Fachstudienberatung Betriebswirtschaftslehre

Wir informieren Sie gerne in allen Fragen rund um Ihr Bachelor- und Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre. Weiterhin sind wir die beste Anlaufstelle für alle Nebenfachstudierenden. Falls Sie darüberhinaus noch offene Fragen haben, so stellen Sie uns diese gerne während unserer Beratungszeiten oder schreiben Sie uns eine Mail.

Das Team der Studienberatung hofft, Ihnen weiterhelfen zu können, und wünscht Ihnen für Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier viel Erfolg.

Dr. rer. pol. Anna Schneider
Dr. rer. pol. Anna Schneider
Einrichtung: Beratung Bachelor
Raum: C420
Sprechstunde: nach vorheriger Vereinbarung
Tel.: +49 651 201-2730

Dr. rer. pol. Andrea Buchberger
Dr. rer. pol. Andrea Buchberger
Einrichtung: Beratung Master
Raum: C427
Sprechstunde: nach vorheriger Vereinbarung
Tel.: +49 651 201-2632

FAQ

Bachelor BWL

Benötige ich eine Mindestnote im Abitur, um an der Universität Trier BWL im Bachelor studieren zu können?

  • Der Studiengang unterliegt aktuell nicht einer Zulassungsbeschränkung. Eine Mindestnote ist nicht erforderlich (Stand September 2022).

Benötige ich für mein Bachelorstudium Fremdsprachenkenntnisse

  • Gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch werden werden im Studium im Fach BWL als selbstverständlich vorausgesetzt. Das Sprachenzentrum der Universität Trier bietet für alle Studierenden der Uni Sprachkurse an. Das Fach BWL bietet allen Studierenden eine fachspezifische Fremdsprachenausbildung (FFA) in Englisch und Chinesisch an. Nützlicher Link:
    FFA-Startseite des FB IV der Universität Trier

Werden Vorkurse als Vorbereitung angeboten?

  • Das Fach BWL bietet keine Vorkuse wie bspw. Mathematik an.

Sind während des Studiums Praktika vorgesehen?

  • Die Prüfungsordnung sieht keine Pflichtpraktika vor. Dennoch sind Praktika wichtig, um einen ersten Einblick in die künftige Arbeitswelt zu erhalten. Studierende organisieren ihre Praktika selbst. Oftmals informieren Professuren über Angebote mittels Aushang, das Studierendensekretariat unterstützt bei der Organisation bspw. bei der Beantragung eines Urlaubssemesters.

Master BWL und Financial Management

Ist eine Einschreibung in einen Masterstudiengang möglich, obwohl mein Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen ist?

  • Ja!
  • Sie müssen jedoch gemäß Allgemeiner Prüfungsordnung für Masterstudiengänge zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens 150 ECTS in Ihrem Bachelorstudium absolviert haben (Stand September 2022).

Kann ich mich mit jedem Bachelor-Abschluss um einen Master-Studienplatz im Bereich BWL bewerben?

  • Nein!
  • Vorausgesetzt wird ein Bachelorstudium im Gesamtumfang von mindestens 180 ECTS in den Fächern BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften.
  • Eine Bewerbung ist auch möglich mit einem Bachelorabschluss in einem Fach mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung (wie z.B. Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht...) oder mit einem Nebenfach in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften, sofern mindestens 40 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern nachgewiesen werden können.

Welche Fächer zählen zu den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern?

  • Alle Fächer aus dem Bereich
    BWL (z.B. allgemeine BWL, Controlling, Marketing, Rechnungswesen, Personal...) und
    VWL (z.B. allgemeine VWL, Arbeitsmarktökonomik...)

Muss ich meinen Bachelorabschluss mit einer bestimmten Note abschließen, um ein Masterstudium in ‘BWL' oder 'Financial Management' aufnehmen zu können?

  • Ja! 
  • Grundsätzlich ist eine Einschreibung möglich mit einer Bachelor-Durchschnittsnote von 2,0  gemäß § 2 Abs. 1 Fach-Prüfungsordnung (Stand September 2022) 
  • Sollte Ihre Bachelor-Durchschnittsnote im Bereich 2,1 bis 2,7 liegen, ist eine Einschreibung möglich, wenn Sie 20 ECTS in methodischen Fächern nachweisen.

Welche Fächer zählen zu methodischen Fächern?

  • Hierzu zählen bspw. Mathematik, Statistik, empirische Sozialforschung, Ökonometrie, Spieltheorie, Entscheidungstheorie… – aufgrund der Begriffsvielfalt auf Abschlusszeugnissen kann es keine abschließende Aufzählung geben.

Welche Fächer zählen nicht zu den methodischen Fächern?

  • Bspw. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Kostenrechnung, Datenverarbeitung, Controlling, Asset Management, Mikroökonomie…

Kann ich durch eine Wartezeit meine Bachelor-Durchschnittsnote verbessern?

  • Nein! Die Durchschnittsnote Ihres Bachelorabschlusses wird auch durch eine Wartezeit nicht verbessert.