Forschungsprojekte

Neuerscheinungen / Ankündigungen

Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie

[Aufsatz/Sammelband] Zumhof, Tim (2022). Die Eigenstruktur der Erziehung. Herwig Blankertz' Rousseau-Interpretation in Die Geschichte der Pädagogik. In: Zumhof, Tim / Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie. Münster Waxmann. S. 187–207.

Classroom Management

[Aufsatz] Gräber, Sebastian (2023). Classroom Management als Heilsversprechen. Zur De-Thematisierung von Strafe im effizienten Unterricht. In: Sozial Extra (22.11.2023).

Gräber: Erziehen ohne Strafen

[Buch] Gräber, Sebastian (2023): Erziehen ohne Strafen. Zur Kritik der pädagogischen Strafforschung. Münster: Waxmann.

Jean-Jacques Rousseau: Texte zur Erziehung

[Aufsatz/Sammelband] Zumhof, Tim (2022). Einleitung: Rousseaus pädagogisches Denken im Kontext der französischen Aufklärung. In: Zumhof, Tim (Hrsg.): Jean-Jacques Rousseau. Texte zur Erziehung. Ditzingen: Reclam. S. 7–30.

Studies in Eighteenth-Century Culture

[Aufsatz] Zumhof, Tim / Balzer, Nicole (2023) Deviations from Nature’s Rule: The Naturalization and Denormalization of the Female Wunderkind in the Eighteenth Century. Studies in Eighteenth-Century Culture, 52, p. 263–270.

Einladung zur 125. Generalversammlung der Görres-Gesellschaft

[Vortrag] Zumhof, Tim (2023): Erziehung und/oder Bildung. Probleme bei der theoretischen Verhältnisbestimmung pädagogischer Grundbegriffe | „Zukünfte der Erziehung", Jahrestagung der Alfred-Petzelt-Stiftung, Tübingen, 22.09.2023.

Kommissiontagung Wissenschaftsforschung, Hamburg 2023

[Vortrag] Zumhof, Tim / Gräber, Sebastian (2023): Der "andere" Rousseau. Rezeptionsgeschichten, -lücken und -mythen. | "Nicht die Wahrheit wird anerkannt ..." Deutungen, Zuordnungen und Tradierungen in der Erziehungswissenschaft, Hamburg, 13.–15. September 2023.

Braune Noak Elsbach 2022

[Aufsatz] Zumhof, Tim (2022). „Erziehung zur praktischen Politik.“ Helmuth Plessners Vorschlag zu einer Schule für politisches Denken, Staatskunst und Diplomatie im Kontext seiner frühen Schriften der 1920er und -30er Jahre. In: Braune, Andreas / Elsbach, Sebastian / Noak, Ronny (Hrsg.): Bildung und Demokratie in der Weimarer Republik. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 149–163. 

JHB27

[Aufsatz] Zumhof, Tim (2021) Über das Abhärten. Rousseaus Entwurf einer physischen Erziehung im Kontext hygienischer, anthropologischer und tugendethischer Diskurse. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 27. S. 52–74.


Projekte

Herwig Blankertz Gesamtausgabe (HBG)

Digitale Edition der gesammelten und kritisch-kommentierten Schriften von Herwig Blankertz

JProf. Dr. Tim Zumhof | Dr. Andreas Oberdorf (Universität Münster)

Der Gebrauch der Geschichte in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft

Promotionsvorhaben

Sebastian Gräber, M.A.

Verhandlungen mit Rousseau

Émile ou De l‘éducation im Kontext der europäischen Aufklärung

JProf. Dr. Tim Zumhof

Kooperationen

"Erziehungswissenschaft | en? Empirie(n), Epistemologie(n) und Geschichte(n) erziehungswissenschaftlicher Theorieentwicklung und Forschung"

DFG-Netzwerk

Projektleiterin: PD Dr. Katharina Vogel (Universität Göttingen) | Koordinatorinnen: Dr. Nicole Balzer (Universität Münster), Dr. Susann Hofbauer (Universität der Bundeswehr Hamburg) | Mitglieder: Jürgen Braun, Lasse Clausen, Florian Dobmeier, Markus Eckl, Eva Ehlers, Julia Elven, Stefan Emmenegger, Sebastian Engelmann, Daniel Erdmann, Stephanie Fox, Patrick Geiser, Mathias Götzel, Andreas Kampka, Maria Kondratjuk, Katja Ludwig, Sina Maren Mayer, Lukas Otterspeer, Lukas Schildknecht, Felix Schreiber, Friederike Thole, Janusz Wilden, Tim Zumhof