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CfA: Zwischentagung der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 26./27.09.2024, Universität Trier

Dekorative Malerei

[06.02.2024] Call for Papers: Zwischentagung der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 26./27.09.2024, Universität Trier

Die Abteilung "Allgemeine Erziehungswissenschaft" richtet im September 2024 die Zwischentagung der Sektion "Historische Bildungsforschung" der DGfE aus. Unter dem Titel "Bildungspolitik, Erziehung und Erziehungswissenschaft 'nach dem Boom'. Dis/Kontinuitäten aus zeit und bildungsgeschichtlicher Perspektive" befasst sich die Tagung mit den Brüchen und Tendenzwenden im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts. Erbeten werden Beiträge, die einen oder mehrere der folgenden Teilaspekte aufgreifen: (1) Bildungspolitik und Steuerungsmodelle, (2) Wohlfahrtsstaat, Jugendhilfe und Arbeitslosigkeit, (3) Generationenverhältnis, Jugendkulturen und neue soziale Bewegungen, (4) Neue Medien/Digitalisierung im Kontext von Familie, Schule und Weiterbildung und (5) erziehungswissenschaftliche Forschung, pädagogisches Wissen und das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft.

Der vollständige Call for Papers ist über H-Soz-Kult und hier zu finden. Abstracts (max. 600 Wörter) für einen 30-minütigen Vortrag auf Deutsch oder Englisch können noch bis zum 03.05.2024 per E-Mail an zumhofuni-trierde eingereicht werden.

Weiterführende themenbezogene und organisatorische Informationen zur Zwischentagung der Sektion Historischen Bildungsforschung an der Universität Trier finden Sie hier.

Francesco Carloni, "The Economic Education Movement in the US: Boundary Setting and Inner Multivocality (1945-1970s)"

Bibliotheksgebäude

[10.04.2024] Presentation: Francesco Carloni, Università di Modena e Reggio Emilia: "The Economic Education Movement in the US: Boundary Setting and Inner Multivocality (1945-1970s)", 24.04.2024 (18–20 Uhr, B111)

The presentation summarises a section of a broader research project on the post-1945 history of economic education in the United States and the Federal Republic of Germany. It utilises the Sociology of Knowledge Approach to Discourse to examine the discursive formation, epistemic structure, and historical trajectory of the economic education movement (EEM), a mid-20th century reform initiative within the field of US citizenship education.

Central to the movement was the notion of economic literacy as fundamental to enhancing civic competence and the quality of democratic participation. The vision of an economically literate Enlightenment spurred actors from diverse professional backgrounds, such as economic stakeholders, educationalists, and economics scholars, to engage jointly in curriculum development and the professionalisation of US pre-college economics instruction. Drawing upon monographic issues of pedagogical journals and 'popular economics' magazines dedicated to economic education, alongside reports of academic and congressional committees on undergraduate economics teaching, the presentation focuses on the bodies of knowledge mobilised by the movement and those from which its adherents sought to distance themselves.

Dr. Bettina Reimers, "Informations- und Recherchekompetenz sowie Archivbestände und -recherche für bildungshistorisch Forschende"

Treppen in der Bibliothek

[10.04.2024] Vortrag: Dr. Bettina Reimers, Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung | DIPF, "Einführung in die Quellenarbeit in der Historischen Bildungsforschung", 22.05. 2024 (9.30–12.30 Uhr), E-Gebäude.

Thassilo Polcik, "Unreglementierte Erfahrung versus Unfähigkeit zur Erfahrung. Elemente einer kritischen Bildungstheorie"

Universitätsgebäude

[10.04.2024] Vortrag: Thassilo Polcik, Universität Wuppertal: "Unreglementierte Erfahrung versus Unfähigkeit zur Erfahrung. Elemente einer kritischen Bildungstheorie", 04.06 2024 (18–20 Uhr), HS 10.

Seiteninhalte im Aufbau

Forum vor der Mensa

[27.02.2024] In Kürze werden hier weitere aktuelle Meldungen aus der Abteilung "Allgemeine Erziehungswissenschaft" erscheinen.

Neuerscheinungen / Ankündigungen

Einladung zur 125. Generalversammlung der Görres-Gesellschaft

[Vortrag] Zumhof, Tim (2023): Erziehung und/oder Bildung. Probleme bei der theoretischen Verhältnisbestimmung pädagogischer Grundbegriffe | „Zukünfte der Erziehung", Jahrestagung der Alfred-Petzelt-Stiftung, Tübingen, 22.09.2023.

Classroom Management

[Aufsatz] Gräber, Sebastian (2023). Classroom Management als Heilsversprechen. Zur De-Thematisierung von Strafe im effizienten Unterricht. In: Sozial Extra (22.11.2023).

Studies in Eighteenth-Century Culture

[Aufsatz] Zumhof, Tim / Balzer, Nicole (2023) Deviations from Nature’s Rule: The Naturalization and Denormalization of the Female Wunderkind in the Eighteenth Century. Studies in Eighteenth-Century Culture, 52, p. 263–270.

Gräber: Erziehen ohne Strafen

[Buch] Gräber, Sebastian (2023): Erziehen ohne Strafen. Zur Kritik der pädagogischen Strafforschung. Münster: Waxmann.

Kommissiontagung Wissenschaftsforschung, Hamburg 2023

[Vortrag] Zumhof, Tim / Gräber, Sebastian (2023): Der "andere" Rousseau. Rezeptionsgeschichten, -lücken und -mythen. | "Nicht die Wahrheit wird anerkannt ..." Deutungen, Zuordnungen und Tradierungen in der Erziehungswissenschaft, Hamburg, 13.–15. September 2023.

Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie

[Aufsatz/Sammelband] Zumhof, Tim (2022). Die Eigenstruktur der Erziehung. Herwig Blankertz' Rousseau-Interpretation in Die Geschichte der Pädagogik. In: Zumhof, Tim / Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie. Münster Waxmann. S. 187–207.

Jean-Jacques Rousseau: Texte zur Erziehung

[Aufsatz/Sammelband] Zumhof, Tim (2022). Einleitung: Rousseaus pädagogisches Denken im Kontext der französischen Aufklärung. In: Zumhof, Tim (Hrsg.): Jean-Jacques Rousseau. Texte zur Erziehung. Ditzingen: Reclam. S. 7–30.

Braune Noak Elsbach 2022

[Aufsatz] Zumhof, Tim (2022). „Erziehung zur praktischen Politik.“ Helmuth Plessners Vorschlag zu einer Schule für politisches Denken, Staatskunst und Diplomatie im Kontext seiner frühen Schriften der 1920er und -30er Jahre. In: Braune, Andreas / Elsbach, Sebastian / Noak, Ronny (Hrsg.): Bildung und Demokratie in der Weimarer Republik. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 149–163. 

JHB27

[Aufsatz] Zumhof, Tim (2021) Über das Abhärten. Rousseaus Entwurf einer physischen Erziehung im Kontext hygienischer, anthropologischer und tugendethischer Diskurse. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 27. S. 52–74.