Programm
Mittwoch (25.09.2024)
13:00 | Pre-Conference für Wissenschaftler:innen in Qualifikationsphasen: Normativität in Forschung und Lehre Workshop 1: VProf. Dr. Frank Beier (Technische Universität Dresden): Normativität in der (erziehungswissenschaftlichen) Professionsforschung Workshop 2: JProf. Dr. Nele Kuhlmann (Friedrich-Schiller-Universität Jena), angefragt. Weitere Informationen auf der Pre-Conference-Seite. |
16:30 | Podiumsdiskussion: Das Personal der Lehrer:innenbildung - verlorene Traditionen und lange Schatten, gegenwärtige Positionen und biografische Verortungen, vielfältige Erwartungen und neue Perspektiven Gäste: Prof. Dr. Aysun Doğmuş (Technische Universität Berlin), Carola Junghans (ehemalige Ausbilderin am Studienseminar Oldenburg für die Lehrämter an Grund-, Haupt-, und Realschulen sowie wiss. Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg), Dr. Markus Maier (Leiter des Landesprüfungsamts für die Lehrämter an Schulen in Rheinland-Pfalz), Prof. i.R. Dr. Ewald Terhart (Universität Münster) |
18:00 | Sitzung der DGfE-Kommission Lehrer:innenbildung und Professionsforschung |
19:30 | Begegnungsabend mit der DGfE-Sektion Historische Bildungsforschung Weitere Informationen folgen. |
Donnerstag (26.09.2014)
8:30 | Tagungsanmeldung (Check-In) | |||
9:00 | Eröffnung Grußworte des Vizepräsidenten der Universität Trier, Prof. Dr. Matthias Busch, des geschäftsführenden Leiters des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Trier, Prof. Dr. Leonhard Frerick und des Vorstands der DGfE-Kommission "Lehrer:innenbildung und Professionsforschung", Prof. Dr. Anna Moldenhauer (Universität Bremen) und Prof. Dr. Fabian Dietrich (Universität Bayreuth) | |||
9:30 | Keynote I Zwischen Geltungs-, Angemessenheits- und Akklamationsdiskursen: Lehrer:innenbildung als Interaktion Prof. Dr. Andreas Wernet (Universität Hannover) | |||
10:15 | Pause | |||
10:45 | Keynote II Schulpädagog:innen unter Druck: Qualifikationsprofile, Anforderungen und Identitätsprobleme zwischen Wissenschafts- und Berufsfeldorientierung Dr. Ricarda Rübben (Universität Bamberg) | |||
11:30 | Gemeinsame Diskussion der Keynotes Moderation: Prof. Dr. Till-Sebastian Idel (Universität Oldenburg) | |||
12:15 | Mittagspause | |||
13:15 | Disziplinäre und professionelle Verortungen EV2.1 I. Kollmer: Das Pädagogische der universitären Lehre und die Pädagogisierung der Lehrer:innenbildung EV2.2 F. Schreiber, C. Cramer: Kohärenz(en?) Fluchtpunkte der Lehrer:innenbildungsprofession zwischen Reflexion und Evidenz | Praxislehrpersonen EV2.3 S. Blase, J. C. Störtländer: Zwischen Ambivalenz und Professionalität: Das Selbstverständnis schulischer Lehrkräftebildner:innen EV2.4 L. Klein: Zwischen Disziplin und Profession? Transitionen von abgeordneten Lehrkräften im Hochschuldienst | ||
14:30 | Pause | |||
15:00 | AG3.1 P. Herzmann, C. Kruse, N. Kuhlmann, J. Küper, T. Leonhard, C. Thiel: Theory matters! Zur Positionierung des Personals der Lehrer:innenbildung in unterschiedlichen Forschungsansätzen | AG3.2 J. Košinàr, T. Kappeler, C. Junghans: Ausbilder:innenhandeln im trinationalen Vergleich: Dokumentarische Rekonstruktionen in Forschung und Fortbildung | AG3.3 D. Barasi, A. Doğmuş, A. Steinbach, H. Terhart, Y. Uçan: (De-)Thematisierung von Differenz, Diskriminierung und Ungleichheit in der Lehrer:innenbildung | |
16:45 | Pause | |||
17:00 | Weitere Einzelvorträge EV2.5 S. Pauling, A. Lill: Schulentwicklungsberatende als Akteur:innen der Professionalisierung von Lehrkräften in der Schulentwicklungsarbeit EV2.6 M. Förster: Das lehrer:innenbildende Personal in der Sonder- und Inklusionspädagogik. Erste (berufs-)biografische Annäherungen an die Bearbeitung disziplinärer Veränderungen | Bildungswissenschaftler:innen EV2.7 H. König: Professionalisierung auf dem Prüfstand. Interaktionsdynamiken mündlicher Prüfungen im Kontext des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums EV2.8 S. Gordt, S. Klomfaß, M. Kopp: Wer sind die Bildungswissenschaftler:innen der Lehrer:innenbildung? | Offenes Format OF4.1 A. Mihan, A. Kroschewski, B. Schädlich, D. Abendroth-Timmer, S. Breidbach, K. Schultze: Erzählcafé der Arbeitsgruppe Teacher Educators as Professionals (TEaP) | |
18:30 | Spaziergang zum Restaurant Jahreszeiten | |||
19:00 | Gesellschaftsabend im Restaurant Jahreszeiten (Behringstr. 4, 54296 Trier) |
Freitag (27.09.2024)
9:00 | Lehrende in der Ersten Phase EV2.9 J.-H. Hinzke, V.-P. Boldt, A. Damm, A. Paseka: Selbst- und Fremdbilder von Hochschuldozierenden in Kontexten Forschenden Lernens: ‚Motivierende‘, ‚Lotsen‘ und ‚Gegner‘ EV2.10 M. Artmann: Die Rolle der Lehrkräftebildner:innen im Forschenden Lernen. Selbstverständnisse, studentische Zuschreibungen und institutionelle Begrenzungen EV2.11 L. Schneider, D. Wittek: ‚Ideale‘ und ‚reale‘ Lehramtsstudierende in der Wahrnehmung von Hochschullehrenden. Rekonstruktion eines professionalisierungsrelevanten Spannungsverhältnisses für Lehrerbildner:innen | Lehrende in der Zweiten Phase EV2.12 D. Gerlach: (Selbst-)Inszenierung, Macht und institutionelle Normen: Lehrpersonenbildner:innen im Vorbereitungsdienst EV2.13 K. te Poel: Implizite Verhältnisbestimmungen von Schule als Berufsfeld und Hochschule in der Lehrer:innenbildung durch Akteur:innen in Studienseminaren EV2.14 T. Geier, M. Mathias, M. Peitz, C. Ruberg: Möglichkeiten und Grenzen von Reflexivität. Zur Praxis von Seminarausbilder:innen in Unterrichtsnachbesprechungen | Offenes Format OF4.2 F. Heyden, M. Hörnlein, L. Kallenbach, C. Zecher-Tatewosjan: Lehrerbildner:innen als Biographieträger:innen. Der Einfluss eigener biographischer Entwicklungsverläufe auf die Lehrpraxis Hochschullehrender |
10:45 | Pause | ||
11:15 | AG3.4 D. Ferencik-Lehmkuhl, C. Lawida, A. Schmidt, C. Schnitzler, S. Sieger, C. Stehr, Y. Uçan: Fortbildner:innen im Fokus der Evaluation der Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildungen | AG3.5 J. Košinàr, A. Laros, R. Lischka-Schmidt, Richard, S. Meili, L. Schneider, D. Wittek: Praxeologische Professionsforschung. Theoretische und empirische Perspektiven auf (hoch-)schulische Lehrerbildner:innen | AG3.6 L. Brack, M. Fabel-Lamla, E. Güvenç, A. Leuthold-Wergin: Wissen und Erfahrung von Hochschuldozierenden. Selbstpositionierungen in Gesprächen mit Studierenden im Kontext schulpraktischer Studien |
13:00 | Gemeinsamer Abschluss | ||
13:45 | Tagungsende |
Bitte beachten Sie ggf. kurzfristige Änderungen im Programm. (Stand: 22.04.2024)