Resilienz, Wohlbefinden und psychische Unterstützung in Krisensituationen

Virtuelle Excursionen in die Favelas von Rio: Neues Projket arbeiter mit Schüler*innen und Lehrkräften der Sekundarstufe

Professor Fabian Frenzel arbeitet zusammen mit Bernardo de la Vega Vinola (Doktorand, Oxford Brookes Business School), Dr Camila Moraes (Uni Rio), Dr Juliana Maynard-Sardon (Nottingham Trent) und Professor Isabella Rega (Bournemouth) an einem Forschungsprojekt in enger Zusammenarbeit mit brasilianischen Lokal Aktivisten_innen.

Das Projekt erforscht die Nutzung virtueller Erfahrungen und Excursionen, angesiedelt an der Schnittstelle zwischen der Stärkung der Gemeinschaft und moderner integrativer Bildung.  Das Pilot Projekt brachte Favela Community Gruppen, die sich für Tourismus- und Kulturerbeprojekte engagieren, mit britischen Sekundarschülern und Lehrern im Vereinigten Königreich zusammen. Es schafft virtuelle pädagogische Erfahrungen, die das Publikum für die Gemeindegruppen erweitern und neue Bildungserfahrungen für britische Schulen produzuieren. Das Projekt wurde durch einen internen Oxford Brookes Impact Grant finanziert und lief an vier Terminen zwischen Mai und Juli 2024 an der Bosworth Academy in Leicestershire. Ziel ist es, die Maßnahme auf andere Schulen auszuweiten, auch in Deutschland und Rheinland Pfalz.