Studium der Kultur- und Politischen Geographie
Unsere Lehrphilosophie
Das Studium der Kultur- und Politischen Geographie an der Universität ist ein wichtiger Zugang zum Verständnis des komplexen Geflechts menschlicher Gesellschaften und ihrer räumlichen Organisation. Durch einen interdisziplinären Blickwinkel erforschen die Studierenden Themen wie Grenzen, Kontrollräume, urbane Geographien, Governance, Kolonialismus, Identität, Praktiken und Materialität. Diese Themen beleuchten gemeinsam die vielfältigen Überschneidungen von Macht, Kultur und Politik mit dem geographischen Raum. Indem sie sich mit der Komplexität der Grenzdynamik auseinandersetzen, erhalten die Studierenden einen Einblick in die geopolitischen Kräfte, die globale Interaktionen und territoriale Grenzen prägen. Die Untersuchung von Kontrollräumen enthüllt die Mechanismen, durch die Macht ausgeübt und angefochten wird, und wirft ein Licht auf Fragen der Überwachung und sozialen Kontrolle. Urbane Geographien bieten eine Perspektive, durch die man die räumlichen Ungleichheiten und die Dynamik der Urbanisierung verstehen kann, während Studien zur Regierungsführung die Prozesse aufzeigen, durch die Autorität geschaffen und aufrechterhalten wird. Die Erforschung des Kolonialismus deckt die bleibenden Hinterlassenschaften des Imperialismus und die anhaltenden Kämpfe um die Entkolonialisierung auf, während die Identitätsstudien die Konstruktion individueller und kollektiver Identitäten in räumlichen Kontexten untersuchen. Die Analyse von Praktiken und Materialität enthüllt die greifbaren und nicht greifbaren Aspekte von Kulturlandschaften und verdeutlicht die Art und Weise, wie Raum mit Bedeutung und Wichtigkeit durchdrungen ist. Letztlich vermittelt das Studium der Kulturgeographie und der Politischen Geographie den Studierenden Fähigkeiten zum kritischen Denken und ein differenziertes Verständnis der komplexen Beziehungen zwischen Raum, Gesellschaft und Politik, sodass sie in der Lage sind, sich in einer zunehmend vernetzten Welt zurechtzufinden und einen sinnvollen Beitrag zu dieser zu leisten.
Verwandte Module
Oben genannte Themen finden Sie in den folgenden Modulen, die von Mitgliedern des Teams der Kultur- und Politische Geographie unterrichtet werden:
- Grundlagen der Humangeographie I: Kultur, Politik und Gesellschaft
- Vertiefung: Exploring Urban Spaces
- Vertiefung: Geographien der Carceralität, Grenzen und Mobilität
- Regional- und Standortanalyse: Human geographies of the seas and oceans
- Praktikum
Das Team der Kultur- und Politischen Geographie sucht Bachelor- oder Masterarbeiten in Bereichen, die mit unseren Forschungsthemen zusammenhängen. Die Projekte können auf Englisch oder Deutsch betreut werden.
Wir empfehlen die Teilnahme an einem Kolloquium im Wintersemester, um Ideen zu entwickeln und ein realisierbares Projekt zu planen, das in den Semesterferien stattfinden kann. Das Kolloquium im Sommersemester konzentriert sich in der Regel auf die Fähigkeiten, die für das Verfassen der Bachelorarbeit selbst erforderlich sind.
Allgemeine Informationen
Das Fach Kultur- und Politische Geographie ist an folgenden Studiengängen beteiligt:
M.Sc. Angewandte Humangeographie
Weitere Informationen zu den Bachelor- und Masterstudiengängen im Fachbereich VI Raum- und Umweltwissenschaften erhalten Sie hier.