DAAD-Winterschool vom 07.12. - 11.12.2015

“Public Participation and Environmental Law in a European Perspective”

Dies war das Thema der diesjährigen Winterschool. Die Veranstaltung beschäftigte sich insbesondere mit Rechtsfragen der Öffentlichkeitsbeteiligung und dem Umweltrecht aus Europäischer Perspektive. 

Die Dozierenden waren Prof. Dr. Lina Papadopoulou, Prof. Konstantinos Gogos, Prof. Dr. Alexander Proelß sowie Prof. Dr. Ekkehard Hofmann.

Angesichts wachsender grenzüberschreitender Umweltprobleme im Zuge internationaler wirtschaftlicher Verflechtungen wurde in der Veranstaltung das Umweltrecht im Rahmen der europäischen Integration verstärkt besprochen.

Durch die fortgeschrittene europäische Integration und erhebliche Kompetenzen der EU im Bereich der Umweltpolitik ist das Umweltrecht der Union mittlerweile zum zentralen Rahmen für die Mitgliedstaaten geworden.

Das Umweltrecht ist kaum noch frei von europarechtlichen Vorgaben. In der Veranstaltung wurden außerdem als Folge des Mehrebenensystems das Ineinandergreifen der einzelnen Vorgaben und Gesetze unter hervorgehobener Berücksichtigung der Normsetzungen der Europäischen Union behandelt, die letztlich auch ins nationale Recht umgesetzt werden.

Daher ist die Teilnahme an der Winterschool inhaltlich besonders für den Schwerpunktbereich 5 bereichernd und bietet die Möglichkeit des wissenschaftlichen Austausches über die besprochenen aktuellen Umweltthemen mit den Dozentinnen, Dozenten, den griechischen und deutschen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die als Experten in ihrem jeweiligen Gebiet tätig sind.

Insbesondere soll hierbei das Interesse der Studierenden, der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler gefördert werden. Durch die Teilnahme an der Winterschule besteht daher die Möglichkeit, mit Fachleuten über ihre Forschungsvorhaben ins Gespräch zu kommen und damit auch Kontakte über Ihre Zeit an der Universität hinaus zu knüpfen.