Dr. Peter Maurer

Zur Person

Studium der Politikwissenschaft, Romanischen Philologie (Französisch) und Publizistik in Mainz (JG|U) und Strasbourg (Sciences Po), Abschluss: Magister Artium. Anschließend Promotion und Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Hohenheim und FU Berlin bei Prof. Barbara Pfetsch. Erfahrungen in den DFG-Projekten „Political Communication Cultures in Europe“ und „Politische Kommunikationskultur in Frankreich“. Abschluss der Promotion in Kommunikationswissenschaft 2011 an der FU Berlin mit einem deutsch-französischen Vergleich zur Wahrnehmung von Medieneinflüssen auf politische Agenden und Karrieren durch Journalisten und Politiker.

Ab Oktober 2011 Universitätsassistent Postdoc an der Universität Wien im Bereich Journalismusforschung/politische Kommunikation bei Professor Hannes Haas; zwei Lehraufenthalte 2015/16 an der Université Paris Est-Créteil (Lehre im Master Communication politique et publique en Europe). Von 2016 bis 2019 Postdoctoral Fellow in Political Communication an der NTNU Trondheim. Seit Dezember 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter auf einer Qualifikationsstelle an der Professur für Öffentliche Medienkommunikation von Prof. Christian Nuernbergk.

Aktuell Kooperationen auch im Rahmen des globalen Verbundes "Journalistic Role Performance" zur journalistischen Performanz in der Covid-Pandemie und im Rahmen des Verbundprojekts Patterns/Musterhaftigkeit am Trier Center for Language and Communication zu politischer Kommunikation in Tweets. Gemeinsam mit Christian Nuernbergk Herausgabe eines Special Issues von Media and Communication zum Thema "Journalism, Activism, and Social Media: Exploring the Shifts in Journalistic Roles, Performance, and Interconnectedness".

Forschungsschwerpunkte

Vergleichende politische Kommunikationsforschung (besonders zu Akteurswahrnehmungen und Kommunikation in sozialen Medien, populistische Kommunikationsstrategie); vergleichende Journalismusforschung und Mediensystemforschung (besonders zu Journalistischer Kommunikation auf Twitter; Wahrnehmung von und Reaktion auf politischen Einfluss; Rollenperformanz in der Covid-Pandemie); quant. Methoden (computationale Verfahren wie diktionärsbasierte Textanalyse und Topic-Modeling, Statistische Verfahren).

Publications

Edited volumes:

Arndt-Lappe, S., Belosevic, M., Maurer, P., Moulin, C., Rettinger, A. & Stumpf, S. (Eds.) (in Vorbereitung). Pattern Theory in Language and Communication. Heidelberg University Publishing (geplant für Sommer 2022)

Maurer, P. & Nuernbergk, C. (Eds.) (in Vorbereitung). Journalism, Activism, and Social Media: Exploring the Shifts in Journalistic Roles, Performance, and Interconnectedness. Special issue for Media and Communication. Cogitatio. (geplant für Sommer 2022)

Peer-reviewed journals

Schumacher, N., Maurer, P., & Nuernbergk, C. (2021). Towards new standards? Interaction patterns of German political journalists in the Twittersphere. International Journal of Press/Politics. Online first DOI: 10.1177/19401612211025502

Maurer, P. & Riedl, A. (2020). Why bite the hand that feeds you? Politicians’ and journalists’ perception of common conflicts. Journalism – Theory, Practice & Criticism.
Online first: DOI: 10.1177/1464884919899304

Maurer, P. & Diehl, T. (2020). What kind of populism? A comparison of populism and sentiment in the Twitter campaigns of French and US presidential candidates. Online first: European Journal of Communication.DOI:10.1177/0267323120909288

Chapters in edited volumes

Maurer, P. (2021 im Erscheinen): Einfluss auf politische Entscheidungsträge. In M. Prinzing & R. Blum (Hrsg.) Handbuch politischer Journalismus. Köln: Halem (Link)

Maurer, P. & Beiler, M. (2021 im Erscheinen): Nähe und Distanz zu den Politikern. In M. Prinzing & R. Blum (Hrsg.) Handbuch politischer Journalismus. Köln: Halem.

Maurer, P. & Béllanger, S. (2021). France: Parties‘ Communication Strategies After the 2017 Earthquake. In J. Haßler, M. Magin, U. Russmann, & V. Fenoll (Eds.), Campaigning on Facebook in the 2019 European Parliament Election (87 —102). Palgrave-Macmillan.

Lehre

Seminare in den Bachelorstudiengängen "Medien - Kommunikation - Gesellschaft" und "Medien- und Kommunikationswissenschaft" sowie im Masterstudiengang "Medienwissenschaft" in den Bereichen Politischen Kommunikation, Journalismus, quantitative Methoden (Inhaltsanalyse, automatisierte Textanalyse, Befragung, Statistik). Betreuung von BA- und MA-Abschlussarbeiten.

Wintersemester 2021/22

  • Vorlesung: Medienstrukturen und Öffentlichkeit (i. V. von Prof. Dr. Nuernbergk)
  • Seminar im BA: Journalismus und Corona
  • Seminar im BA: Befragung
  • Seminar im MA: Journalisten auf Twitter im Bundestagswahlkampf

Sommersemster 2021:

  • Inhaltsanalyse: Die Berichterstattung deutscher Medien über die Aktion #allesdichtmachen
  • Einführung in die Befragung: Thema Medienvertrauen und Mediennutzung zur Information über die Corona-Politik

Wintersemester 2020/21

  • Einführung in die Befragung: Thema: Verschwörungstheorien in sozialen Medien (in Kooperation mit Katharina Christ, M.A.)
  • Politikberichterstattung
  • Analyse strategischer Kommunikation (auf Basis quant. Textanalyse)