Geographie und ihre Didaktik

Studium

Im Fokus steht die geographische Lehramtsausbildung im Sinne einer theoriegeleiteten Praxis. Dabei arbeitet das Fach „Geographie und ihre Didaktik“ eng mit den geographischen und geowissenschaftlichen Fächern, den Bildungswissenschaften und dem Zentrum für Lehrerbildung zusammen. Maßgeblich wirkt das Fach mit an den Studiengängen Bachelor of Education (BEd.) und Master of Education (MEd.) Geographie für Grundschule, Realschule Plus und Gymnasium, die von Vertretungsprofessor Dr. Hannes Schmalor koordiniert werden.

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Das Fach Geographie ist in besonderer Weise dafür prädestiniert, sich mit Fragen im Spannungsfeld zwischen Ökologie, Ökonomie, Gesellschaft und Politik zu beschäftigen. Pädagogische und unterrichtliche Ansätze zum integrativen bzw. transdisziplinären Arbeiten werden analysiert und Konzepte zur Umsetzung im Rahmen des forschenden Lernens z.B. zu regenerativen Energien und Auswirkungen des Klimawandels entwickelt.

Empirische geographiedidaktische Forschung zum experimentellen Arbeiten

Aufgrund seines fachlichen und methodischen Spektrums kann insbesondere die Geographie methodische und methodologische Einsichten ermöglichen. Das Fach „Geographie und ihre Didaktik“ setzt sich mit dem Kompetenzerwerb bei experimentellen Lehr- und Lernformen analytisch-empirisch auseinander, wobei ein Schwerpunkt auf der Identifikation von Teilkompetenzen beim experimentellen Arbeiten und den darin zu verortenden Lernpotenzialen liegt.

Politische und interkulturelle Bildung sowie antirassistische Erziehung im geographischen Unterricht

Durch die Vermittlung von „Weltbildern“ und fachlichen Themenbereiche wie Migration bietet das Fach Geographie zahlreiche Anknüpfungspunkte für die politische Bildung und das interkulturelle Lernen. Das Fach setzt sich analytisch mit derlei Ansätzen auseinander, identifiziert Implikationen hinsichtlich der Zielsetzungen antirassistischer Erziehung und untersucht die unterrichtspraktische Umsetzung, insbesondere im Schulbuch.

Geschlechtergerechte und gendersensible Geographiedidaktik

Dieser Arbeitsbereich setzt sich mit den Themen rund um Geschlechtergerechtigkeit und Gleichberechtigung sowie der Sensibilisierung für verschiedene Formen von Diskriminierung in der Geographie und im Geographieunterricht auseinander. Im Zentrum stehen Fragen nach der Entstehung von Ungleichheiten, der Umgang mit Geschlechterstereotypen, die Sensibilisierung angehender Geographielehrkräfte sowie die Analyse und Konzeption genderfairer Unterrichtsmaterialien für den Geographieunterricht.

Es besteht die Möglichkeit die facheigene Schulbuchsammlung einzusehen. Die Schulbuchsammlung reicht von 1900 bis zu den aktuellen Ausgaben.