Controlling Stadtverwaltung Trier

Projektleiter: Prof. Dr. Hans Czap

Mitarbeiter/Innen:
Dipl.-Kfm. Rühl, Frank
Dipl.-Kfm. Kremer, Jörg

Kurzbeschreibung:
Ziel ist es, eine adäquate Kosten- und Erlösrechnung für die Stadtverwaltung Trier zu entwickeln. Die Stadtverwaltung wird bei der Einführung eines leistungsfähigen Controlling-Konzepts und der EDV-gestützten Umsetzung betreut. Die Einführung des Konzepts sowie der unterstützenden Software erfolgt ausschließlich durch den universitären Projektmitarbeiter. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung werden in diesem Zusammenhang sowohl im Bereich Kosten- und Leistungsrechnung als auch im Umgang mit dem angesprochenen EDV-System geschult.
Schlagworte: Controlling, Kostenrechnung, öffentliche Verwaltung

Laufzeit: Januar 1995 bis Juli 1998

Drittmittelgeber: Stadtverwaltung Trier

Externe Partner: Stadtverwaltung Trier