Lesereihe haitianischer Autor:innen in Trier: Lyonel Trouillot

Antoine des Gommiers

VHS Trier, 24.05.2023, 19:00 Uhr

Domfreihof (Beletage), Eintritt frei

In Zusammenarbeit mit dem Trierer Litradukt Verlag und der Volkshochschule laden Dr. Christine Felbeck und Prof. Dr. Andre Klump vom America Romana Centrum der Universität Trier zu einer französisch-deutschen Lesung des haitianischen Schriftstellers Lyonel Trouillot ein. Die Veranstaltung ist der neunte Teil einer Lesereihe weltweit renommierter haitianischer Autorinnen und Autoren, die ihre literarischen Werke in Trier vorstellen. Lyonel Trouillot wurde 1965 in Port-au-Prince geboren, wo er noch heute lebt. Er zählt zu den national und international bekanntesten Autoren Haitis. Auf Deutsch erschienen bislang Jahrestag (Litradukt 2012, Original: Bicentenaire, Actes Sud 2004), Thérèse in tausend Stücken (Litradukt 2017, Original: Thérèse en mille morceaux, Actes Sud 2000), Straße der verlorenen Schritte (Liebeskind 2013, Original: Rue des pas perdus, Editions Mémoire 1996 und Actes Sud 1998), Die schöne Menschenliebe (Liebeskind 2014, Original: La belle amour humaine, Actes Sud 2011) sowie Yanvalou für Charlie (Liebeskind 2016, Original: Yanvalou pour Charlie, Actes Sud und Leméac 2009). Als politisch engagierter Autor setzt sich Trouillot stets für Demokratie in seinem Land ein und war als Gründer des Collectif Non prominenter Gegner von Präsident Aristide. Als Professor lehrt er zudem französische und kreolische Literatur an der Universität Port-au-Prince.
In Trier wird Lyonel Trouillot ausgewählte Passagen aus seinem jüngsten Werk Antoine des Gommiers lesen, einem zweistimmigen Roman über die Geschichte zweier Brüder, der humorvoll zwischen Vergangenheit und Gegenwart/ Dichtung und Wahrheit von der Macht der Worte erzählt. Durch die 2023 im Litradukt-Verlag erschienene Übersetzung des Romans wird das Werk erstmals einem deutschsprachigen Publikum erschlossen und bekannt gemacht.

Kontakt: arcuni-trierde, www.america-romana.de

Zur Pressemitteilung