Akademischer Rat

Raum BZ 25

Orcid / Academia / Researchgate / Twitter

Hinweis

Dr. Rollinger ist während des SoSe 2024 (01.04.-30.09.) beurlaubt, um die Professur für Geschichte des Altertums an der Universität Potsdam zu vertreten.

Mail: rollingeruni-potsdamde | Telefon: 0331-977-1262

In dieser Zeit nimmt er keine Dienstaufgaben an der Universität Trier wahr. Die Prüfung der Sprachkenntnisse für das Fach Geschichte übernimmt zeitweise Herr Peter Johann. Bitte wenden Sie sich zum Erlangen der entsprechenden Nachweise an ihn.

Ressourcen für Studierende

Leitfaden für Hausarbeiten

Verbindliche Vorlage für Deckblätter von Hausarbeiten

Leitfaden zum Anfertigen schriftlicher Arbeiten im Fach Geschichte

Abkürzungen

Abkürzungsverzeichnis für antike Autoren (nach DNP)

Abkürzungsverzeichnis für wissenschaftliche Zeitschriften (Année Philologique)

Literaturrecherche

Bibliographische Datenbank Gnomon

Bibliographische Datenbank L'Année Philologique

Quellendatenbanken

Epigraphische Datenbank ClaussSlaby

Papyrologische Datenbank Papyri.info

Numismatische Datenbank Coinage of the Roman Republic Online (CRRO)

Numismatische Datenbank Online Coins of the Roman Empire (OCRE)

Aktuelle Publikationen

Zeremoniell und Herrschaft in der Spätantike. Die Rituale des Kaiserhofs in Konstantinopel (2024)

Cover

Die Studie untersucht das Hofzeremoniell der Spätantike als eine Bündelung sinn- und machtkonstituierender Rituale, in denen sich die wesentlichen Ideologeme des spätantiken Kaisertums spiegelten und die ihnen Inhalt und Leben verliehen. Zeremoniell und Herrschaft waren untrennbar miteinander verbunden. Der Autor zeigt durch eine systematische und umfassende Untersuchung, dass Zeremoniell nicht allein Ausdruck, sondern auch Gestaltung, nicht nur autoritative monarchische Repräsentation, sondern ebenso performative Konstruktion des spätantiken Kaisertums war.

Empresses-in-Waiting. Female Power and Performance at the Late Roman Court (mit N. Viermann) (2024)

Text

Situated in the context of the broader developments of scholarship on late antique and byzantine empresses, this volume explores the political agency, religious authority, and influence of imperial and near-imperial women within the Late Roman imperial court, which is understood as a complex spatial, social, and cultural system, the centre of patronage networks, and an arena for elite competition. The studies explore female performance and representation in literary and visual media as well as in court ceremonial, and discuss the opportunities and constraints of female power within a male dominated court environment and the broader realms of imperial activity. The volume not only addresses questions of gendered rhetoric and agency and throws into relief general dynamics in the exercise of imperial power.