Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I

Am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I werden regelmäßig Abschlussarbeiten zu den Forschungsschwerpunkten der Arbeitsgruppe vergeben. Dabei können die Themen entweder ausgehend von den unten aufgeführten Vorschlägen ausgestaltet oder im Rahmen der Forschungsschwerpunkte individuell entwickelt werden. Studierende haben ebenfalls die Möglichkeit eigene Themenvorschläge einzubringen.

Haben Sie Interesse an einer Abschlussarbeit in unserer Arbeitsgruppe? Dann informieren Sie sich bitte gründlich über unsere Forschungsschwerpunkte und nehmen Sie mit der/dem entsprechenden Ansprechpartner/in Kontakt auf.

Falls Sie ein Thema aus der Praxis "mitbringen" oder eine eigene Idee haben, ermitteln Sie dazu bitte den am ehesten passenden Themenschwerpunkt, bereiten Sie den Erstkontakt vor (nutzen Sie hierzu gerne auch die Hinweise der Professur Wirtschaftsinformatik II zu externen Abschlussarbeiten) und wenden Sie sich an den jeweiligen Ansprechpartner.

Bitte beachten Sie auch folgenden Hinweis: Wichtige Informationen für die Anfertigung einer Abschlussarbeit an unserer Professur finden Sie im Menüpunkt "Anfertigung einer Abschlussarbeit".

Informationen zu aktuell laufenden sowie bereits abgeschlossenen Bachelor- und Masterarbeiten (sowie Diplomarbeiten) finden Sie in den Menü-Unterpunkten "Bachelor" und "Master".

Nutzung von KI-basierten Werkzeugen

Der Prüfungsausschuss Wirtschaftsinformatik erlaubt in den Bachelor- und Masterstudiengängen Wirtschaftsinformatik die Nutzung von KI-basierten Werkzeugen wie bspw. ChatGPT als zugelassenes Hilfsmittel bei der Bearbeitung von allen schriftlichen Ausarbeitungen, insbesondere Bachelor- und Masterarbeiten und Portfolios im Rahmen von Studienprojekten, Seminaren und Forschungspraktika. KI-basierte Werkzeuge können ebenfalls im Rahmen von Modellierungs- und Programmiertätigkeiten genutzt werden. Die Nutzung dieser Hilfsmittel muss in geeigneter Form kenntlich gemacht werden.

Wir verweisen auf die Handreichung „Rules for Tools“ von Prof. Dr. Spannagel (Pädagogische Hochschule Heidelberg). Die Nutzung dieser Hilfsmittel kann durch den/die verantwortlichen Prüfer/in eingeschränkt oder ausgeschlossen werden. Diese Regelung bezieht sich ausschließlich auf die Module, die durch das Fach Wirtschaftsinformatik angeboten werden.