IT-Ressourcen (IT-Systeme und Software) der Universität im digitalen Semester

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen der Ausbreitung des Coronaviruses und der Minimierung der eventuell damit einhergehenden Ansteckungsgefahr, beginnt am 02. November das digitale Wintersemester 2020/2021, in Teilen mit Präsenzveranstaltungen, an der Universität Trier.

Das ZIMK wünscht Ihnen einen erfolgreichen Start und bietet zur Unterstützung der Dozenten, Mitarbeiter und Studierenden Informationen zu den an der Universität vorhandenen IT-Ressourcen sowie weiterführende Informationen hinsichtlich der Verfügbarkeit und Zugriff zu den IT-Diensten und Software von außerhalb der Universität, bspw. im Rahmen von Home-Office oder -Studium.

Home-Office und -Studium sicher gestalten - Erste Schritte

Was sollte ich im Vorfeld und bei der Nutzung beachten, um sicher auf IT-Dienste und IT-Systeme zuzugreifen? In dieser Rubrik finden Sie Informationen und Hinweise, die Sie beim Zugriff und der Nutzung der universitären IT-Systeme von außerhalb der Universität unbedingt beachten sollten.
Weiter zu den ersten Schritten ins Home-Office


IT-Dienste und -Services

Welche Services kann ich für Konferenzen, Online-Meetings und Seminare nutzen? Wie kann ich außerhalb der Universität auf universitäre IT-Dienste und Systeme oder auf Dateien meines U- und meiner Gruppenlaufwerke zugreifen? Wann benötige ich welche Art von VPN-Verbindung? In dieser Rubrik finden Sie Informationen, Anleitungen und Downloads zum Zugriff und zur Nutzung der universitären IT-Systeme auch von außerhalb der Universität.
Weiter zu den IT-Diensten und -Services


Software und Lizenzen

Was muss beim Einsatz von Software im Rahmen von Home-Office und -Studium beachten? Welche Software steht mir außerhalb der Universität als Mitarbeiter oder Student zur Verfügung? Für welche Software werden Work-at-Home- oder Home-Use-Lizenzen angeboten? Wir informieren Sie über die Softwareangebote für Universitätsangehörige.
Weiter zur Software und Lizenzen


Geänderte Abläufe und veränderte Services

Welche Abläufe und Prozesse haben sich während der aktuellen Situation geändert? Kann ich momentan Anträge in digitaler Form beim ZIMK einreichen? Wie hat sich der Serviceumfang geändert? Welche Dienste stehen aktuell nicht zur Verfügung? Wie kann ich aktuell den Service-Punkt kontaktieren? Unter dieser Rubrik finden Sie heraus, für welche ZIMK-Prozesse aktuell alternative Abläufe gelten sowie welche ZIMK-Services zurzeit eingeschränkt sind bzw. nicht zur Verfügung stehen.
⇒ Weiter zu den geänderten Prozessen und veränderten Services


Informationen für Studienanfänger

Wofür benötige ich meine ZIMK-Benutzerkennung? Welche IT-Dienste werden für Studenten angeboten? Wie kann ich auf IT-Dienste und -Systeme zugreifen? Wie kann ich meine E-Mails abrufen? Wo kann ich mich für Veranstaltungen anmelden? Wo finde ich Materialien zu meinen Vorlesungen? In dieser Rubrik geben wir Studienanfänger einen Rundflug über die IT-Dienste.
⇒ Weiter zu den IT-Informationen für Studienanfänger