Schwerpunkte in der Forschung
Die Hauptforschungsgebiete der Professur für Unternehmensführung sind in den Bereichen
- Unternehmensgründung, Familienunternehmen und Mittelstand
- Innovation und Transformation
- Nachhaltigkeit und Performance

In der Forschung verwenden wir hauptsächlich quantitativ-empirische Methoden. Dabei arbeiten wir mit Daten aus Fragebogenstudien, Experimenten aber auch mit objektiven Daten aus Unternehmensbilanzen, Patenten und anderen Datenquellen. Es gibt auch methodische Forschungsschwerpunkte (z.B. meta-analytische Forschung und Forschung zur Anwendung von Methoden des maschinellen Lernens oder des "natural language processings" auf Patent- und Textdaten).
Eine genaue Übersicht der Themen mit Links zu den einzelnen Publikationen finden Sie hier:
- Digitalisierung
- Entrepreneurship (allgemein)
- Entrepreneurship Education
- Familienunternehmen
- Forschungsmethoden
- Geistiges Eigentum (insb. Patent- und Markenrechte)
- Gründungs- und KMU-Finanzierung
- Hidden Champions
- Innovationsmanagement (allgemein)
- Mittelstand
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Social Entrepreneurship
- Stiftungsunternehmen
Dissertationen und Habilitationen
- Abgeschlossene Dissertationen und Habilitationen
Datensätze
- Verfügbare Datensätze zu den Publikationen
Publikationen