Podcasts
Im Sommersemester 2022 haben 22 Studierende im Seminar „Forschungsorientierte Vertiefung“ untersucht, was die Forschung bisher über die Fähigkeit von Kita-Kindern, ihre eigenen Gefühle zu regulieren (Emotionsregulation),herausgefunden hat. Seit dem letzten umfassenden Bericht zu diesem Thema von Morris et al. im Jahr 2007 wurden daher alle Studien untersucht, die zwischen 2007 und 2021 erschienen sind, sich mit dem Thema Emotionsregulation von Kindern im Alter von 2-5 Jahren auseinandersetzten und in den beiden großen Wissenschaftsdatenbanken PsychArticles und PubMed gelistet sind.
Jedes Studierenden-Team hat sich mit einem Spezialthema befasst und die dafür relevante verfügbare Literatur gelesen. Am Ende wurde im Rahmen des Seminars ein Podcast erstellt, um Eltern, Erzieher:innen und Wissenschaftler:innen eine Übersicht über den Stand des Wissens zu geben. Die Podcasts sind sehr unterschiedlich gestaltet und thematisieren verschiedene Fragestellungen.
Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Stattdessen möchten wir mit diesen Podcasts einen kleinen Einblick in den Stand der Forschung, aus der Brille von Studierenden der Psychologie, geben.
Viel Spaß damit!
Podcast
Depression
#Eltern #Depression #Emotionsregulation #Tipps
Triggerwarnung: Themen Depression und Suizid
von Jessica B., Hannah Römgens & Carolin Weisgerber
Wir sind Studierende der Universität Trier und haben uns ihm Rahmen des Seminars Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapieforschung im Maststudiengang Psychologie mit dem Thema elterliche Depressionen und kindliche Emotionsregulation beschäftigt. Dieser Podcast richtet sich an Betroffene und deren Angehörige. Ziel unseres Podcasts ist es, herauszuarbeiten, was Depressionen und Emotionsregulation bedeuten und wie sich elterliche Depressionen auf die kindliche Emotionsregulation auswirken können. Abschließend wollen wir den Betroffenen und Angehörigen Anregungen für den Alltag mitgeben, die dabei helfen können, die belastende Situation zu meistern. Für die Aufarbeitung des Themas haben wir uns an der aktuellen Forschungsliteratur orientiert. Die verwendeten Artikel sind in einer Literaturliste in der Beschreibung zu finden. Alle genannten Anlaufstellen sind auch in dieser Beschreibung zu finden.
Hilfen/ Anlaufstellen:
- Telefonseelsorge: 0800 / 11 10 111
- Deutsche Depressionshilfe: https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/wo-finde-ich-hilfe (Telefonnummer: 0800/ 33 44 533)
- Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS): https://www.nakos.de/adressen/gruen/seelische-erkrankungen/
Bindung
#Eltern #Bindung #StrangeSituationTest #Emotionsregulation #TripartiteModell #Tipps
von Michelle Bähr, Anna Tönissen, Saliha Kaya & Lena Unkrig
Frau Tönnissen und Frau Bähr besprechen in diesem Podcast, was sich hinter den Begriffen „Bindung“ und „Emotionsregulation“ verbirgt und wie Eltern ihre Kinder in der Emotionsregulation unterstützen können. Sie wollen damit Eltern über Unterstützungsmöglichkeiten informieren und ihnen konkrete Handlungsempfehlungen geben. An dem Podcast außerdem beteiligt waren Frau Unkrig und Frau Kaya.
Wutregulation
#Eltern Emotionsregulation #Trotzphase #WutVorschulkinder #emotionaleSprache
von Sonja Bör, Tamara Brinkmann & Kurmanzhan Kurmanbekova
In diesem Podcast geht es um Wut bei Vorschulkindern. Frau Bör, Frau Brinkmann und Frau Kurmanbekova besprechen anhand von Alltagsbeispielen, auf welche Art und Weise Kinder ihre Wut selbstständig kontrollieren können, und wie sich diese Strategien dafür im Laufe der Vorschulzeit weiterentwickeln und verändern. Mit der Erläuterung der Methode der „emotionalen Sprache“ wollen sie Eltern und Betreuer*innen von Kita-Kindern zusätzlich eine Möglichkeit vorstellen, mit der sie als Bezugspersonen die Kinder bei diesem anspruchsvollen Entwicklungsschritt unterstützen können.
Konflikte
von Ilka Hasenpusch, Sophie Robert, Hannah Stienen
#Eltern #Familie #Emotionsregulation #Konflikte #Tipps
Hannah und Ilka sprechen über den Zusammenhang zwischen Emotionsregulation und zwischenmenschlichen Konflikten. Dabei konzentrieren sie sich vor allem auf Konflikte in der Familie. Man könnte meinen, dass Konflikte immer schlecht sind, aber stimmt das auch? Anlaufstellen: familienportal.de Caritas Deutschland Profamilia www.institut-erziehungskompetenz.de/startseite/www.triplep.de/de-de/startseite/
Emotionsregulation_Emotionscoaching
von Esra Karaagac, Benedikt Schilling und Marion Holtschneider
#Eltern #Emotionscoaching #Alltagsbeispiel #Tipps
Im nachfolgenden Podcast besprechen Esra Karaagac, Benedikt Schilling und Marion Holtschneider anhand eines Alltagsbeispiels, was sich hinter dem Begriff „Emotioncoaching“ verbirgt und geben dadurch Eltern, die sich für das Thema Erziehung interessieren, den ein oder anderen Impuls zum Umgang mit den eigenen Emotionen sowie den Emotionen ihrer Kinder mit auf den Weg!
Emotionsregulation_Peer Acceptance
#Forschende #Emotionsregulation #PeerAcceptance #ProblemeinderForschung
von Pia N., Lea V. und Jay L.
Pia und Lea sprechen über Emotionsregulation und wie diese mit Peer Acceptance (Akzeptanz durch Gleichaltrige) zusammenhängt. Besonders beim Eintritt in den Kindergarten kommen die Kinder mit anderen Gleichaltrigen in Kontakt und müssen lernen, sich sozial anzupassen und zu vernetzen, dabei kann eine gute Emotionsregulation hilfreich sein. Die Förderung der Emotionsregulation kann sich somit präventiv positiv auf die Akzeptanz durch Gleichaltrige auswirken. Da bisher wenig zu diesem Zusammenhang geforscht wurde, diskutiert diese Folge kritisch, welche Probleme bei der Forschung zu diesem Thema auftreten.