20 Jahre SNW
20jähriges Jubiläum des SNW der Universität Trier
Das SNW der Universität Trier feierte am 10.März das 20-jährige Bestehen. Wir hatten ein schönes Jubiläum gemeinsam mit den Kolleginnen mit interessanten Vorträgen. Pressemitteilung
Diese Highlights hatten wir für die Jubiläumsveranstaltung zusammengestellt:
- Festvortrag und Lesung aus dem aktuellen Buch von Katharina Münk alias Petra Balzer “Mal eben kurz den Chef retten“. Kommunikation und Führung im Assistenzalltag. Was macht das neue, flexible, digital vibrierende Arbeitsleben mit den Frauen in den Vorzimmern des Landes? Wie funktioniert das Soziotop »Chef/-in und Assistenz« heute, wenn nur noch von irgendwo gemailt und nicht mehr gesprochen wird?
- Dr. Ansgar Berger referierte über interkulturelle und fachliche Kompetenzen
- Erasmus + - Staff Mobility – Das gibt es auch für uns! Frau Birgit Roser bot Einblicke in Arbeitsfelder an Hochschulen im europäischen Ausland
- Frau Dipl.-Psych. Valeria Bernardy erklärte, warum Selbstmarketing so wichtig ist.
Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.
Rheinland-Pfalz 3. Office Day 2017 in Kaiserslautern
Modularen Fortbildungsreihe"Professionelles Management im Hochschulsekretariat"
2. Auflage der Modularen Fortbildungsreihe"Professionelles Management im Hochschulsekretariat"
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
wir freuen uns über die zweite Auflage der modularen, arbeitsplatzbezogenen Fort- und Weiterbildungsreihe Professionelles Management im Hochschulsekretariat. Start der Fortbildung ist im April 2017.
Die Anmeldung mit den Teilnahmebedingungen und den vorgesehenen Terminen finden Sie unter den weiteren Informationen.
Am Donnerstag, den 19.01.2017 stellen wir Ihnen von 10 – 12 h im Gästeraum der Universität das Programm vor. Hierzu möchten wir Sie schon jetzt herzlich einladen.
Bitte melden Sie sich vorab an, damit wir planen können: pospischuni-trierde.
Weitere Informationen zur Modulreihe:
- Broschüre der Modulreihe „Professionelles Management im Hochschulsekretariat“
- Anmeldung zur Modulreihe
- Präsentation der Modulreihe vom 19.01.2017
- Links zur Anmeldung in Porta
Der Universitätsleitung, dem SNW und der Stabsstelle Personalentwicklung sind vor allem die Motivation, der Erfahrungsaustausch und ein Angebot für eine bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter/-innen in den Hochschulsekretariaten ein Anliegen. Wir hoffen daher auf eine rege Teilnahme an der Informationsveranstaltung und möchten Sie ausdrücklich ermutigen, die Gelegenheit zu nutzen, sich für die Fortbildungsreihe anzumelden.
Die Teilnahme an der Infoveranstaltung sowie an der Fortbildungsreihe gilt als Dienstzeit.
Die Anzahl der Teilnehmer/-innen an der dreijährigen Fortbildungsreihe ist mit zwölf Personen vorgesehen. Fragen im Vorfeld der Info-Veranstaltung beantwortet Ihnen gerne die die Sprecherin des Sekretärinnen-Netzwerkes, Frau Rosi Wollscheid, Tel. 2236 (vormittags) oder die Stabsstelle K – Personalentwicklung, Frau Nicola Pospischil, Tel. 2353 (Di bis Fr).
Herzliche Grüße
Ihr Sekretärinnen-Netzwerk
2. Rheinland-Pfalz Office Day in Koblenz
Save the date:
Der 3. Rheinland-Pfalz Office Day findet am Dienstag, den 26.09.2017, an der Universität Kaiserslautern statt.
Die Koblenzer Sekretärinnen haben sich dafür entschieden, den 2. Rheinland-Pfalz Office Day an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz durchzuführen. Am 20.01.2016 wurde ein festes neunköpfiges Organisations-Team gebildet, das von weiteren Sekretärinnen sowie den Landauer Kolleginnen für Einzelaufgaben unterstützt wird. Seither finden regelmäßige Treffen statt. Als Termin für den Office Day wurde der 05.10.2016 festgelegt. Unter dem Motto „Risiken im Hochschulsekretariat“ sollen zum einen die Datensicherheit im Internet und zum anderen der Gesundheitsaspekt in den Sekretariaten im Vordergrund stehen. Aktuell geplant sind 2 Vorträge und 5 Workshops, für die sich die TeilnehmerInnen der Tagung anmelden können. Die Vorträge und Workshops sollen von überwiegend an der Universität Lehrenden gehalten werden, so dass der Kostenfaktor gering bleibt. Der Office Day wurde im April vom Vizepräsidenten Herrn Prof. Hampe in einer Sitzung des Präsidialkollegiums vorgestellt und er wird von der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten sowie vom Frauenbüro unterstützt. Der Personalrat setzt sich dafür ein, dass die Tagung als Weiterbildungsmaßnahme während der Dienstzeit für die Koblenzer Sekretärinnen anerkannt wird.
Kontaktadresse: officeday2016uni-koblenzde
1. Office Day Rheinland Pfalz
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den tollen Tag!
Nach drei Jahren 15 neue Bachelors fürs Sekretariat
Ergebnisse der Umfrage der Uni Münster (HoSeN)
SNW organisiert den Rheinland-Pfalz Office Day
Das SNW ist seit ein paar Monaten mit der Organisation des Rheinland-Pfalz Office Day beschäftigt. Es sollen Kolleginnen aus allen rheinland-pfälzischen Universitäten und Hochschulen an die Universität Trier eingeladen werden. Der Rheinland-Pfalz Office Day wird am 8. Oktober 2015 stattfinden.
Gespräch mit der Kanzlerin
am 4. November fand unser jährliches Gespräch mit der Kanzlerin statt.
Es fand ein guter Austausch zwischen Verwaltung (Kanzlerin, Personalabteilung, Abt. I) und dem SNW statt!
Sekretärinnen-Netzwerk der Universität Trier für Deutschen Engagementpreis 2013 nominiert
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat das Sekretärinnen-Netzwerk der Universität Trier (SNW) für den Deutschen Engagementpreis 2013 vorgeschlagen. Mit dieser Nominierung erfährt der Einsatz des Sekretärinnen-Netzwerks für die Gruppe der Hochschulsekretärinnen an der Universität Trier eine besondere Anerkennung. "Mit Ihrem überdurchschnittlichen ehrenamtlichen Engagement und Ihrer herausragenden Maßnahme tragen Sie zur Förderung von Frauen im nichtwissenschaftlichen Bereich der Universität Trier bei", begründet die Ministerpräsidentin ihren Vorschlag. weiterlesen...
Mehr in der Presse:
Trierischer Volksfreund vom 9.8.2013
lokalo.de vom 1.8.2013
5vier.de
Nachrichten
- Stellungnahme ver.di LAG BaWü wegen E5 BaWü Masterausbauprogramm
- Tageblatt Dez. 2012, Generationenwechsel, ja oder nein? - Dossier
- Neues von Kolleginnen anderer Universitäten
- Hochschulsekretärinnen in Marburg gewinnen Frauenförderpreis - weiterlesen
Neues vom "Kleinen Bachelor"
Das erste Jahr ist fast geschafft....
Der "Kleine Bachelor", die modulare Fortbildungsreihe des Sekretärinnen-Netzwerks der Universität Trier mit dem offiziellen Titel Professionelles Management im Hochschulsekretariat, ist sehr positiv angelaufen.
Besonders die Veranstaltungen der auswärtigen Referentinnen Ulrike Streicher (Effiziente Büroorganisation vom Chaos zum System, Modul 1) und Margit Gätjens (Events und andere Projekte professionell durchführen - Managementtraining für Sekretariate und Assistenz, Modul 4), haben eine positive Resonanz gefunden.
"Man merkt sofort, wenn eine Referentin unsere Arbeit selbst aus der eigenen Berufspraxis kennt", äußert eine Teilnehmerin.
- Infos über die aktuelle Strukturdiskussion sind hier abrufbar:
Homepage des Präsidenten
Öffentliche Downloads (Senatsprotokolle)
- "Armut im Vorzimmer", Artikel im duz-Magazin 02/2012
- Ausstellung "Mit Schirm, Charme und Methode", Uni Hannover zur Arbeitswelt von Hochschulsekretärinnen
- Die Fortbildungsreihe "Professionelles Management im Hochschulsekretariat" läuft seit Januar 2012! Weitere Informationen hierzu unter www.snw-fortbildung.uni-trier.de
|
|
|
|
|
|
|
|
…und wieder ein paar Schritte in Richtung "Assistenz im Wissenschaftsbetrieb"
Bericht (Rosi Wollscheid) von der bundesweiten Tagung der Hochschulsekretariate, TU Darmstadt weiterlesen...
Assistentinnen im Wissenschaftsbereich? Bericht von der TU Berlin
…
Mitteilung in der lokalen Presse
|