Team

Prof. Dr. Thorsten Semrau
Professor für Management

 

Kontakt
Büro:
C-Gebäude, C 327
Tel.: +49 651 201 2677
E-Mail: semrau(at)uni-trier.de

Kurzvita:

Thorsten Semrau ist seit dem Wintersemester 2016/2017 als Professor für Management an der Universität Trier tätig. Er hat Betriebswirtschaftslehre und Psychologie studiert und promovierte an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Im Anschluss arbeitete er als Juniorprofessor für Unternehmensentwicklung und Organisation bzw. als Ernst & Young Stiftungsprofessor für Unternehmensentwicklung an der Universität zu Köln. Er war mehrere Jahre als Dozent für Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Organisation an der Fresenius Hochschule und der Universität Mannheim. Im Sommer 2015 war er als Professor für Management und Entrepreneurship an der Leuphana Universität Lüneburg tätig.

In Forschung und Lehre befasst sich Thorsten Semrau insbesondere mit Fragen aus dem Bereich der Organisations- und Unternehmensentwicklung sowie dem Personalmanagement. Aktuelle Schwerpunktthemen sind dabei neben der Gestaltung von Organisationen und interorganisationalen Beziehungen, die Förderung von Mitarbeiterkreativität und -innovation sowie die Zusammensetzung von Teams.

Im Rahmen seiner Hochschultätigkeit hat Thorsten Semrau eine Vielzahl von Abschlussarbeiten mit Praxispartnern betreut und diverse Lehr- und Forschungsprojekte für und mit Unternehmen realisiert. Daneben verfügt er über langjährige Beratungserfahrung in den Feldern Organisation, Personal und Unternehmensentwicklung, ist ausgebildeter Mediator und hat Erfahrung im Bereich Weiterbildung und Executive Education.

Weitere Informationen: