Die besten amerikanischen Romane des Jahres 2012

25. Januar 2013, 19.00 Uhr s.t., Stadtbibliothek Trier (Lesesaal, Weberbach 25)

"Die besten amerikanischen Romane des Jahres 2012"
ausgewählt und vorgestellt von Hubert Spiegel (FAZ, Frankfurt)
5. Trierer Literaturgespräch zu aktueller amerikanischer Literatur
(Eine gemeinsame Veranstaltung von vhs Trier, Stadtbibliothek Trier (an der Weberbach) und dem Zentrum für Amerikastudien der Universität Trier - in Kooperation mit dem Career-Service von Universität und Agentur für Arbeit Trier)

Es werden drei Romane vorgestellt, die Hubert Spiegel als zentrale Romane des Jahres 2012 ausgewählt hat:

Jennifer Egan: Der größere Teil der Welt (Verlag: Schöffling); Kurzinfo hier,  Bibliographie hier
Richard Ford: Kanada (Verlag: Hanser); Kurzinfo hier, Bibliographie hier
John Green: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (Verlag: Hanser); Kurzinfo hier, Bibliographie hier

Zusammen mit Hubert Spiegel führen Prof. Gerd Hurm, Leiter des Zentrums für Amerikastudien an der Universität,  Dr. Sebastian Fett, Lehrer am Gymnasium auf dem Asterstein, Koblenz, und  Prof. Dr. Michael Embach, Leiter der Stadtbibliothek Trier, das Literaturgespräch. Für das Publikum besteht die Möglichkeit, sich in Fragerunden direkt am Gespräch und damit an der Debatte über amerikanische Literatur zu beteiligen.

Weitere Informationen hier

Plakat siehe unten bzw. download hier

Presseberichte:

5vier, 27. Januar 2013, "Keine Antworten, aber bessere Fragen" - Bericht zur Veranstaltung "Die besten amerikanischen Romane 2012"   (pdf hier)