"Zoom Workplace"

Der “Zoom Workplace” bildet den zentralen Zugriffspunkt für die umfassende Nutzung der Funktionen und Vorzüge von Zoom X.
Um die Nutzung von Zoom X Phone gewährleisten zu können, ist eine Installation von “Zoom Workplace” erforderlich. Sollten Sie den Einsatz von “Zoom Workplace” auf dem privaten Endgerät in Erwähgung ziehen, so ist dies freiwillig möglich. In vereinzelten Fällen, wird der “Zoom Workplace” auch als Zoom Desktop- oder Mobile-Client bezeichnet.
Je nach Gerät und Betriebssystem gibt es mehrere Möglichkeiten “Zoom Workplace” zu installieren. Nachstehend haben wir für Sie drei Optionen zur Installation aufgeführt.
Installation von "Zoom Workplace" über das "Software-Center" im Uni-Netz
Das “Software-Center” bietet Ihnen die komfortabelste und einfachste Möglichkeit zur Installation von “Zoom Workplace”. Als Voraussetzung für diesen Installationsweg muss sich Ihr Dienstrechner/Notebook im Netzwerk der Universität Trier (ggfs. über VPN, falls Sie extern arbeiten) befinden.
1. “Software-Center” öffnen
- Klicken Sie auf die Windows-Startschaltfläche (unten links).
- Geben Sie in der Suche “Software-Center” ein und öffnen Sie die Anwendung.
- Wählen Sie im “Software-Center” den Reiter “Anwendungen” oder “Applications”.
- Hier wird Ihnen die Anwendung “Zoom Workplace” angezeigt.
2. “Zoom Workplace” auswählen
3. Installation starten
- Klicken Sie auf den Eintrag “Zoom Workplace” und starten Sie die Installation.
- Nach Abschluss der Installation ist Zoom bereit zur Nutzung.
4. Zoom starten
- Nach erfolgreicher Installation finden Sie die Anwendung im Startmenü unter “Zoom Workplace”.
- Starten Sie die Anwendung und melden Sie sich dort mit Ihrem ZIMK-Benutzernamen und dem zugehörigen Passwort an.
Installation von "Zoom Workplace" über den Webbrowser
Die Installation über den Webbrowser ist die alternative Möglichkeit zu unserem “Software-Center”.
1. Download der Anwendung
- Öffnen Sie Ihren Webbrowser und rufen Sie die folgende Seite auf: https://zoom-x.de/download
- Laden Sie dort die Anwendung “Zoom Workplace” für Windows (zur Auswahl stehen 32-bit, 64-bit oder ARM64) oder macOS herunter.
- Führen Sie die Installationsdatei aus und folgen Sie den Anweisungen, um Zoom auf Ihrem Dienstrechner oder Notebook zu installieren.
2. Installation starten
- Öffnen Sie nach der Installation die Anwendung “Zoom Workplace”.
3. Anmeldung über “SSO” (erforderlich)
- Klicken Sie auf “SSO” (Single Sign On).
- Geben Sie im nächsten Schritt als Unternehmensdomain ein: “uni-trier”
- Sie werden automatisch auf die zentrale Anmeldeseite der Universität Trier weitergeleitet.
- Melden Sie sich dort mit Ihrem ZIMK-Benutzernamen und dem zugehörigen Passwort an.
- Nach erfolgreicher Anmeldung werden Sie automatisch in “Zoom Workplace” angemeldet.
Installation von "Zoom Workplace" auf Smartphone und Tablet (Android und iOS)
Die Nutzung von “Zoom Workplace” auf privaten mobilen Endgeräten ist freiwillig. Falls Sie Zoom X Phone mobil verwenden möchten, ist die Anmeldung über “SSO” (Single Sign On) jedoch zwingend erforderlich, um auf die Funktionen der Universität Trier zugreifen zu können.
1. App-Installation
- Öffnen Sie, je nach Gerät, entweder den “Google Play Store (Android)” oder den “App Store (iOS)”.
- Suchen Sie nach “Zoom Workplace”.
- Installieren Sie die App auf Ihrem Gerät.
2. Anmeldung über “SSO” (erforderlich)
- Starten Sie App und tippen Sie auf “Anmelden”.
- Wählen Sie dort die Option “SSO” (Single-Sign-On unterhalb der normalen Login-Felder) aus.
- Geben Sie als Unternehmensdomain ein: “uni-trier”
- Sie werden auf die Login-Seite der Universität Trier weitergeleitet.
- Melden Sie sich dort mit Ihrem ZIMK-Benutzernamen und dem zugehörigen Passwort an.
- Nach erfolgreicher Anmeldung werden Sie automatisch in der App angemeldet.