Internationale und interdisziplinäre Tagung zur "Dominicanidad"
Das America Romana Centrum veranstaltet am 2. und 3. Juli 2014 an der Universität Trier die erste internationale und interdisziplinäre Tagung zur Dominikanischen Republik und ihrer Diaspora im deutschsprachigen Raum. Unter dem Titel „Dominicanidad – Perspectivas de un concepto (trans-)nacional / Dominicanity – Perspectives on a (trans-)national concept / Dominikanität – Perspektiven eines (trans-)nationalen Konzepts“ versammelt die wissenschaftliche Veranstaltung nationale und internationale FachexpertInnen, um nicht nur einen bilanzierenden Status quo der bisherigen Forschungslandschaft zu ziehen, sondern auch künftige Vernetzungsperspektiven und Kooperationsmöglichkeiten zu sondieren. Die Ergebnisse der Tagung werden im Anschluss in der Schriftenreihe des America Romana Centrums im Lang Verlag zudem einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.
Aufgrund des innovativen Forschungsfokus und der bereits sichtbaren Verankerung dominikanischer Studien in Trier haben die Dominikanische Botschaft in Deutschland und die Deutsche Botschaft in der Dominikanischen Republik die Schirmherrschaft der Tagung zur „Dominicanidad“ übernommen.
Den Eröffnungsvortrag hält die Soziologin und Direktorin des Dominican Studies Institute des City College of New York (CUNY), Prof. Dr. Ramona Hernández. Neben weiteren Vorträgen ausgewiesener ForscherInnen zur Dominikanischen Republik und ihrer Diaspora wird es ein kulturelles Rahmenprogramm mit einer kulinarischen Karibikwoche in der Trierer Mensa geben.
- Zum Tagungsplakat
- Zum Tagungsprogramm
- Zu den Tagungs-Abstracts
- Zum Speiseplan der Karibikwoche in der Trierer Mensa
- Informationsstand des Akademischen Auslandsamtes
- Pressemitteilung
- Presseartikel
Zurück zur Startseite