23. Juni 2016, 18.15 – 19.45 Uhr; Stadtbibliothek Trier (Lesesaal, Weberbach 25)

Vortrag von Prof. Dr. Werner Sollors (Harvard University, Cambridge, MA)
"Die Versuchung, zu verzweifeln"

Gemeinsame Veranstaltung mit  der Stadtbibliothek Trier

Um Voranmeldung wird gebeten unter tcas.infogmailcom

Nach einem der blutigsten Kriege der Geschichte und nach dem gewaltsamen Ende einer zwölfjährigen Diktatur, konfrontiert mit der Schuld an dem 1945 überall publik gemachten Faktum des Holocaust, lebten Menschen in bombardierten Städten unter knappen alliierten Kalorienzuweisungen in einem geschrumpften Land, in dem Millionen von Vertriebenen untergebracht werden mussten. Die Welt hatte sich in Schrecken von Deutschland abgewandt. Kein Wunder, dass viele „die Versuchung der Verzweiflung“ (Georges Bernanos) kannten und manche ihr erlagen.

In ihren Texten, Bildern und Filmen zeichneten Zeitgenossen wie Robert Capa, Stig Dagerman, Martha Gellhorn, Erich Kästner, Wolfgang Koeppen, Kurt Vonnegut oder Billy Wilder ein oft düsteres Bild der Nachkriegszeit, zu dem vor allem schwarzer Humor – aber auch religiöse Hoffnung – ein Gegengewicht bildeten.

Werner Sollors wird die deutsche Ausgabe des 2014 bei Harvard University Press erschienen Buchs „The Temptation of Despair: Tales of the 1940s“ in seinem Vortrag vorstellen. Er hat zahlreiche Publikationen zum Deutschland der unmittelbaren Nachkriegszeit verfasst.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Daher wird um Platzreservierung gebeten per Mail an tcas.infogmailcom.

Der Eintritt ist frei.