Neuer Kurzkurs: Resilienz, Wohlbefinden und psychische Unterstützung in Krisensituationen

Dr. Fabian Frenzel - Virtuelle Erfahrungen zwischen den Favelas von Rio und Schülern und Lehrern der Sekundarstufe

Dr. Fabian Frenzel (Dozent in Mobility and Organisations, Oxford Brookes Business School) arbeitet zusammen mit Bernardo de la Vega Vinola (Doktorand) an einem Forschungsprojekt und einer Zusammenarbeit mit brasilianischen Gemeindeaktivisten.

Das neue Projekt erforscht die Nutzung virtueller Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen der Stärkung der Gemeinschaft und der Bildung.  Das Projekt bringt Favela-Gemeindegruppen, die sich für Tourismus- und Kulturerbeprojekte engagieren, mit britischen Sekundarschülern und Lehrern im Vereinigten Königreich zusammen. Es schafft virtuelle pädagogische Erfahrungen, die das Publikum für die Gemeindegruppen erweitern und neue Bildungserfahrungen für britische Schulen schaffen. Das Projekt wird durch einen internen Oxford Brookes Impact Grant finanziert. Fabian und Bernardo werden zusammen mit Camila Moraes (Uni Rio), Juliana Maynard-Sardon (Nottingham Trent) und Isabella Rega (Bournemouth) das Pilotprojekt an vier Terminen zwischen Mai und Juli 2024 an der Bosworth Academy in Leicestershire durchführen. Ziel ist es, die Maßnahme auf andere Schulen auszuweiten, auch in Oxfordshire.