Informatikwissenschaften, wir gestalten die Zukunft!

Keine wissenschaftliche Disziplin hat unsere Arbeits- und Lebenswelt in den letzten 30 Jahren so nachhaltig verändert und geprägt wie die Informatik. Unsere Entwicklungen sind so allgegenwärtig geworden, dass sie uns oft gar nicht mehr auffallen bzw. wir sie für selbstverständlich halten: Mobiltelefone, Computer, Spielekonsolen und Digitalkameras sind Alltagsgegenstände, der Zugang zum Internet eine absolute Selbstverständlichkeit.

Informatik und Wirtschaftsinformatik sind wesentliche Innovationsmotoren für den technischen Fortschritt und die Effizienzsteigerung in Unternehmen. Als Absolventin oder Absolvent unserer Fächer können Sie Innovationen in vielen spannenden Bereichen vorantreiben. Unternehmen und Forschern bieten wir vielfältige Kooperationsmöglichkeiten an.

Studium & Organisation

An der Universität Trier sind die Informatikwissenschaften durch die Kerninformatik und die Wirtschaftsinformatik vertreten. Die Informatik umfasst sieben Arbeitsgruppen und acht Professuren, die Wirtschaftsinformatik zwei Arbeitsgruppen und drei Professoren. Gemeinsam bilden wir Studierende in zehn Schwerpunkten aus und sind außerdem in der Ausbildung für das Lehramt aktiv. Zusätzlich bestehen viele Kombinationsmöglichkeiten unserer Fächer mit anderen Schwerpunkten der Universität.

Forschung

Genauso vielfältig wie die das Lehrangebot sind auch unsere Forschungsschwerpunkte. Das Spektrum reicht von der theoretischen Informatik über die Informationssicherheit bis zur Gestaltung adaptiver Workflows oder der Simulation komplexer Zusammenhänge.

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Besuch auf unseren Campus!

Das Team der Informatikwissenschaften