Wissenschaftskommunikation
Lehrprojekte und Projektseminare
Y U NO HISTORY?! Projektseminar zu Geschichte in und mit Memes, WiSe 2024/2025 (mit S. Karstens, Geschichte der FNZ)
Dieses Projektseminar nähert sich einer spezifischen Form der Beschäftigung mit Geschichte in der Populärkultur an: Memes. Geschichtsmemes erfreuen sich zwar sehr großer Bekanntheit und Beliebtheit, sind aber bisher kaum Gegenstand wissenschaftlicher Forschung gewesen. Hier setzt das Projektseminar an, indem es anhand anschaulicher Beispiele nach den in Memes transportierten Geschichtsbildern und Klischees fragt und damit auch allgemein anschlussfähige Fragen der Medienkritik anspricht. Ziel der Veranstaltung war es, Wahrnehmung, Rezeption, Verarbeitung und Missbrauch von Geschichte in popkulturellen und politischen Online-Diskursen in Gestalt von Memes zu problematisieren und die Ergebnisse des Seminars in Form einer Ausstellung zusammenzufassen. Dafür haben Studierende mit Unterstützung lokaler und externer Expert:innen ein Ausstellungskonzept sowie konkrete Stationen (Exponate, Texte usw.) entwickelt. Die Ausstellung wird im SoSe 2025 erstmals im Bibliotheksfoyer der Universität Trier und danach an verschiedenen Orten, insbesondere Schulen, gezeigt werden.
Untergang!
Studentisches Blogprojekt der Universität Trier und der Université du Luxembourg (mit P. Reinard und A. Binsfeld, 2022)
Vom 25. Juni bis zum 27. November 2022 fand in den drei Museen der Stadt Trier (Rheinisches Landesmuseum, Museum am Dom, Stadtmuseum Simeonstift) die Sonderausstellung zum Thema "Der Untergang des Römischen Reiches" statt. In Kooperation mit dem Fach Papyrologie an der Universität Trier sowie mit dem Lehrstuhl für Alte Geschichte der Université de Luxembourg wendet sich dieses studentische Blogprojekt an ein breiteres, geschichtsinteressiertes Publikum und vertieft auf kreative Weise die Beschäftigung mit Aspekten der Ausstellung. Wie kann man den Untergang erzählen? Und vor allem: Wie kann man ihn einmal anders erzählen? In einer gemeinsamen Projektveranstaltungen der Universitäten in Trier und Luxemburg hat eine bunt gemischten Gruppe internationaler Studierender die Probe aufs Exempel gemacht: Anstelle, wie häufig, die stets geforderten Essays und Hausarbeiten abzufertigen, waren die Kreativität der Studierenden, ihre Begeisterung für die Periode der Antike, ihr Interesse an den Original gefordert. Die Aufgabe war es, mit Objekten und dem in der Veranstaltung vermittelten und später selbst ergänzten Wissen um die politischen, sozialen, wirtschaftlichen und religiösen Umstände der Zeit von Konstantin dem Großen bis Romulus Augustulus zu spielen.
Medien
TV
Interview für das Magazin "Art of Gaming" (arte, 2017), Folge "War Games":
Luxemburger Wort, "Der neue Asterix-Band aus Sicht eines Althistorikers", 24.10.2019 (PDF)
Podcasts
Twitch-Stream SASA (2023)
Save Ancient Studies Alliance, Twitch-Kanal. Folge: "The Hun-Believable Total War Finale: SASA Gaming Team Play Total War: Attila"
Podcast "Ancient Office Hours" (Ozymandias Project, 2025)
Interview mit Lexie Henning, The Ozymandias Project (coming soon!)
Podcast "Vergangenheitsformen" (H-Soz-u-Kult, 2024)
Folge "Geschichte im Spiel", 11.10.2024:
https://www.hsozkult.de/podcast/staffel-2/geschichte-im-spiel
Podcast "PORTA - Das Tor zur Geschichte" (Trierischer Volksfreund, 2023)
Interview für die Folge: "Oh Mosella! Wie man einen römischen Kaiser erzieht":
https://porta-das-tor-zur-geschichte.blogs.julephosting.de/7-ausoniusundkaisergratian
Podcast "Geschichte Europas" (Tobias Jacobi, 2022-)
Folge G-001: Der Weg in den ersten Punischen Krieg (ca. 800 v. Chr.–264 v. Chr.): https://geschichteeuropas.podigee.io/309-309
Folge G-002: Der erste Punische Krieg (264–241 v.Chr.): https://geschichteeuropas.podigee.io/351-351
Folge G-004: Der zweite Punische Krieg, Teil 1: Über die Alpen nach Cannae (218-216 v.Chr.): https://geschichteeuropas.podigee.io/451-451
Folge G-005: Der zweite Punische Krieg, Teil 2: keine Kapitulation nach Cannae (216-201 v.Chr.): https://geschichteeuropas.podigee.io/454-454
Folge G-009: Diokletian und die Tetrarchie (284–305 n.Chr.): https://geschichteeuropas.podigee.io/101-101
Podcast "When in Rome" (La Trobe University, AUS, 2021, 2025)
Folge "Aula Palatina": https://soundcloud.com/wheninromepodcast
Folge "Porta Nigra" (coming soon)
Geführte Interviews
Battling the Gods
An Interview with the Creators of “Apotheon” (2015): Jesse McGibney (Creative Director), Maciej Paprocki (Classical Scholar), Marios Aristopoulos (Composer), thersites 7 (2018), 11-29, DOI:
Vorträge mit breiterem Adressatenkreis
"Balkan Promises. Sixth-Century Romano-Avar Diplomacy, Between Method and Madness". Ringvorlesung "Corruption in Antiquity", Wissenschaftsetage / Bildungsforum Potsdam, 19. Juli 2022 (Videomitschnitt).
"... und keine Oper für Justinian. Zur eigenartigen Rezeption eines 'großen' Kaisers (18.–21. Jh.)", Antrittsvorlesung im Habilitationsverfahren, Universität Trier, 12. Mai 2022 (Videomitschnitt).
"Eine Seefahrt, die ist lustig - experimentelle Archäologie und das Römerschiff 'Bissula'", Potsdamer Tag der Wissenschaften, 4. Mai 2024.
"Pandemien in der Antike", Arbeitskreis Lebendige Antike, Görres-Gymnasium Koblenz, 26. April 2023.
"Der Kaiser als Mörder. Eine Kulturgeschichte kaiserlicher Gewalt", Begleitprogramm zur Ausstellung "Nero – Kaiser, Künstler und Tyrann", Stadtmuseum Simeonstift Trier, 8. September 2016.
"Konstruktion, Simulation und Rezeption antiker Inhalte im Computerspiel", Arbeitskreis Lebendige Antike, Görres-Gymnasium Koblenz, 22. April 2015.
Vortrag und Podiumsdiskussin zu (antikem) Krieg im Videospiel. Jahrestagung des Arbeitskreis Militärgeschichte zum Thema "Krieg und organisierte Gewalt im Computerspiel: Militärhistorische Räume, Narrative und Geschichtsbilder" an der TU Chemnitz, 26.-28.10.2015 (Videomitschnitt).