Praxis- und Entwicklungsforschung: Gesellschaftslehre (pe:GL)

Die Unterrichtsfächer Sozialkunde, Geschichte und Erdkunde werden zurzeit in vielen Bundesländern in einem gemeinsamen Integrationsfach unterrichtet. Im didaktischen und bildungspolitischen Diskurs betonen Befürworter*innen vor allem den Anspruch, dadurch vernetztes Denken und einen umfassenden Blick auf die Gesellschaft in besonderer Weise zu fördern, während Kritiker*innen eine Erosion professionellen Fachunterrichts und den Verlust bewährter fachlicher Zugänge befürchten.

Die Bildungspraxis und die Erfahrungen der am gesellschaftswissenschaftlichen Integrationsfach unmittelbar Beteiligten wurden bislang kaum untersucht. Hier setzt das Projekt pe:GL (Praxis- und Entwicklungsforschung: Gesellschaftslehre) an, das in Zusammenarbeit der Fächer Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (Prof. Dr. Matthias Busch) und Geographie und ihre Didaktik (Prof. Dr. Leif Mönter) an der Universität Trier durchgeführt wird. Es wird unterstützt von der Nikolaus Koch Stiftung in Trier und vom Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz.

Abbildung 1: Projektphasen
Abbildung 2: Akteur*innen

Mittels einer breit angelegten schriftlichen Befragung von Fachlehrer*innen sowie qualitativen Interviews mit Fachleiter*innen werden zunächst Unterrichts- und Ausbildungserfahrungen, das fachliche Selbstverständnis sowie praktische Perspektiven auf die Chancen und Herausforderungen der Gesellschaftslehre systematisch erhoben und evaluiert. Dabei steht auch die Suche nach Good-Practice-Modellen und konkreten Handlungsbedarfen im Fokus. Auf der Grundlage der Erhebungen werden praxisorientierte Lehr-Lernkonzepte und ‑materialien entworfen, erprobt und weiterentwickelt (vgl. Abbildung 1). In diesem Prozess wird das Projekt von diversen Kooperationspartner*innen aus den Bereichen Schule, Lehrerbildung, Politik und Wissenschaft unterstützt (vgl. Abbildung 2).

Über Entwicklungen und Ergebnisse des Projekts werden Sie in der Rubrik „Aktuelles“ kontinuierlich informiert.