Römerschiff auf der Mosel

Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhl und des Lehrstuhlinhabers, Prof. Dr. Christoph Schäfer, liegen im frühen Hellenismus, besonders in der Form der Herrschaftslegitimation bei den Nachfolgern Alexanders des Großen, in der Sozial-und Wirtschaftsgeschichte der römischen Republik und Kaiserzeit, in der Geschichte der Spätantike bis zur Völkerwanderung und besonders in der Geschichte und Technik der antiken Schifffahrt.
DAS FACH FORSCHUNG
TRISTRA-L / TRISTRA-M

Internationaler, deutsch-französischer Studiengang im Fach Geschichte
Der an der Universität Trier angesiedelte Studiengang wird von der Deutsch-Französischen Hochschule anerkannt und gefördert. Er zeichnet sich durch den Umfang des Auslandsstudiums und die konsequente Zusammenführung der deutschen und französischen Studierenden in gemeinsamen semesterübergreifenden TRISTRA-Modulen zu zentralen Themen der europäischen Geschichte, Gesellschaft und Politik aus.

Kontaktadresse

Kontaktadresse

Prof. Dr. Christoph Schäfer
Universität Trier
FB III - Alte Geschichte
54286 Trier
Raum: BZ 19
Tel.:    0651-201-2435 (Sekr.: -2437)
Fax:    0651-201-3999
christoph.schaefer@uni-trierde

Sprechstunde: Do., 12-13 Uhr

Roemerschiff mit Beiboot
Aktuelles Projekt

In einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt, sollen das Potential und die Intensität des römischen Seehandels unter besonderer Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit eines rekonstruierten seegängigen Handelsschiffes untersucht werden. Für die Rekonstruktion wurde das besterhaltene Wrack eines römischen Handelsseglers ausgewählt, der vermutlich gegen Ende des 3. nachchristlichen Jahrhunderts in der Bucht von Laurons einem Sturm zum Opfer fiel und unterging.

Mehr
STUDIUM

► Lehrangebot des Faches Alte Geschichte im Wintersemester 2024/2025

Grundlegende Informationen zum Studium 

Einblick ins Geschichtsstudium

Sprachnachweise

KVV Geschichte Wintersemester 2024/2025

 

TEAM
Förderverein

"Ausonius-Verein zur Förderung der Erforschung antiker Geschichte und Kultur durch die Universität Trier e.V."
Der gemeinnützige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Forschung, die Lehre und das Studium der Fächer Ägyptologie, Alte Geschichte, Klassische Philologie, Mittelalterliche Geschichte und Papyrologie zu fördern. Er fördert die beteiligten Fächer und Fachteile insbesondere bei Forschungsvorhaben zur antiken Geschichte und Kultur sowie ihrer Nachwirkung und Rezeption, bei der Antragsentwicklung zur Einwerbung von Drittmitteln, bei Führungen, Vorträgen und Bildungsveranstaltungen, bei Ausstellungen, bei der…

Öffentliche Vortragsreihen

► Kolloquium "Probleme des römischen Westens", Dienstag, 18-20 Uhr, Raum B 21

► ZAT-Kolloquium "Ägypten - Griechenland - Rom: Neue Forschungen", Donnerstag, 18-20 Uhr, HS 10

eAQUA digital resources