Gastaufenthalt in Trier
Die Forschung lebt von der Kommunikation und der Verknüpfung von Kompetenzen zu gemeinsamen Werken. Über Gastaufenthalte von Wissenschaftlern aus unserem Lande sowie aus der ganzen Welt, freuen wir uns daher sehr.
Nachfolgend haben wir dazu ein paar Informationen, die bei einem Gastaufenthalt in Trier nützlich sein könnten, zusammengestellt.
Hotels
Von der Wohnlage her sind Hotels in der historischen Altstadt rund um die "Porta Nigra", das Wahrzeichen Triers, sehr zu empfehlen. Generell ist für die Suche nach einem Hotel auch außerhalb der Innenstadt ein gutes Angebot vorhanden. Auch eine Übernachtung im näheren Umfeld der Universität ist möglich.
Die Preise richten sich nach der Saison und der Aufenthaltsdauer (reichhaltiges Frühstücksbuffet inklusive). Die Entfernung zur Universität beträgt von diesen Hotels ungefähr 5 Kilometer. Mit dem Taxi sind es etwa 10 Minuten Fahrt zur Universität.
Nur circa 10 Minuten Fußweg vom Campus II der Uni entfernt, besteht ebenfalls die Möglichkeit in einem Hotel zu übernachten:
- Schröders Hotels Trier, Einzelzimmer ab 88 €
- Vintage Hotel Petrisberg, Einzelzimmer ab 65 €
Auch hier kann der Preis je nach Saison und Aufenthaltsdauer variieren.
Sehenswürdigkeiten
Natürlich hat Trier auch eine Fülle an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Neben dem Wahrzeichen, der "Porta Nigra", sind unter anderem der Trierer Dom, die Kaiserthermen sowie die Konstantin-Basilika eindrucksvolle Bauwerke der Römer. Direkt zwischen der Basilika und den Kaiserthermen ist außerdem das Kurfürstliche Palais, einer der schönsten Rokoko-Paläste der Welt, mit dem großflächigen Palastgarten zu finden.
Eine nützliche Übersicht und detailliertere Beschreibungen der sehenswerten Bauten, Plätze, Museen und Parks finden sie hier: Sehenswürdigkeiten in Trier.
Veranstaltungen, Essen und Trinken
Für die Freizeitgestaltung bietet das das Internetportal Hunterttausend.de eine gute Übersicht verschiedener Veranstaltungen und Aktivitäten in Trier und Umgebung. Eine Verbindung von Sightseeing und Event, wie beispielsweise ein Konzert im römischen Amphitheater, ist eine besonders interessante Möglichkeit.
Um Leib und Seele zu verwöhnen, sind zum Beispiel die Restaurants, Cafés und Bars am Hauptmarkt, Kornmarkt oder auch am Viehmarkt eine gute Wahl. Auch zwischen diesen Knotenpunkten läd die großflächige und bunte Fußgängerzone der Innenstadt zum Entdecken ein.