe: Promovierende in der Abschlussphase
Sprache: Deutsch
Termin: Freitag, 22. April 2022 16–19.30 Uhr | ONLINE | ZOOM
             Samstag, 23. April 2022 9–12.30 Uhr | ONLINE | ZOOM
Anmeldung bis: Dienstag, 12. April 2022

Ziel des zweitägigen Workshops ist die Unterstützung der Teilnehmenden bei der Vorbereitung der mündlichen Prüfung als Abschluss der Promotion. Diese findet meist in Form einer Disputation, also als wörtliche Verteidigung der Dissertation und/oder weiterer Thesen statt. Eine erfolgreiche Disputation kann sich positiv auf die Gesamtbenotung der Promotion auswirken. Eine misslungene Disputation kann schlimmstenfalls zum Nichtbestehen führen und eine Wiederholung erfordern. Entsprechend oft gibt die Disputation Anlass zu Sorgen und Befürchtungen, die jedoch angesichts einer systematischen Vorbereitung gut zu bewältigen sind. In diesem Workshop werden wir uns daher mit den formellen und informellen Rahmenbedingungen der Disputation auseinandersetzen, Vorbereitungsstrategien erarbeiten (Tag 1) und in praktischen Teilen die wissenschaftliche Verteidigung der eigenen Arbeiten üben (Tag 2).

Eine Vorstellung eigener Disputationsthesen (bereits eingereicht oder in Vorbereitung) ist erwünscht.

Max. Teilnehmer*innen: 12

25. April: PhD by Compilation Thesis

Tutor: Dr. Georg Halbeisen
Open for: Master students interested in doing a PhD & early-stage PhD students
Language: English
Date: Monday, 25. April | 6pm–8pm | ONLINE | ZOOM | writing tasks before the first session and in between the two sessions
Register by: Friday, 15 April 2022

German universities often offer two ways of submitting a PhD thesis: As a single monograph, or as a collection of individually published, peer-reviewed papers (i.e., a compilation thesis). Compilation theses offer certain advantages, but their completion can be less predictable, and may require a different “style” of working. In addition, not every project may be suitable for a compilation thesis. Thus, PhD- students face a difficult choice, especially at the start of their project. This presentation will address the pros and cons of compilation theses and provide guidelines for making an informed decision.

Max. admissions: 16

27. April: Antragswerkstatt für Postdoktorand*innen und Juniorprofessor*innen

Leitung: Dr. Gisela Minn, Dr. Daria Sambuk
Zielgruppe: Promovierende in der Abschlussphase sowie Postdoktorand*innen und Juniorprofessor*innen
Sprache: Deutsch
Termine: Mittwoch, 27. April 2022 12–14 Uhr | ONLINE | ZOOM anschließend nach Absprache monatliche Treffen von Juni bis Oktober
Anmeldung bis: Freitag, 15. April 2022

Wie wird aus einer Forschungsidee ein überzeugender Drittmittelantrag? Die Antragswerkstatt bietet ein Informations-, Beratungs- und Austauschforum für Nachwuchsforschende, die ein Forschungsprojekt planen und dafür Drittmittel bei einer Förderorganisation (z B. bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft) einwerben wollen.

Das Forschungsreferat begleitet den Prozess der Antragsausarbeitung mit Informationsangeboten rund um die Drittmittelbeantragung und bietet individuelle Beratung bei der Antragerstellung: Ausgehend von einer konkreten Forschungsfrage erarbeiten die Teilnehmenden einen Entwurf für einen Drittmittelantrag. Sie werden außerdem ihren Antragstext kritisch aus der Perspektive der Gutachtenden beurteilen.

Die Informationsveranstaltung bietet einen Überblick zum Thema „Drittmitteleinwerbung und Antragstellung“. Die Gestaltung der nachfolgenden Werkstatt-Treffen, die jeweils einen thematischen Aspekt vertiefen, wird gemeinsam mit den Teilnehmenden bei der Informationsveranstaltung am 27.04.2022 bestimmt.

Als Teilnahmevoraussetzung reichen die Teilnehmenden mit der Veranstaltungsanmeldung an das GUT eine kurze Skizze ihrer Projektidee ein (max. 3000 Zeichen).

Max. Teilnehmer*innen: 6

2.-6. Mai: Projektmanagement der eigenen Dissertation

Leitung: Dr. Agnes Schindler, Dr. Theo Jäger
Zielgruppe: Promotionsinteressierte & Promovierende in der Anfangsphase
Sprache: Deutsch
Termin: Montag, 2. Mai 2022 bis Freitag, 6. Mai 2022 | 9–13 Uhr |
             virtuelle Meetings am Montag und Freitag um 9.00 Uhr, dazwischen Einzelarbeit nach individuellem Zeitplan | ONLINE | Stud.IP und ZOOM
Anmeldung bis: Montag, 21. April 2022

Jedes Promotionsvorhaben stellt ein mehrjähriges, herausforderndes Projekt dar, das einer professionellen Planung und Umsetzung bedarf. Für das erfolgreiche Meistern eines Promotionsprojekts können verschiedene Instrumente und Methoden herangezogen werden, die zum Teil mit der Theorie und Praxis des klassischen Projektmanagements in Verbindung stehen. Diese lernen Promotionsinteressierte und Promovierende kennen, so dass sie sie anschließend als Projektmanager*in des eigenen Forschungsprojekts zum Einsatz bringen können.

Durch die Bearbeitung folgender Themen wird eine möglichst professionelle, zielführende und effiziente Planung, Durchführung und Beendigung der Doktorarbeit unterstützt:

• Definition des Promotionsprojekts (Betreuungsverhältnis, Kurzüberblick zu Formalitäten/Regelungen und Forschungsthema, Anlass sowie Ziel des Promotionsprojekts, Projektorganisation und Umfeld des Forschungsvorhabens)
• Planung des Promotionsprojekts (Exposé bzw. Forschungskonzept, Arbeits- und Zeitplan bzw. Projektstrukturplanung, Risikoanalyse, Einschätzung des eigenen „Arbeitstyps“ und individuelle Rahmenbedingungen) 
• Umsetzung des Promotionsprojekts (Projektsteuerung, Monitoring und Fortschrittsberichte, Zeit- und Selbstmanagement, Forschungstagebuch, Umgang mit Änderungen, Aktivitäten neben der eigentlichen Forschung)
• Abschluss des Promotionsprojekts und Übergang in die nächste Karrierephase

Über den theoretischen Input hinaus werden im Workshop die vermittelten Instrumente und Methoden in Übungsphasen direkt eingesetzt (insbes. Steckbrief zum Promotionsprojekt, Projektstrukturplanung, Tools zur Umsetzung des Promotionsprojekts) und es entsteht hierdurch ein Teil eines Portfolios für die eigene Doktorarbeit.

Max. Teilnehmer*innen: 16

4. Mai: Drittmitteleinwerbung und Karriereplanung. Förderprogramme der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Leitung: Dr. Gisela Minn, Dr. Daria Sambuk, Forschungsreferat
Zielgruppe: Promovierende in der Abschlussphase & Postdoktorand*innen
Sprache: Deutsch
Termin: Mittwoch, 4. Mai 2022 12–14 Uhr | ONLINE | ZOOM
Anmeldung bis: Freitag, 22. April 2022

Für Nachwuchsforschende im Anschluss an die Promotion bietet die DFG eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Programme zur Förderung von Forschungsprojekten, Bildung wissenschaftlicher Netzwerke, Durchführung internationaler Konferenzen oder zur Unterstützung der wissenschaftlichen Karriereentwicklung.

Max. Teilnehmer*innen: 20

16. & 18. Mai: Drittmitteleinwerbung und Antragstellung: Eine Einführung

Leitung: Dr. Gisela Minn, Dr. Daria Sambuk, Forschungsreferat
Zielgruppe: Promovierende aller Phasen & Postdoktorand*innen (ca. 1–2 Jahre nach der Promotion)
Sprache: Deutsch
Termin: Montag, 16. Mai 2022
              Mittwoch, 18. Mai 2022 jeweils 12–14 Uhr | ONLINE | ZOOM
Anmeldung bis: Freitag, 6. Mai 2022

Für die Umsetzung einer Forschungsidee braucht man in der Regel Fördergelder. Somit gehören die Einwerbung von Drittmitteln und die Erarbeitung von Projektanträgen zum wissenschaftlichen Arbeitsalltag.

Die Veranstaltung stellt am Beispiel der sog. Sachbeihilfe, einem der wichtigsten Förderformate der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), die Basiselemente eines Drittmittelantrags vor, gibt Hinweise zur Erarbeitung des Antragstextes, informiert über die Unterstützungsmöglichkeiten des Forschungsreferats bei der Antragstellung und erläutert die ersten Schritte im Falle der Projektbewilligung.

Max. Teilnehmer*innen: 8

15. Juni: Peer Review, Publishing, and Aspects of Gender in North America

A Workshop Cooperation between GUT and the Klara Marie Faßbinder-Guest Professorship for Women and Gender Studies in the Summer 2022

Speaker: Prof. Linda M. Morra, Klara Marie Faßbinder-Guest Professor at Trier
Target group: doctoral and post-doctoral candidates, assistant professors
Language: English
Date: June 15, 2022; 3-6 pm; Room B 111
Registration deadline: June 3, 2022

What to expect: This workshop is directed at doctoral and post-doctoral candidates as well as assistant professors at Trier University. It addresses questions about academic publishing in English and explores, more specifically, how gender factors into considerations of where to publish and how, and what exclusionary mechanisms are at work in the process. Given the speaker’s expertise, the context of reference is North America as a relevant market for many disciplines that publish in English.

Among other things, the workshop will address different types of publications from academic and “first” books (i.e., dissertations-turned-monographs) to journal articles and the recent phenomenon of podcasts, asking how gender plays a role in seeking out appropriate venues and how it affects contracts and negotiations. With the help of concrete examples, the workshop will also look at the types of proposals and project pitches publishers might require.

Aside from speaker input and time for Q&A, the workshop offers participants an opportunity to discuss their current publishing projects. They are therefore invited to bring their drafts, ideas, pitches to the workshop.

Please email your registration, including your name and doctoral subject, to gutuni-trierde.

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TeilnehmerInnen können parallel zum Workshop die AdHoc Kinderbetreuung der Universität Trier nutzen. Die Betreuungskosten müssen von den TeilnehmerInnen selbst getragen werden. Bei Bedarf bitten wir um Anmeldung bis zum 01. Juni 2022 unter Nennung der benötigten Betreuungsplätze und des universitären Status (uniangestellte MitarbeiterIn, externe TeilnehmerIn, StudentIn der Universität Trier).

Betreuungskosten

  • für uniangestellte MitarbeiterIn: 5,- €/Stunde Eigenbeitrag
  • für Externe: 20,- €/Stunde Eigenbeitrag
  • für Studierende (ggf. nur immatrikulierte Nicht-Mitarbeiter*innen) liegt der Eigenbeitrag bei 2,50 €/Stunde (wird komplett vom Studierendenwerk übernommen) 

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13. & 27. Juni: Gestaltung wissenschaftlicher Poster - KURS ENTFÄLLT!

Leitung: Dr. Mathias Raspe
Zielgruppe: Promovierende aller Phasen Sprache: Deutsch
Termin: Montag, 13. Juni 2022 
             Montag, 27. Juni 2022 9–13 Uhr | PRÄSENZ / ONLINE | ZOOM
Anmeldung bis: Freitag, 3. Juni 2022

Der Workshop deckt unterschiedliche Aspekte wissenschaftlicher Poster als mittlerweile etablierte Präsentationsform in verschiedenen Fachrichtungen ab. Als Einführung wird das Poster als Kommunikationsmedium beschrieben, wobei auf Unterschiede zwischen Fachbereichen wie Natur-, Geistesund Sozialwissenschaften usw. eingegangen wird. Zahlreiche Fallbeispiele und Rahmenbedingungen werden vorgestellt und diskutiert. Die Teilnehmer*innen des Workshops sind daher ausdrücklich dazu eingeladen, ihre eigenen Arbeiten und Materialien, sowie ihre persönlichen Erfahrungen in die Diskussion mit- und einzubringen.

Der zweite Teil konzentriert sich auf die Erstellung effektiver und attraktiver Poster. Ausgehend von notwendigen technischen Grundlagen verschiedener Posterelemente wie z.B. Pixel- und Vektorgrafik oder Typographie und Farben werden unterschiedliche Vorgehensweisen zur Erstellung eigener Posterentwürfe besprochen und angewendet. Neben Grundprinzipien von Design und Gestaltung für Text- und Bildinhalte werden verschiedene Ansätze zur Reduzierung zu umfangreicher Inhalte und der damit verbundenen „visuellen Komplexität“ vorgestellt. Darüber hinaus wird der Umgang mit vorhandenen Vorlagen (Konferenz, Universität/Forschungsinstitut etc.) thematisiert. Abschließend wird kurz auf die Schritte der Herstellung des Posters sowie die Präsentation am Poster bzw. der elektronischen Version bei Online-Veranstaltungen eingegangen. Zahlreiche Beispiele und Praxisübungen runden den Workshop ab.

Max. Teilnehmer*innen: 12

29. Juni: Starter-Kit Universitätsbibliothek für Promovierende und Postdoktorand*innen

Leitung: Tanja Klöpfel M.A., Elisabeth Melchiors B.A., Dipl. Bibl. Martina Ortenstein, Dipl. Bibl. Angelika Zonker
Zielgruppe: Promovierende und Postdoktorand*innen
Sprache: Deutsch
Termin: Mittwoch, 29. Juni 2022
Uhrzeit: 14–16 Uhr c.t.
Ort: BZ 11a (Bibliothekszentrale, Raum BZ 11a (Schulungsraum hinter der Auskunft)
Anmeldeschluss: 17. Juni 2022

Welche Infrastruktur kann mir die Universitätsbibliothek bieten, um mir meine Forschung zu erleichtern? Wie kann ich kostenlos an Literatur gelangen, die ich brauche, um meine Doktorarbeit zu schreiben?

Alles rund um die Arbeit mit und in der Universitätsbibliothek wird Ihnen in dieser 90-minütigen Veranstaltung von den Mitarbeiterinnen der UB vorgestellt. Dabei wird speziell auf die Situation der Promovierenden eingegangen:

  • Zugriffsmöglichkeiten auf Fachdatenbanken auch für externe Nutzer
  • professionelles Recherchieren
  • Literaturbewertung
  • Publikationsmöglichkeiten an der Universität

Bei Interesse kann im Anschluss an die Präsentation auch an einer kurzen Führung durch die Räumlichkeiten der Bibliothek teilgenommen werden. 

Max. Teilnehmer*innen: 15

11. Juli: Wie schreibe ich einen Abstract?

Leitung: Dr. Daria Sambuk
Zielgruppe: Promovierende aller Phasen
Sprache: Deutsch
Termine: 11. Juli 2022, 9-12 Uhr und 13-15 Uhr | Digtal

200 Wörter, um eine Forschungsfrage auf einer Konferenz vorzustellen? 1000 Zeichen, um die Quintessenz des eigenen Zeitschriftenartikels wiederzugeben? Zum Abschluss der Promotion darf man schließlich für den Klappentext der Monographie das gesamte Dissertationsprojekt auf nicht einmal einer halben Seite zusammenfassen. Der Abstract gehört zu den wichtigsten Genres unter wissenschaftlichen Texten.

Der Workshop gibt eine Einführung ins Verfassen von Abstracts und stellt die Regeln und Handgriffe für diese Textgattung vor. Im Rahmen einer Werkstatt schreiben die TeilnehmerInnen einen Abstract zu ihrem jeweiligen Forschungsthema oder einem ausgewählten Aspekt und diskutieren gemeinsam die Entwürfe.

Max. Teilnehmer*innen: 10

21. Juli: Einführung zur Antragstellung an die Ethik-Kommission der Universität Trier

Leitung: Daniel Bauerfeld
Zielgruppe: alle
Sprache: Deutsch
Termin: Donnerstag, 21. Juli 2022, 12-14 Uhr | ZOOM
Anmeldeschluss: Donnerstag, 14. Juli 2022

Wann ist für Forschungsarbeiten und -projekte die Stellung eines Ethik-Antrags ein Muss und wann ist es zu empfehlen? Wie gehe ich am besten vor? Was ist bei der Antragstellung zu beachten? Eine Vielzahl an Fragen sollten am besten schon vor der Einreichung des Antrags geklärt werden. Diese kurze Einführung unterstützt Sie bei ihren Vorhaben und soll die Vorbereitungen eines Ethik-Antrages erleichtern.

01.-05. August: Online-Schreibwoche für Promovierende

Leitung: Marianne Hettrich; Dr. Theo Jäger; Tobias Schank; Dr. Agnes Schindler; Dr. Barbara Wolf
Zielgruppe: Promovierende aller Phasen
Sprache: Deutsch und Englisch
Termine: Montag, 1. August 2022 bis Freitag, 5. August 2022, Online-Meetings am Montag & Freitag jeweils um 8.30 Uhr sowie weitere Meetings nach Vereinbarung ONLINE | Stud.IP und ZOOM 

Anmeldung bis: Montag, 18. Juli 2022

Die „Online-Schreibwoche“ des GUT in Kooperation mit dem GradUS der Universität des Saarlandes bietet Promovierenden über fünf Tage hinweg einen Rahmen und Vernetzungsmöglichkeiten für den Schreibprozess ihrer Dissertation. Gestützt durch das Stud.IP-System der Uni Trier arbeiten die Promovierenden von zuhause aus oder aus dem Büro und können sich im Portal virtuell vernetzen und informieren.

Die Teilnehmer*innen werden vom GUT mit einem täglich wechselnden thematischen Rahmenangebot begleitet. Dieses enthält Schwerpunkte zur Planung des Schreibprozesses, dem Umgang mit Schreibblockaden, der Strukturierung und Überarbeitung von Textteilen und der Selbstorganisation und -motivation. Auf von den Teilnehmer*innen eingebrachte Bedürfnisse wird nach Möglichkeit eingegangen.

For five days, the online writing week offers you a virtual (net)working space on Stud.IP to help you focus on your writing assignments as well as socialize with your peers who are also working from home. The Graduate Centre will offer daily support, providing additional material to structure and reflect your writing process. During breaks, participants will have the opportunity to share experiences with each other using the online forum, give each other feedback about their individual progress or simply chat for a couple of minutes.

Max. Teilnehmer*innen: 10

02. September: Introduction to citation management with Zotero

Speaker: Julia Röttgermann
Target group: doctoral and post-doctoral candidates, assistant professors
Language: English
Date: September 02, 2022; 10-12 am; Online

Zotero is a bibliography builder that helps you collect, organize, cite, and share your research. Compared to other citation management software, it is free and open-source. In this online workshop we will show how to collect references from different sources, how to organize your database (annotate, tags), how to cite and generate bibliographies and how to share references and collaborate with colleagues. The workshop offers a mix of lectures and practical exercises.

Max. number of participants: 25

12.-16. September: Schreibwoche für Promovierende in Präsenz im Graduate Center der UdS

Leitung: Marianne Hettrich; Dr. Theo Jäger; Tobias Schank; Dr. Agnes Schindler; Dr. Barbara Wolf
Zielgruppe: Promovierende aller Phasen
Sprache: Deutsch und Englisch
Termine: Montag, 12.9. bis Freitag, 16.9.2022 | in Präsenz im Graduate Center der Universität des Saarlandes

Anmeldung bis: Montag, 29. August 2022

Die Schreibwoche des GUT in Kooperation mit dem GradUS der Universität des Saarlandes bietet Promovierenden über fünf Tage hinweg einen Rahmen und Vernetzungsmöglichkeiten für den Schreibprozess ihrer Dissertation. Die Räumlichkeiten des Graduate Center an der Universität des Saarlandes bieten hierfür hervorragende Voraussetzungen für die konzentrierte Arbeit sowie für gemeinsame Sitzungen in der Gruppe.

Wechselnde Blöcke aus konzentrierter Einzelarbeit und gemeinsamen Reflexionsrunden sollen eine produktive und motivieren­de Arbeitsatmosphäre schaffen, die es ermöglicht, sich intensiv mit bestimmten Arbeitsaufgaben der Promotion auseinanderzusetzen. Der Fokus liegt hierbei auf der eige­nen Schreibleistung, deren zeitlicher Umfang aber indivi­duell gestaltet werden kann. Die Teilnehmer*innen werden mit einem täglich wechselnden thematischen Rahmenangebot begleitet. Dieses enthält Schwerpunkte zur Planung des Schreibprozesses, dem Umgang mit Schreibblockaden, der Strukturierung und Überarbeitung von Textteilen und der Selbstorganisation und -motivation. Auf von den Teilnehmer*innen eingebrachte Bedürfnisse wird nach Möglichkeit eingegangen. Zur Reflexion des eigenen Schreibens und zur Klärung spezifischer, individueller Fragestellungen gibt es unter der Woche die Möglichkeit, eine professionelle Schreibberatung auf Deutsch in Anspruch zu nehmen. Auch für Ruhe- und Entspannungsphasen zwischendurch ist reich­lich Platz und Gelegenheit, ebenso wie für ein freiwilliges Abendprogramm an ausgewählten Tagen.

For five days, the writing week offers you a (net)working space to help you focus on your writing assignments as well as socialize with your peers. The writing week takes place at the Graduate Center at Saarland University. The event will offer daily support, providing additional material to structure and reflect your writing process. During breaks, participants will have the opportunity to share experiences with each other, give each other feedback about their individual progress or simply chat for a couple of minutes.

 

Max. Teilnehmer*innen: 8

19. September: Introduction to citation management with Citavi

Speaker: Stefan Müllenbruck
Target group: doctoral and post-doctoral candidates, assistant professors
Language: English
Date: September 19, 2022; 1-3 pm; ZOOM

Citavi is a reference management software that can make your academic work easier.

With Citavi you can collect references from library catalogs and databases, save documents, manage and annotate literature, plan research tasks, efficiently organize your knowledge and create bibliographies according to citation rules.  

In this course we will show you everything you need to get started with Citavi.

26. & 30. September & 07. & 10. Oktober: R-Grundlagenkurs

Leitung: Dr. Florian Ertz
Zielgruppe: Promovierende aller Phasen
Sprache: Deutsch
Termine: Montag, 26. September; Freitag, 30. September; Freitag, 07. Oktober; Montag, 10. Oktober 2022 | jeweils 9 – 11:30 Uhr und 12:30 – 15 Uhr | PRÄSENZ (Bib-PC-Pool C 106d)
Anmeldung bis: Freitag, 16. September 2022

Der Kurs richtet sich an Interessierte ohne R-Vorkenntnisse, die im Rahmen ihrer Promotion die statistische Programmierumgebung R zur Datenauswertung verwenden möchten. Es werden Grundlagen in den folgenden Bereichen vermittelt:

Geschichte, Vorteile und Informationsquellen | Programmoberfläche und Pakete | Datenstrukturen, Funktionen, Berechnungen und Manipulationen | Visualisierungen | Schleifen und apply-Funktionen | Einfache lineare Modelle

Die Inhalte der Veranstaltung werden im kontinuierlichen Wechselspiel zunächst vom Dozenten vorgestellt und anschließend von den Teilnehmer*innen praktisch umgesetzt.

Max. Teilnehmer*innen: 15

10.-14. Oktober: Online-Schreibwoche für Promovierende

Leitung: Marianne Hettrich; Dr. Theo Jäger; Tobias Schank; Dr. Agnes Schindler; Dr. Barbara Wolf
Zielgruppe: Promovierende aller Phasen
Sprache: Deutsch und Englisch
Termine: Montag, 10. Oktober bis Freitag, 14. Oktober 2022, Online-Meetings am Montag & Freitag jeweils um 8.30 Uhr sowie weitere Meetings nach Vereinbarung ONLINE | Stud.IP und ZOOM 

Anmeldung bis: Montag, 26. September 2022

Die „Online-Schreibwoche“ des GUT in Kooperation mit dem GradUS der Universität des Saarlandes bietet Promovierenden über fünf Tage hinweg einen Rahmen und Vernetzungsmöglichkeiten für den Schreibprozess ihrer Dissertation. Gestützt durch das Stud.IP-System der Uni Trier arbeiten die Promovierenden von zuhause aus oder aus dem Büro und können sich im Portal virtuell vernetzen und informieren.

Die Teilnehmer*innen werden vom GUT mit einem täglich wechselnden thematischen Rahmenangebot begleitet. Dieses enthält Schwerpunkte zur Planung des Schreibprozesses, dem Umgang mit Schreibblockaden, der Strukturierung und Überarbeitung von Textteilen und der Selbstorganisation und -motivation. Auf von den Teilnehmer*innen eingebrachte Bedürfnisse wird nach Möglichkeit eingegangen.

For five days, the online writing week offers you a virtual (net)working space on Stud.IP to help you focus on your writing assignments as well as socialize with your peers who are also working from home. The Graduate Centre will offer daily support, providing additional material to structure and reflect your writing process. During breaks, participants will have the opportunity to share experiences with each other using the online forum, give each other feedback about their individual progress or simply chat for a couple of minutes.

Max. Teilnehmer*innen: 10

14. Oktober: Organising Peer Review Processes

Speaker: Joelle Weis
Target group: doctoral and post-doctoral candidates
Language: English
Date: October 14, 2022; 10 am - 1 pm; Room B111

The buzzword "Open Science" is increasingly used to describe practices that emphasise the fundamental openness of science and research. This also influences peer review processes, which are to be made increasingly fairer and more transparent.

In the workshop we will look at different types of peer review processes and discuss advantages and disadvantages.

  • What are the different options for peer review?
  • What are best practices? 
  • How can I write a good review?
  • How can I organise a peer review process for events / publications?
  • How do I communicate with (potential) reviewers for my event / publication?

The workshop will combine theoretical input with hands-on practice.

Max. number of participants: 15

11. & 14. November: Internationale Promovierende betreuen

Referent*innen: Dr. Frank Meyer, Dr. Agnes Schindler, Dr. Isabella Tegethoff
Zielgruppe: Betreuer*innen von internationalen Promovierenden der Universität Trier
Sprache: Deutsch
Termine: Freitag, 11. & Montag, 14. November 2022, jeweils 8:30-12 Uhr
Format: nach Möglichkeit in Präsenz, je nach Pandemielage aber auch online
Veranstalter: Kooperation des Graduiertenzentrums und des International Office, gefördert durch den DAAD (STIBET-Doktoranden)
Anmeldung bis: Montag, 4. November 2022 per Email an gutuni-trierde

Die gemeinsame Gestaltung der Promotionsbetreuung über einen Zeitraum von mehreren Jahren ist für Betreuende wie Promovierende gleichsam Chance wie Herausforderung. Die intensive fachliche Auseinandersetzung mit dem wissenschaftlichen Projekt geht Hand in Hand mit der Vernetzung und kollegialen Zusammenarbeit als erfahrene Wissenschaftler*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen. 

Insbesondere die Betreuung von internationalen Promovierenden beinhaltet – neben den für alle Doktorandinnen und Doktoranden gültigen (fachlichen) Anforderungen – weitere spezielle Rahmenbedingungen. Diese müssen für ein erfolgreiches Gelingen der Promotionsprojekte von den Betreuenden wie auch den Promovierenden mitberücksichtigt werden. Sie betreffen neben der Akquise internationaler Promovierender diverse Aspekte, die im Laufe des Betreuungsprozesses von Bedeutung werden wie z.B. Betreuungsinstrumente, Finanzierung, Aufenthaltsrecht, Vernetzungs- und Fördermöglichkeiten, Weiterbildung aber auch persönliche Herausforderungen im Hinblick auf die private Situation. 

Dieser Kurzworkshop hat zum einen das Ziel, Betreuenden zu den oben genannten Punkten Informationen zu geben, die für die Gestaltung der strukturellen und organisatorischen Rahmenbedingungen hilfreich sind. Zum anderen erarbeiten sich die Teilnehmer*innen Werkzeuge, die für eine gelingende Betreuung insbesondere internationaler Promovierender hilfreich sind.

Max. Teilnehmer*innen: 12

Umgang mit Forschungsdaten in der Promotion

Leitung: Marina Lemaire M.A., Servicezentrum eSciences
Zielgruppe: Alle Promovierende
Sprache: Deutsch oder Englisch
Termin: nach Bedarf (sobald min. 3 Interessierte zusammenkommen)
Anmeldung bis: Jederzeit


Die allgegenwärtige Digitalisierung wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie heute geforscht wird. Digitale Forschungsdaten zu sammeln und zu verarbeiten, stellt Forschende vor besondere Herausforderungen, die sowohl die Auswahl der Soft- und Hardware betreffen, als sich auch auf den gesamten Forschungsprozess selbst auswirken. Aufgrund der hohen Relevanz für die gute wissenschaftliche Praxis und der Tatsache, dass sich Promovierende zu unterschiedlichsten Zeitpunkten ihrer Promotion mit dieser Problematik auseinandersetzen müssen, bietet das Graduiertenzentrum in Zusammenarbeit mit dem Servicezentrum eSciences einen dauerhaften 3 mal 2-stündigen online-Kurs zum Forschungsdatenmanagement (FDM) für die Promotion an, in dem das promotionseigene FDM-Konzept entlang eines Datenmanagementplans entwickelt wird.

Veranstaltungen von Promovierenden für Promovierende

Literaturwissenschaftliches Kolloquium

Seit dem Sommersemester 2017 wird Promovierenden der Literaturwissenschaften aller Fächer in diesem Kolloquium die Möglichkeit gegeben, ihre Projekte vorzustellen, Feedback einzuholen und gemeinsam mit Vertreter*innen verschiedener Disziplinen zu diskutieren. Es besteht bereits ein fester Kreis an Teilnehmer*innen. Neue Interessierte sind allerdings nach wie vor herzlich willkommen. Moderiert und geleitet wird das Kolloquium von Eva-Maria Windberger und Britta Colligs (beide Anglistik). Bei Nachfragen und Interesse senden Sie bitte eine E-Mail unter Angabe Ihres Namens und Promotionsfaches an die angegebenen Ansprechpartnerinnen.

Ansprechpartnerinnen

Eva-Maria Windberger (M.Ed.)
Raum: B 352
Tel.: 0651 - 201 - 2303
Fax: 0651 - 201 - 3928
E-Mail: em.windbergeruni-trierde

Britta Colligs (M.A.)
Raum: B 353
Tel.: 0651 - 201 - 2296
Fax: 0651 - 201 - 3928
E-Mail: colligsuni-trierde

"DocColloq" - Interdisziplinäres Doktorandenkolloquium an der Universität Trier

Das interdisziplinäre Doktorandenkolloquium "DocColloq" wird von Promovierenden für Promovierende organisiert. Weiterführende Informationen sowie aktuelle Termine finden Sie auf der Infoseite des DocColloq.

Fortbildungen weiterer Anbieter

Deutschkurs für internationale Promovierende und Gastwissenschaftler*innen

In regelmäßigen Abständen bietet das International Office der Universität Trier zweimal wöchentlich stattfindende, semesterbegleitende Deutschkurse an.

Weitere Informationen zu den Kursen und aktuelle Ausschreibungstermine finden Sie hier.

Weiterbildungsangebot der Arbeitsstelle gute und innovative Lehre

Das hochschuldidaktische Programm 2022

Auch in diesem Jahr bietet die Arbeitsstelle gute und innovative Lehre wieder ein hochschuldidaktisches Programm mit vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrende an.

Mehr als 24 Veranstaltungen in vier unterschiedlichen Kategorien bieten sowohl etwas für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger als auch für erfahrene Dozentinnen und Dozenten. Im Programm 2022 sind wieder zwei Grundlagenkurse enthalten, die wichtige Basiskenntnisse für die Planung, Durchführung und Evaluation von Lehrveranstaltungen vermitteln und für den Erwerb des RLP-Zertifikats für Hochschuldidaktik obligatorisch sind. Besondere Schwerpunktthemen im neuen Programm sind das kompetenzorientierte Lehren und Prüfen sowie das Thema Service-Learning.

Das Programm wird am Mittwoch, den 2. Februar, um 13.00 Uhr im Rahmen einer Online-Veranstaltung vorgestellt:

https://uni-trier.zoom.us/j/86041457596?pwd=dlg5QXR2ekRJaWQwN2ZkYVpVY3IrUT09

Die Anmeldung zu Veranstaltungen ist ebenfalls ab dem 2. Februar auf dieser Homepage möglich.

Hier geht es zum Programmflyer.

Fortbildungen im Bereich digitale Lehre

Im Wintersemester 2021/22 bietet die Arbeitsstelle gute und innovative Lehre auch Fortbildungen im Bereich digitale Lehre an. Thematisch wird die gesamte Bandbreite von der Konzeption über die Umsetzung und Durchführung bis zur Prüfung abgedeckt. Die Veranstaltungen können sowohl einzeln, als auch im Rahmen eines Zertifikatsprogramms belegt werden.

Einen ersten Überblick ermöglicht die tabellarische Übersicht. Anmeldung sowie weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie auf dieser Seite nach dem Login.

Fortbildungsprogramm der Stabsstelle K - Personalentwicklung

Das gesamte aktuelle Fortbildungsprogramm finden Sie unter dem Link "Kommende Veranstaltungen" sowie im aktuellen Flyer. Das Programm steht allen wissenschaftlichen und wissenschaftsunterstützenden Beschäftigten der Universität Trier offen.  

Weiterbildungsangebote des Referats für Gleichstellung

Das Gleichstellungsreferat der Universität Trier bietet regelmäßig Veranstaltungen für Promovendinnen und Postdocs an. Das Programm „Perspektiven und Praxis“ ist auf der Webseite des Referats www.gleichstellung.uni-trier.de abrufbar.

Veranstaltungsangebote des Forschungsreferates

Über das aktuelle Veranstaltungsangebot des Forschungsreferates an der Universität Trier können Sie sich hier informieren.

Veranstaltungsangebote des Gründungsbüros

Über das aktuelle Veranstaltungsangebot des Gründungsbüros können Sie sich hier informieren.