Passen der Lehrberuf und ich zusammen?

Zu Beginn der Studienwahl sollte man sich erst über Motivation, Interessen und Fähigkeiten klar werden, damit man später auch das studiert, was zu einem passt. Es gibt einige Möglichkeiten und Angebote, die man bereits vor dem Studium zur Information und Reflexion nutzen kann:

  • Gespräche: Oft sind Gespräche mit Familie, Bekannten und Freunden eine hilfreiche Möglichkeit, um sich über die eigene Motivation klar zu werden. Auch Gespräche mit Lehrer:innen und Referendar:innen an der eigenen Schule können eine wichtige Ressource bei der Entscheidungfindung sein!
  • Praktische Erfahrungen: Man hat nach dem Abitur noch ein wenig Zeit und möchte die Zeit bis zum Studienstart nutzen? Dann kann man erste praktische Erfahrungen im späteren Berufsfeld sammeln (z.B. Praktika an Schulen, betreuende Tätigkeiten bei Ferienfreizeiten, in Nachhilfeagenturen, Kinder- und Jugendeinrichtungen etc.). Auf diese Weise bekommt man erste Eindrücke und kann Motivation und Eignung für die spätere Berufstätigkeit überprüfen.
  • Studieren "auf Probe": Ein Schnupperstudium, Ferienkurse, Praxisworkshops, Kennenlerntage etc. eröffnen die Möglichkeit, zeitlich begrenzt „auf Probe“ zu studieren. So kann man sich bereits vor dem Studium einen ersten Eindruck vom Unileben und dem Studienangebot verschaffen.
  • Selbsterkundungsverfahren: Bei Interesse am Lehramtsstudium unterstützen spezifische Online-Selbsterkundungsverfahren dabei herauszufinden, ob Interessen, Fähigkeiten und Erwartungen mit den Anforderungen eines Lehramtsstudiums und dem späteren Beruf als Lehrer:in übereinstimmen.

Auf einen Blick!

Soll ich Lehramt studieren? Und wenn ja, wie fange ich es an, was gibt es zu beachten, und bin ich überhaupt geeignet? Und, und, und...
Die Fragen häufen sich, wenn man kurz davor ist, sich für einen Studiengang zu entscheiden. Die Videos helfen, einen kurzen Einblick in das Thema Lehramtsstudium und Lehrberuf zu erhalten. Reinschauen lohnt sich! Die Serie wird nach und nach erweitert. Lasst es uns wissen, wenn ein Viedowunsch zu einem ganz bestimmten Thema besteht!

© Videos: "Schule im Gespräch" des Staatlichen Studienseminars für das Lehramt an Realschulen plus Trier