Conjoint-Analyse mit SPSS

Die Conjoint-Analyse wird in der Marketing-Forschung dazu verwendet, neue Produkte mit hohen Absatzchancen zu entwerfen. Dabei wird versucht, die Attraktivität eines Produktes, das durch seine Ausprägungen bei mehreren Eigenschaften beschrieben ist, auf die Teilnutzenwerte der realisierten Merkmalsausprägungen zurückzuführen. Es wird angenommen, dass sich der Gesamtnutzen eines Produktes, von dem die Präferenz gegenüber anderen Produkten abhängt, additiv aus den Teilnutzenwerten seiner Eigenschaftsausprägungen zusammensetzt.

Im Manuskript wird die metrische, auf der linearen Regression basierende, Variante der Conjoint-Analyse beschrieben, die im Statistikpaket SPSS über das Zusatzmodul Conjoint realisiert ist.

Es kommt die SPSS-Version 13.0 für Windows zum Einsatz, jedoch können praktisch alle vorgestellten Verfahren auch mit alternativen SPSS-Versionen (ca. ab 8.0) unter Windows, MacOS oder Linux realisiert werden, sofern das Zusatzmodul Conjoint vorhanden ist.

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