Willkommen auf den
Internetseiten der Professur
für Marketing und Handel der Universität Trier!

Handelsmanagement und Internationalität sind unsere Leidenschaft!
Sehen auch Sie darin Ihre Zukunft?

Vision
M&H erzeugt und vermittelt Wissen in den breiten Feldern Handelsmanagement, Konsumgütermarketing sowie Internationales Marketing-Management.

Werte
Der Mensch und seine Bildung stehen bei uns im Mittelpunkt.

Ziele
Unser Ziel in der Forschung liegt in der Erzeugung von Wissen auf primär empirischer und praktisch relevanter Basis, das durch eine Anzahl von über 250 internationalen Journal- und Konferenzbeiträgen ebenso sichtbar ist wie durch über 50 Bücher.

Unser Ziel in der Lehre liegt in der wissenschaftlich basierten, aktuellen Vermittlung der erforderlichen analytischen Fähigkeiten, der notwendigen Handlungs- und Sozialkompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Handel und der Konsumgüterindustrie, insbesondere mit Cross-border-Aufgaben.


Empirisch, praxisorientiert und persönlich!
Überzeugen Sie sich von den BWL-Kompetenzen der Universität Trier


Die Professur für Marketing und Handel bestreitet Teile

  • im dreijährigen Bachelor of Science (mit Lehrmodulen zu Leistungsprozessen der Wertschöpfung, zu Marketing und dem Wahlfach Marketing, Handel und Innovation)
  • im zweijährigen Master of Science (mit den Modulen "Retail Management and International Branding" und "Supply Chain Management, International Strategies and Retail Marketing").


Univ.-Prof. Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda

Professur für Marketing und Handel
Universität Trier
Fachbereich IV, BWL
Universitätsring 15
D-54286 Trier
b.swobodauni-trierde