Nähere Informationen zu: Armut! Didaktische Materialien

Cover

Michael Duhr, Lukas Clemens, Herbert Uerlings (Hrsg.): Armut! Didaktische Materialien für die Fächer Geschichte, Sozialkunde, Deutsch, Religion, Ethik und Kunst

Trier 2010

Kurzinformation (Universität Trier, SFB 600 "Fremdheit und Armut")

Didaktisches Themenheft für die Schule
Die Armut ist wieder zu einem aktuellen und brisanten Thema geworden – auch in der Schule. Dabei wird aus sehr verschiedener Perspektive auf Armut geschaut – je nach eigener Betroffenheit oder eigener Zielsetzung. Das didaktische Themenheft „Armut!“ ermöglicht eine gezielte Auseinandersetzung mit dem Thema im Schulunterricht. Es enthält eine Auswahl von Quellentexten, Abbildungen und Arbeitsaufgaben für den Unterricht mit Schülerinnen und Schülern der Stufen 9–12/13 in den Fächern Geschichte, Sozialkunde, Deutsch, Religion, Ethik und Kunst.
Die Besonderheit des Themenheftes besteht in seiner historischen Dimension und dem Fokus auf Deutschland und Europa: Es geht um die Armut ‚bei uns‘ – in Gegenwart und Geschichte. Nach einem ersten Überblick über aktuelle Debatten bietet gerade die Auseinandersetzung mit den historischen Materialien in der Schule viele Chancen, sich ein eigenes Bild von der Armut zu machen, um auf die gegenwärtigen und zukünftigen gesellschaftlichen Fragen zu antworten.

Lehrerbegleitheft
Die Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer ergänzt das didaktische Themenheft Armut! um Lernziele und Antwortvorschläge für die einzelnen Kapitel. Es dient in seiner übersichtlichen Anlage der optimierten Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts zu einzelnen Aspekten der Armutsthematik. Lehrerinnen und Lehrer erhalten alle notwendigen Hintergrundinformationen für die Arbeit in der Schule.